Hallo kever,
Deine Fragen kann ich nur der Reihe nach beantworten.
Linux ist gut, wenn man auf der grafischen Oberfläche bleibt.
In dem Moment, wo Du in die Tiefen des Systems (als Beginner) einsteigst wird es kompliziert. Es gibt hunderte von Befehlen mit teilweise mehr als hundert Optionen.
Das ist für einen Einsteiger eigentlich nicht geeignet.
Um Linux richtig zu verstehen, solltest Du eine entsprechende Ausbildung machen. Nach ca. 1 Jahr verstehst Du dann soviel von Linux, dass Du Dich an Hardwarediagnose wagen kannst.
Für die erste Zeit solltest Du Dir ein Buch mit einer LINUX - Befehlsreferenz (z. B. LINUX in a NutShell) zulegen.
Ich habe zwar dieses Linux Heft nicht vorliegen, aber
Knoppix ist ein ganz gutes Live System. Ein Live System ist ein System, dass ohne Installation direkt von DVD ausgeführt wird (Es wird nichts an der Festplatte geändert).
Ich werde die neueste Knoppix Version herunterladen und in einer virtuellen Maschine installieren.
Trotzdem kann Knoppix bestenfalls ein Diagnosetool starten und Angaben zum Problem machen, aber nicht das
Problem beheben. Das musst Du schon selber machen.
Ein übertaktetes BIOS kannst Du nur im BIOS ändern.
Was Du vor dem Brennen auf jeden Fall machen musst :
Zunächst muss das Laufwerk (die CD oder DVD) gemountet (eingebunden) werden. Vorher kann man mit dem Laufwerk nichts anfangen.
Doch dazu müsste ich Dir erst einmal die wichtigsten Systembefehle und die Verzeichnisstruktur von Linux erklären.
Das geht nicht in fünf Minuten.
Zum Brennen kann man dann beispielsweise K2B benutzen.
Das Brenntool zeigt Dir an, ob eine CD oder DVD im Laufwerk ist, ob sie gelesen werden kann und ob für den Brennvorgang ausreichend Platz auf dem Datenträger ist.
Wie gesagt starte Linux (Knoppix) erst mal mit der Option „ACPI=Off“.
MfG
cowboy_herby