'böse' frauen in der literatur

Beatrice Kiddo, Elle Driver, Vernita Green und O-Ren Ishii.

;

Hi,

zählen Götter auch dazu? Dann könnte man sich der griechischen und römischen Mythologie bedienen zB.

Medusa
Pandora
Hera

Ansonsten noch
Delilah
Lady Godiva
Mutter Courage

Eleonore von Aquitanien
Elisabeth I von England
Isabella I. von Kastilien
Margarete von Anjou
Iulia Agrippina (Mutter von Nero)
Livia Drusilla (Frau von Kaiser Augustus)
Madame Dubarry
Blanka von Kastilien
Kaiserin Theophánu

Hi,

mir würde Katarina die Große einfallen. Sie ist zwar nicht wirklich ein literarisches Geschöpf, wird aber in einigen tollen Büchern gekonnt eingesetzt. Mir fällt da z.B. „Das Montglane Schachspiel“ ein.

Gruß

Phoebe

Die Räuberbraut von Magaret Atwood
noch eine total fiktive Ergänzung zu Deiner Sammlung:

Atwood sagt zu dem Buch, dass sie mal über eine ganz böse Frau schreiben wollte.

Zenia ist die Räuberbraut, welche durch ihre Handlungen und Lügen, das Leben dreier anderer Frauen stark beeinflußt.

Ist wirklich lesenswert. Interessant auch wie die Charaktere der anderen drei Frauen Zenia gerade dazu auffordern, sie auszunutzen.

P

ich hoffe eine Diskussion ist erwünscht.
Effi habe ich nie als „böse“ empfunden. Sie ging mir beim Lesen einfach nur auf den Nerv. Ich dachte immer, wer sich so passiv verhält und alles mit sich geschehen läßt, der hat es nicht besser verdient.

Für mich also keine würdige Vertreterin Deiner Liste.

Gruß
P

Mutter Beimer? *g*
Gruß Eillicht zu Vensre

SEEEEEEHR gut!
echt jetzt! danke!

Gruß Eillicht zu Vensre

gruß
ann

FR

ne, fritz, die verkörpern leider kein frauenbild.
ich werde sowieso noch eine auswahl treffen müssen. höchstens 10 bvleiben dabei, und das sollen archetypinnen sein.

danke & schöne grüße
ann

hallo ann,
da gabs noch Mary Bryant, die Räuberin
und Bloody Mary, die Protestantentöterin (Tochter Heinrichs d. VIII.),auch die katholische Mary genannt. Wie wärs mit Kriemhild aus der Nibelungensage? Auch in der Edda gibt es vereinzelt Bösewichtinnen.
Ob man „die schwarze Reiterin“ aus der chinesischen Literatur als böse Frau betrachten mag, muß ich dahingestellt sein lassen. Sie wollte, obwohl sie längere Zeit erfolgreich als Räuberin arbeitete, eigentlich nur ihren Vater rehabilitieren. Gruß, I.

hallo pat,

klar ist eine diskussion erwünscht.

ich empfand effie auch nie als böse oder verludert - aber wie ich in meinem ursprungsposting schrieb (bitte lesen!), geht es mir u.a. um frauen, die als böse oder verderbt angesehen wurden, es aber ganz und gar nicht waren.

Für mich also keine würdige Vertreterin Deiner Liste.

doch! doch! gerade! :smile:

schöne grüße
ann

STOP - DANKE - HALT! *lach*
danke euch allen, ihr habt mir jede menge anregungen gegeben.
natürlich weiß ich auch, daß es noch tausende würdige beispiele gibt, aber es geht mir hier nicht um vollständigkeit, sondern darum, auch für die nichtstudierte normalfrau beispiele zu finden, wie „die frau“ im wandel der zeit in der literatur gesehen oder ggf. auch verklärt oder verbogen wurde - je nach herrschendem zeitgeschmack, religiöser oder politischer strömung.
das ganze soll auch noch unterhaltsam aufbereitet sein und stoff für ca. 1 std geben. (da bringe ich nicht alle frauen dieser welt unter :wink:

vielen dank nochmal an alle, eure hilfe hat mich umso mehr gefreut, daß es euch auch offensichtlich spaß gemacht hat.

herzliche grüße
ann

Hi Ann,

danke euch allen, ihr habt mir jede menge anregungen gegeben.

Darf ich trotzdem noch schnell Lady Macbeth hinzufügen? Die darf ja nun wirklich nicht fehlen…
Gruß,
Anja

He, Ann,
dann aber auch Ma Baker (wenn schon nicht aus der Literatur, so doch wenigstens aus dem Popsong)
Gruß
Eckard

hamwerschon :smile:
trotzdem danke!

huhu eckard,

Ma Baker

was macht die?

gruß
ann

Mamamamaaa …

Ma Baker

was macht die?

Aber Annja! http://www.lyricsfreak.com/b/boney-m./22495.html

Gruß Eillicht zu Vensre

Mamamamaaa … noch eine

Ma Baker

und Ma Dalton natürlich! Und Mama Leone, und Mama Hesselbach, und die Witwe Bolte, und die fromme Helene, und Weizenkeim …

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Du Weib,

ich bin Eencockniedo und darf Dich so nennen, gerade auch weil Du so lustvoll weiblich auf meine Artikel antwortest.

ich möchte mir gern mal einen überblick über literatur, die
von bösen, verruchten oder anderweitig berühmten frauen
handelt, in der von der antike bis jetzt verschaffen, und zwar
in alle richtungen:

1.) frauen, die bis heute unverdientermaßen einen
schlechten ruf haben, z.b. namentlich lucrezia borgia oder
allgemein hexen (im sinne von heilerinnen)

Josefine Mutzenbacher
Molly Flanders

2.) frauen, die richtige luder waren, dabei geachtet oder
gefürchtet wurden, legitime oder illegitime herrscherinnen
(mätressen)

Margaret Thatcher

3.) frauen, die unverdientermaßen als leuchtendes
vorbild galten, es aber faustdick hinter den ohren hatten?

Queen Victoria

Eencockniedo