Blutzuckermessung

Hallo, an alle die medizinische Kenntnisse haben:
Ich messe regelmäßig morgens meinen " nüchtern Blutzuckerwert. " Er liegt regelmäßig bei 80 bis 100. Nun habe ich den Wert zweimal erst Abends, nach dem Abendbrot, ca. 2 Std., nach dem essen gemessen, danach waren meine Werte je 87. Nun hat mir eine ehemalige Krankenschwester gesagt, dass dieser Wert weit zu niedrig wäre., es könnte eine Unterzuckerung vor liegen.
Nun bitte ich, bevor ich meinen Hausarzt " belästige ", um die Meinung im Forum.
Herzlichen Dank im Voraus!
loewe41

Frage von Browser verschoben nach Gesundheit
Falsch gesetzte Formatierung gelöscht
MOD Pierre

Es ist gut, dass diese Krankenschwester nur noch „ehemalig“ ist.
Diese Werte liegen zwar im unteren Bereich, sind aber absolut normal.
Die normalen Blutzuckerwerte nüchtern liegen bei Erwachsenen zwischen 60 – 100 mg/dl (Milligramm pro Deziliter) bzw. zwischen 3,3 – 5,6 mmol/l (Millimol pro Liter). Nach dem Essen steigen die Blutzuckerwerte an und betragen zwischen 90 – 140 mg/dl bzw. 5,0 – 7,8 mmol/l.
Dein Wert, 2 Stunden nach dem Abendbrot ist also absolut in Ordnung.
Gruß

2 Like

Er ist recht niedrig, aber keinesfalls ein Anzeichen einer Unterzuckerung.
Es kommt darauf an, was du gegessen hast.
Manche Kohlenhydrate wandern direkt ins Blut, manche müssen erst „umgebaut“ werden, bevor sie den BZ hochtreiben.
Wenn du mehr über deinen Stoffwechsel wissen willst, dann nimm als Abendbrot einmal vernünftiges Essen, also Vollkornbrot, vielleicht etwas Quark oder Käse drauf, dazu Gurke oder Möhre zum Knabbern - und greife das andere Mal in die unterste Schublade der Lebensmittelindustrie (Weißbrot-Toast mit Nutella).

Wenn du künstlich gesüßte Getränke zu einer Mahlzeit einnimmst, die nur wenige, komplexe Kohlenhydrate enthält, kann der BZ sogar sinken.

2 Like