Blond und blauäugig

Hallo!

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass (fast) alle Models blonde Haare und blaue Augen haben?
Dass sich die meisten Eltern ein blondes, blauäugiges Kind wünschen?
Dass die meisten Puppen auch so aussehen?

Woher kommt es eigentlich, dass blond&blauäugig hierzulande als attraktiv gilt?
Würde mich echt mal interessieren!

Gruß,
Nina

Blond - Gold - Reichtum
Hallo Nina,
bei BLOND bin ich mir sicher: Es soll Gold und damit spirituellen und weltlichen Reichtum symbolisieren. (Deshalb darf auch die Lotto-Fee im TV nur blonde Haare haben).
BLAUE Augen scheinen mir eher ein Phänomen zu sein, das durch den christlichen Imperialismus in die Welt gebracht wurde.
Gruß
Burkhard

Ist das Dein Ernst?
Hallo Burkhard,

(Deshalb darf auch die Lotto-Fee im TV nur blonde Haare haben).

Das habe ich noch nie gehört. Stimmt es wirklich? Hmmm, man lernt nie aus… *g*

Ciao

Tessa

Isso
Hi Tessa,
nee das is nur unser Karl, der hat heute unserm Ernst seine Kappe auf!
Im Ernst: Ja, bin mir sicher!

Habe über die Farbe Blau noch länger nachgedacht. In der mittelalterlichen Tafelmalerei steht BLAU für die Jungfräulichkeit. Als blaues Wasser symbolisiert sie Reinheit und Transparenz. Möglicherweise rührt die Bevorzugung blauer Augen daher.

Gruß
Burkhard

1 Like

Hallo!

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass (fast) alle
Models blonde Haare und blaue Augen haben?

Ist es eventuell einfach nur modern (oder Mode ) so zu sein.
Überall, ob Film, Fernsehen oder Presse, werden angebliche Erfolgstypen so gezeigt.

Besonders in dem doch so Allgewaltigen mächtigen und gutenm Amerika. Was dort gut ist,ist hier immer gut,
Siehe Mc Würg und andere Errungenschaften.

Wir haben, wollen und brauchen unsere Traumbilder, laß sie uns ausnutzen. :wink:

Gruß Dirk M.

Hallo Nina!

Die „meisten“ Modells sind doch farbig!!

Gruß Werner

Also wenn ich in südlichen Ländern war, ist mir immer aufgefallen, dass Menschen mit diesem Erscheinungsbild von den
Südländern oft angesehen (fast angestarrt) wurden als ob sie
etwas ganz besonderes wären.
Und ich meine, logisch überlegt sind sie es in diesen Regionen auch, weil es diesen Typus dort eigentlich nicht gibt. Sie sind etwas seltenes, rares, also … wertvolles.
In unseren Breiten ist das vielleicht nicht ganz so krass, aber
es ist vielleicht auch bei uns was dran an dieser Theorie.

Aber in Deutschland z. B. haben die meisten Menschen blonde/helle Haare und blaue/grüne/evl. hellbraune Augen.
Dann müssten doch die dunkelhaarigen hier als etwas „wertvolles“ gelten?!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nina,

Blondes Haar und Blauäugigkeit vererben sich rezessiv und sind mehr oder weniger im Aussterben. Alles, was selten ist, wird idealisiert.

Gruß
Salbader

Ich hätte zu gerne herausgefunden wieviel Prozent der Deutschen blond und wieviele blond und blauäugig sind. Habe aber bis jetzt keine Statistik gefunden.
Was „Salbader“ geschrieben hat bestätigt mich aber auch.
Ich persönlich würde den Anteil der blonden auf höchstens 30%
schätzen. Übrigens im www.zdf.de\ratgeber\aktuell\monalisa\38028 steht ein Artikel zu diesem Thema.

Hallo Nina,

Woher kommt es eigentlich, dass blond&blauäugig hierzulande
als attraktiv gilt?

Vieeleicht sollte die Frage im Biologiebrett gestellt werden.
Blaue Augen hat man beim Fehlen von Farbpigmenten. Bei Blonden Haaren sind nur wenige Farbpigmente vorhanden.

Wie ich mal gehört habe, haben europide Säuglinge bei der Geburt immer blaue Augen (müßte bestätigt werden). Somit hätte man mit blauen Augen möglicherweise eine Variation des Kindschenschemas.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,

Wie ich mal gehört habe, haben europide Säuglinge bei der
Geburt immer blaue Augen (müßte bestätigt werden). Somit hätte
man mit blauen Augen möglicherweise eine Variation des
Kindschenschemas.

Was soll man denn als „europiden Säugling“ bezeichnen?
Ich bin zwar deutsch, meine Eltern sind auch deutsch, aber ich habe schwarze Haare und dunkelbraune Augen und die waren immer dunkelbraun.
Außerdem finde ich, dass dunkeläugige Babies/Kinder viel „süßer“ aussehen als blauäugige.
So ein kleines afrikanisches Mädchen sieht doch einfach süß aus, oder?

Gruß,
Nina

Und wie hoch ist der Anteil der Deutschen mit dunkelbrauen/schwarzen Augen und Haaren?
Vielleich sind „nur“ 30% wirklich richtig blond, aber viele der anderen fallen dann noch unter rote, dunkelblonde oder hellbraune Haare bzw. grüne, graue, hellbraune Augen.

Hallo Nina,

…und dunkelbraune Augen und die waren immer
dunkelbraun.

Kurz nach der Geburt waren sie wohl blau. Frage mal deine Mutter

Außerdem finde ich, dass dunkeläugige Babies/Kinder viel
„süßer“ aussehen als blauäugige.

Aber Babies findest du wahrscheinlich süsser, als Greise? :wink:

So ein kleines afrikanisches Mädchen sieht doch einfach süß
aus, oder?

Klar (Kindchenschema)

Gruß
Carlos

Hallo Nina,

…und dunkelbraune Augen und die waren immer
dunkelbraun.

Kurz nach der Geburt waren sie wohl blau. Frage mal deine
Mutter

waren hellbraun-grünlich (hab ich schon mal gefragt, weil ich halt wissen wollte ob die Augen wirklich immer bei der Geburt blau sind)

Außerdem finde ich, dass dunkeläugige Babies/Kinder viel
„süßer“ aussehen als blauäugige.

Aber Babies findest du wahrscheinlich süsser, als Greise? :wink:

So ein kleines afrikanisches Mädchen sieht doch einfach süß
aus, oder?

Klar (Kindchenschema)

Ich meine, ein afrikanisches oder indisches Mädchen sieht süßer aus als ein blondes (finde ich jedenfalls)

Gruß,
Nina

als attraktiv gilt?

bist du sicher? ist es nicht eher so, daß das exotische als attraktiv betrachtet wird? man sollte mal umfragen starten. ich wette, die meisten frauen finden einen latinolover sexier als einen farblosen durchschnittseuropäer. bei männern weiß ich das nicht *g*. warum rennen alle wie wahnsinnig ins bräunungsstudio?

umgekehrt ist es im süden. je heller die haut und die augen, je europäischer das gesicht, desto exotischer, ergo attraktiver.

als attraktiv gilt?

bist du sicher? ist es nicht eher so, daß das exotische als
attraktiv betrachtet wird? man sollte mal umfragen starten.
ich wette, die meisten frauen finden einen latinolover sexier
als einen farblosen durchschnittseuropäer. bei männern weiß
ich das nicht *g*. warum rennen alle wie wahnsinnig ins
bräunungsstudio?

Ja, jetzt scheint sich das wieder ein bisschen zu ändern.
Aber schau dir mal Spielfilme/Modefotos von vor mindestens 20 Jahren an. Damals wurden die Haare der Frauen immer blondiert, nie dunkler gefärbt (jetzt färben ja viele schwarz).
Und: natürlich wird ins Sonnenstudio gegangen - aber wie oft hast denn du auch schon gesehen, dass die Dame dann blonde Haare hatte oder sogar die Haare auch noch extra blonidert hat??? Allzu oft, denke ich.

Mir ist ja auch aufgefallen, dass bei Bildern von der „typischen Familie“ (siehe Werbung, Kinderbücher, Broschüren et cetera) der Mann dunkle Haare hat, die Frau blond ist und - seltsamerweise, haben denn die noch nichts von Genetik gehört??? - das Kind genauso blond ist wie die Mutter.

Bei Männern scheint dunkel schon als attraktiver zu gelten, aber Frauen werden (von den meisten) immer noch dann als sehr attraktiv empfunden, wenn sie blond und blauäugig sind.

umgekehrt ist es im süden. je heller die haut und die augen,
je europäischer das gesicht, desto exotischer, ergo
attraktiver.

Stimmt. Neuerdings färben sich Chinesen ja auch die Haare blond (sieht schrecklich aus!!!)

aber wie oft
hast denn du auch schon gesehen, dass die Dame dann blonde
Haare hatte oder sogar die Haare auch noch extra blonidert
hat??? Allzu oft, denke ich.

vielleicht GLAUBEN diese frauen ja bloß, männer stünden nur auf blondinen. in wirklichkeit stehen sie vielleicht ja auch auf die rassige heißblütige italienerin von nebenan. vielleicht wird das alte klischee blond=gut nur durch die medien aufgewärmt?

Mir ist ja auch aufgefallen, dass bei Bildern von der
„typischen Familie“ (siehe Werbung, Kinderbücher, Broschüren
et cetera) der Mann dunkle Haare hat, die Frau blond ist und -
seltsamerweise, haben denn die noch nichts von Genetik
gehört??? - das Kind genauso blond ist wie die Mutter.

hm. möglich isses schon, wenn der dunkle mann helle eltern hat, kann sich das rezessive in seinem kind durchsetzen. warum ist eigentlich boris beckers kind schneeweiß? wie gibts denn sowas? es hat afrikanische züge und rote haare. eine wahnsinnsmischung!! okay… offtopic *g*

Bei Männern scheint dunkel schon als attraktiver zu gelten,
aber Frauen werden (von den meisten) immer noch dann als sehr
attraktiv empfunden, wenn sie blond und blauäugig sind.

wirklich? gibts da studien? ich meine klar, rund ums mittelmeer hast du keine ruhige minute als blondine, aber das hat andere gründe. dort ist es exotisch.

viele babies sind hellhäutig, blond und blauäugig, bevor sie dann nachdunkeln. blondinen werden vielleicht unterbewußt als kindlich = weich, sanft, biegsam wahrgenommen, also eigenschaften, die dem (macho)mann als attraktiv erscheinen…

*sichwunder* interessante fragen!