Eine gute Nachspeise versüßt jedes Dinner. Ob fruchtig oder schokoladig, ein tolles Dessert macht einfach glücklich. Wir haben drei leckere Nachspeisen-Rezepte aus der Community gesammelt. Lasst euch von der süßen Versuchung verzaubern.
Süßes Dessert – einer so leckeren Nachspeise kann keiner widerstehen. Foto: istockphoto
Keks23_9d5648 schwört auf dieses Rezept einer klassischen Tiramisu-Nachspeise mit Mascarpone. Bei diesem Genuss ist sündigen erlaubt:
Zutaten:
100 g Puderzucker
etwas Amaretto
4 Eigelb
2 Eiweiß
500 g Mascarpone
Kaffee
200 g Löffelbiskuit
Kakao zum überstäuben(Auflauf-)Form
Zubereitung:
Der Kaffe wird gekocht undd kaltgestellt.Das Eiweiß wird steifgeschlagen, danach den Puderzucker und die 4 Eigelb mit einem guten Schuß Amaretto mit dem Rührbesen auf höchster Stufe schaumig rühren. Die Mascarpone wird zugegeben und untergerührt, danach wird das Eiweiß utergehoben. Jetzt wird mit dem Löffelbiskuit eine Schicht am Boden der Form ausgelegt, welche davor kurz (!) in den kalten Kaffee getaucht werden. Die Hälfte der Mascarponemischung wird darüber verteilt, danach kommen wieder Biskuits drüber und dann der Resz der Mascarponemischung. Für mindestens zwei Stunden kommt das ganze nun in den Kühlschrank. Kurz vor dem servieren wird noch der Kakao drübergestäubt.Gutes gelingen und guten Apetit!
Wenn du nicht so viel Zeit für ein aufwendiges Dessert hat, dann hat @Kieki die beste Lösung dafür. Ihr Kirschtraum-Nachtisch geht super schnell und hört sich köstlich an:
ja, es nennt sich ‚Kirschtraum‘ (geht auch mit Himbeeren, dann ‚Himbeertraum‘…)
Du brauchst:
200 gr Baiser
2 Gläser Schattenmorellen
500 ml Sahne
500 gr Magerquarketwas
Kirschwasser
Vanillezucker
evtl. etwas braunen Zucker zum bestreuen
geht so:
die Baiser grob zerkrümeln (also nicht zu fein!!!)die Sahne steif schlagen, den Vanillezucker dazu (1-2 Päckchen)den Quark gut mit der steifgeschl. Sahne vermischendie Kirschen gut!! abtropfen lassenNun die erste Schicht:100 gr zerkleinerte Baiser in eine möglichst eckige oder großflächige Form verteilen1 Glas abgetropfte Kirschen daraufgegeb, mit etwas Kirschwasser beträufeln (nicht zu viel, sonst werden die Baiser matschig!)dann eine Schicht Sahne-Quark Mischung gleichmäßig über dem ganzen verstreichen.Nun die zweite Schicht:auf der Sahne-Qurak Masse die restlichen zerkl. Baiser gleichmäßig verteilen,auf diesen die restl. Kirschen verteilenwieder etwas Kirschwasser raufmit der restl. Sahne-Q.-masse bestreichen und dann mind. 4 Stunden ab in den Kühlschrank!Du kannst diesen Nachtisch kurz vor dem servieren noch mit groben, braunen Zucker bestreuen.Schmeckt wirklich lecker! Nur am nächsten Tag nicht mehr ganz so gut, weil dann die Baiser aufgeweicht sind, also diesen Nachtisch am besten immer sofort am Tag der Zubereitung verzehren.
Wer Angst hat, dass einem solche mächtigen Dessertvorschläge zu sehr im Magen liegen könnten, kann auf die fruchtig-leichte Variante von @Anonym umsteigen. Er hat zum Schluss noch ein Mandarinen-Zitronen-Dessert anzubieten:
Mega-easy Mandarinensorbet
Brauchst du:
2 Dosen Mandarinen
2 Zitronen (unbehandelt)
200 g Zucker
400 ml Wasser
Zucker mit dem Wasser zum kochen bringen und ca 2- 5 Min bei schwacher Hitze köcheln lassen.Dosenmandarinen mit dem Pürierstab pürieren oder durch ein Sieb streichen, mit dem Saft der beiden Zitronen vermischen. ( Vorher noch ein wenig von der Zitronenschale abreiben und auch zu den Mandarinen geben) Mit dem Zuckerwasser vermischen und zum kühlen bei Seite stellen. Masse in einen Plastikbehälter geben und in den Gefrierschrank stellen, gelegentlich umrühren. 10 Min vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. Mit dem Löffel aus dem Behälter kratzen und entweder so servieren, oder noch einige frische Obststücke oder Minzeblätter dazu geben.Gelingt immer und schmeckt lecker!
Was ist dein Lieblings-Nachtisch ? Teile deine süßen Ideen mit uns.