Bodengleiche Dusche nachträglich einbauen

Hallo Leute,

ich plane gerade meine Dusche zu erneuern. Bisher ist eine typische, erhöhte emaillierte Duschtasse auf Styroporkörper verbaut und ich möchte eine bodengleiche, geflieste Dusche habe.
Unter dem Styropor befindet sich kein Estrich, sodaß ich den Abfluss, sowie das Duschboard gut einpassen kann.

Doch jetzt die große Preisfrage : Das Bad ist bereits gefliest und ich habe auf 90cm jeweils eine saubere, gefliesste Kante. Normalerweise wird ja einige cm über das Duschboard hinaus noch Dichtband verklebt, doch dazu müsste ich die verlegten Fliesen herausnehmen, was ich gern vermeiden möchte. Ich mache mir Sorgen, daß selbst wenn ich die Fuge zwischen altem Boden und neuem Duschfußboden mit Silikon ausspritze, es trotzdem nicht Dicht genug ist. Was sagt ihr dazu ? Gibt es Alternativen oder mache ich mir unberechtigt Sorgen ?

Vielen Dank für euer Urteil :slight_smile:

hi,

das ist Unfug.
Es wird der gesamte Badboden abgedichtet, da Fliesenkleber nicht Wasserdicht ist.
Inclusive ist dabei das umlaufende Dichtband, was den Wandanschluss herstellt.

Ein simples einsetzen einer gefliesten Dusche funktioniert also nicht.
Zuerst solle man in Erfahrung bringen, was man für einen Estrich in dem Bad hat. Bei einer Duschwanne kann es auch Anhydritestrich sein, dann scheidet ein Bodenablauf nahezu aus Prinzip aus, da er feuchtigkeitsempfindlich ist.

Ist ein Zementestrich vorhanden, ist es immer noch fachlich nicht korrekt einzubauen, der Schaden wird aber etwas geringer.

Wurde das Bad erst neu gefliest? Man benötigt auf die 90x90 (besser 100x100) auch einen Anschluss an die Wandabdichtung.

nicht wirklich, zu Riskant.
Besonders da man nicht einmal im direkten Duschbereich den Anschluss zur Wand hinbekommt.
Allein in der Silikonfuge, die man nicht vollständig mit Silikon ausfüllen kann, zieht sich das Wasser sehr weit. 2 Meter wären nicht ungewöhnlich. Da sich hier nun keinerlei Abdichtung befinden würde, wäre ein Schaden unumgänglich.

nein, der Schaden ist riesig, da er lange unbemerkt bleibt.

Silikon ist zunächst keine Abdichtung und selbst wenn sie es wäre, befindet sie sich an der falschen Stelle. Das Problem beginnt erst hinter den Fliesen.
Fliesen und Fliesenkleber sind problemlos wasserbeständig, Wand und Boden bewegen sich zueinander, dies wird der Bereich der nicht abzudichten ist, wenn die Wand bereits fertig ist.

grüße
lipi

Nur aus Interesse: Warum ist Silikon keine Art der Abdichtung?

oh ja denke da nur an meine Schwägerin, habe sie vor ihrer Bodengelichen dusche gewarnt. Ihr haus ist Nun genau 1 jahr alt, wohnten nur ein halbes Jahr drin, dann viel der Schaden an der Abdichtung auf, Derzeit ist im halben Haus Boden nebst Estrich und Fußbodenheizung heraus gerissen.

hi,

weil es sich zum einen an der falschen Stelle befindet - allein das sollte ausreichen.
Zum anderen ist es weder in der DIN, noch im ZDB Merkblatt aufgeführt. Als Sonderkonstruktion würde man sich da sehr weit aus dem Fenster lehnen.

Auch eine Wanne hat so abgedichtet zu sein, dass ohne Silikonfuge keine Bauschäden entstehen. Der Wannenkörper würde zwar voll laufen, aber das Bauwerk wird dadurch nicht beschädigt.
Silikonfugen reißen eben auch oft unbemerkt an der Flanke ab. Will oder muss man improvisieren nimmt man eben einen Dichtstoff auf PU-Basis oder etwas Vergleichbares.
Bei Reparaturen wird oft klar, warum das gut so ist. Auch wenn der Installateur um die Rohre im Duschbereich oft großzügig Silikon schmiert, hat es nur hohlraumfüllende Eigenschaften. Haftung und demzufolge Abdichtung ist da meist nie gegeben.

Silikon wird als reine Wartungsfuge behandelt und hat niemals eine dichtende Funktion durch deren Wegfall das Bauwerk geschädigt werden könnte.

Wobei ich nicht ausschließen will, dass bei einigen Gewerken Silikon durchaus als Dichtstoff Verwendung findet. Im Sinne einer Bauwerksabdichtung oder Verbundabdichtung aber sicher nicht.

grüße
lipi

1 Like

Hm, ok ihr bringt mich hier um meine Pläne :smile:
Das Bad ist ja komplett fertig und gefliest, ich habe nur keine Lust mehr auf meine hohe Duschwanne und diese Duschkabine ( ein Duschvorhang ist geplant ).
Das heisst, unter dem Estrich ist noch eine Styroporverplattung und darunter eine Rücklauf-Fußbodenheizung. Nur an der Stelle der Duschtasse ist eine Ausparung bis auf den Beton. Die Wände sind auf dem Putz verfliest worden.

Wozu würdet ihr mir denn hier raten ?

In diese Richtung ging meine Frage. Deine Ausführungen in Bezug auf die Eingangsfrage sind natürlich völlig richtig. Danke für die Ausführung.

1 Like

hi,

kommt darauf an.

Fachbetrieb oder Eigenleistung?

grüße
lipi