Böhmermann "rockt" den Bundestag

Hallo Zusammen,

ich möchte mal über folgendes quatschen:

Ich kam eben vom Arbeiten nach Hause, schalte den Fernseher ein (n-tv) und (Trommelwirbel … :smiley: :smiley: :smiley::dancers::dancers::dancers::dancers::dancers::dancers: …) höre zum ersten Mal (wirklich!) dieses sogenannte „Schmähgedicht“ von diesem „Jüngelchen Böhmermann“.

Irgend so ein vollkommen unbekannter, unwichtiger (und demnächst hoffentlich arbeitsloser) „Hinterbänkler“ der CDU (oder war er von der „pseudorevolutionären“ CSU?), musste sich mal, mit einem Vortrag dieses Mülls „wichtig machen“ (Voll…ot!).

Jetzt frage ich mich ernsthaft, warum „wir“ (politisch korrekten Deutschen) uns so dermaßen für einen Typ einsetzen, der meint, einen solchen „HIRNKOT“ absondern zu können; jemanden so dermaßen beleidigen zu können und dann noch „angepisst“ ist, weil das nicht ohne Konsequenzen geblieben war!? …

HALLO???

Wenn man das (z. B.) einem Polizeibeamten, bei einer Kontrolle an den Kopf knallen würde, landet man (höchstwahrscheinlich und zu recht!) erstmal im Zuchthaus in einer Zelle…

Ich kann jetzt sogar Erdoğans (heimlichen) Wunsch nach Auslieferung in die Türkei und anschließender … Nee Oberberger, besser net!

Aber ja (das ist irre!), wir berufen uns (ach so gerne) auf die sogenannte „Meinungsfreiheit“, wenn es um die (unterirdische) Verunglimpfung irgendeines Saudis namens „Mohammed“ geht; angeblich „Prophet“, aber das bin ich auch :sunglasses: !

Und wisst ihr was:

Für das „Massaker“ bei „Charlie Hebdo“ hat man in Oberberg bestimmt keine einzige Träne „rausgedrückt“!

Diese Leute hatten zuvor schon mal billigend inkauf genommen, dass Menschen im „Nahen-“ und „Mitteleren Osten“ (ich weiß, dass das eigentlich dasselbe ist!) sterben mussten, nur damit man sich mal in Frankreich, Belgien (oder war es Dänemark?) über diesen ollen Saudi „lustig machen“ konnte.

Das ist sowas von schäbig!

Nein @vdmaster, ich habe gerade keinen Link dazu; sorry, suche bitte selber!

Ich bin NICHT Charlie!

JE SUIS OBERBERGER!

PS: Man sollte immer die Konsequenzen des „eigenen Tuns“ ertragen können! …oder abdanken!

2 Like

Dann ist dir sicherlich auch entgangen was er (also Böhmermann) in seiner Show vor und nach dem Gedicht gesagt hat. Nämlich:

"Die Moderatoren, Jan Böhmernmann und sein Co-Moderator Ralf Kabelka
beziehen sich am Beginn der Sendung auf den satirischen Song „Erdowie,
Erdowo, Erdowan“ aus der NDR-Sendung „Extra 3“ und betonten klar, dass
es Unterschiede zwischen Satire und „Schmähkritik“ gibt und Satire, wie
geschehen auf „Extra 3“, erlaubt sei.

So heißt es von Böhmermann: „Was die Kollegen von „Extra 3“ da
gemacht haben, also inhaltlich humorvoll mit dem umgegangen sind, was
Sie da quasi politisch unten tun, Herr Erdogan - das ist in Deutschland,
in Europa gedeckt von der Kunstfreiheit, von der Pressefreiheit, von
der Meinungsfreiheit.“

Dabei bezieht sich Böhmermann auf Artikel 5 und weist darauf hin, dass „sowas in Deutschland erlaubt ist“.

Das Gedicht, das dann folgt kündigt Böhmermann als praktisches
Beispiel für den komplizierten Sachverhalt an und weist darauf hin: „Was jetzt kommt, das darf man nicht machen.“

Auch nach dem Vortrag des Gedichts unterhalten sich Böhmermann und Kabelka über mögliche Folgen: „Unser Scherzanwalt Dr. Christian Witz! Nehmen Sie sich 'nen Anwalt, sagen Sie, Sie haben da was im Fernsehen gesehen, was Ihnen nicht gefällt - Schmähkritik - und dann geht man erst mal vor ein Amtsgericht. Einstweilige Verfügung, Unterlassungserklärung. Dann wird wahrscheinlich die Sendung, die das gemacht hat oder der Sender wird dann sagen: Nö, das sehen wir anders, und dann geht man die Instanzen hoch, und irgendwann in drei, vier Jahren… Wichtig ist: Sie müssen dafür sorgen, dass es nicht im Internet landet.“

2 Like

Wie jetzt? Das hast Du nicht zehnmal angehoert und selbst analysiert? Eh es weg war auf Festplatte gezogen? Nur das Gegacker der Medien ueber das Ei angehoert, ohne das Ei mit eigenen Ohren in „Augenschein“ zu nehmen? Bitte nachholen.
Gruss Helmut

2 Like

Guten Abend Kasi,

„entgangen“ ja, aber im Grunde genommen wusste ich, wie das abgelaufen war. Das war ja überall zu lesen; nur das (sogenannte Schmäh-) „Gedicht“ war irgendwie (und aus gutem Grund) nicht so „publik“!

Ich bin aber auch der Meinung, dass diese Aktion nur (ausnahmslos: NUR!) dazu gedacht war, Erdoğan maximal zu „ärgern“!

Kann man machen, Zustimmung, bin dafür! :grinning:

Aber dann bitte einigermaßen

„NIVEAUVOLL“

:exclamation::exclamation::exclamation:

Habe (ehrlichgesagt) noch nicht abschließend über diesen Gesamt-Sachverhalt „geurteilt“. Diese Diskussion ist Bestandteil meiner Meinungsbildung; was auch dem Umstand geschuldet sein mag, dass ich mich zuvor, noch nicht wirklich damit befasst hatte. Ich empfinde dieses Thema - nach wie vor - als vollkommen unwichtig! Aber der CxU-Depp verleiht dieser „Posse“ eine vollkommen neue Dimension! :smile:

Glückauf!

Nee Helmut,

ich empfinde das als unwichtig!

Und seit heute auch als: widerwärtig!

So what; Glückauf!!

Vorweg: Ich bin mit Sicherheit kein Freund von R.T. Erdogan. Aber ich kann deine Einwände mehr als nachvollziehen. Was diese Witzfigur sich da geleistet hat, ist nur dumm, primitiv und eines homo sapiens unwürdig. Da nützen auch Verweise im Vorfeld „darf man nicht sagen“ etc nichts. Satire ist etwas anderes. Man bedenke auch die Situation der Kanzlerin, die durch diesen geistigen Durchfall provoziert wurde. Leider wirst du (ich auch) hier nicht viel positives Feedback haben. Na, aber egal. Bin mal gespannt, was die Karikatur seinerselbst heute um 22.15 zu sagen hat. Viel Sinnvolles war es leider noch nie. Aber mal abwarten.

2 Like

Ja das bin ich doch auch nicht! Ehrlichgesagt kann ich den noch nicht einmal (irgendwie) leiden!

Aber: Selbst hier gibt (gab) es mal eine „Netiquette“; ich meine mich erinnern zu können, dass das „Real life“ ein adäquates Äquivalent bietet…

Glückauf!

2 Like

Hallo,

weil die (vermeintlichen pc-Deutschen) Erdogan zutiefst verachten. Es ist ja keineswegs so, dass er keinen Anlaß böte, ihn einfach widerlich zu finden. Es gibt weit mehr als eine Handvoll Gründe so zu empfinden.

Nun kommt ein ein kleiner, hinterfotziger Berufsprovokateur daher, der schon aus Prinzip das Fettnäpfchen sucht, um sich mit einer Arschbombe darin zu platzieren, damit er den Applaus für seine Tabubrüche geniessen kann und steigert sich so billig wie exzessiv in die Beleidigung einer verhassten Person.

Er macht dies ja keineswegs ungeschickt, indem er dies in diesen angeblich aufklärerischen Rahmen über „die Strafbarkeit der Schmähung im Gegensatz zur erlaubten Satire“ einbindet.

Nun zündet die Stufe, die der beleidigten Medienvertreter, die Erdogan zwar kritisieren, aber erst so richtig hirnvernebelnden Schaum vor dem Mund bekommen, wenn er nicht nur normale Bürger drangsaliert, sondern auch andere Medienvertreter. Das geht in deren Augen absolut gar nicht, weil Medienvertreter in ihrer Eigensicht stets zu schützende „Halbgötter“ mit Mikro oder Stift sind. Und weil Erdogan erst kurz zuvor versuchte, eine Satire über ihn zu unterdrücken, klatschen einige ebenfalls aus Prinzip, aber nicht aus Reflexion. Sie fokussieren sich dabei auf diesen quasi-edukatorischen Rahmen (einen Strohhalm), den Böhmermann angeblich verwendete. Noch ein oder zwei Statements von Medienanwälten (die berufsbedingt zur Verteidigung neigen :wink:) und schon fühlen sie sich auch noch im Recht. Halten sich gar für Kreuzritter zum Schutze eines Grundrechts, das verteidigt werden muss. Da nun aber von schäumenden Medienvertretern aggressiv Stellung bezogen wird, während andere sich vorsichtig dahinter verstecken, nur unter Verwendung einseitiger Statements zu berichten, werden die Stimmen von Medienvertretern, die hier keinerlei Satire sehen, nur am Rande wahrgenommen.

Das Publikum nimmt mehrheitlich die Stimmen wahr, die laut „Verteidigung der Meinungsfreoheit“ kreischen und (ohne wirklich Hintergrundinformationen eingeholt zu haben) trotteln als Lemminge hinterher. Wenns in der Zeitung steht und im Fernsehen gesagt wird, dann wird es schon richtig sein. Hatte nicht auch Bohlen gesagt, dass das so voll ne megamiese Performance war, die Erdogan bisher hingelegt hat.

Dann gibt es auch noch bei Mama Merkel eine ungeschickte PR-Kommunikation über einen stinknormalen, diplomatischen Rettungsversuch auf der Ebene der Regierungschefs (Davutoglu). Also kann die linke Opposition auch noch pöbeln, während die grüne sich schon aus kurdischen Prinzipien eingeschossen hatte. Die AfD findet ohnehin, dass Merkel weg muss. Noch ein paar Nationalchauvinisten von der CDU/CSU, denen die Großkotzigkeit der Türkei schon lange auf den Senkel geht. Etwas Pegida und AntiFa oben drauf und am Ende schwappt die buntrotbraunfarbige Shitstormwelle quer durchs Land, beseelt von „Ho-Ho-Ho-Chi-Pressefreiheit!“, „Heil Meinungsfreiheit!“ und „Immer feste druff!“

Umfragen und allg. Gekreische bestätigen, dass völlig ohne Not ein § des StGB ganz schnell (vor einem etwaigen Prozess) abgeschafft werden soll, weil ansonsten „Ungerechtigkeit“ für einen „Helden in Not“ drohe.

Gepriesen sei, was blöd macht! :unamused:

Da zeigt sich wenig Vertrauen in die Urteilskraft von Richtern und eine bodenlose Ignoranz gegenüber dem fundamentalsten aller Artikel unseres Grundgesetzes mit dem man sich ansonsten stets zu schmücken sucht. Eitle Pfauen, die sich kindisch verhalten.

Aus welchem unterirdischen Grund der MdB-Honk noch einmal nachlegen musste, entzieht sich meiner Kenntnis. Evtl. hat er ja was gegen den EU-TÜR-Deal und befände sich mit diesem Motiv für jedwede Stänkerei in illustrer Gesellschaft.

Gruß
vdmaster

Hallo Kellerlicht,

Du hast echt viel Zeit.

Hallo,

ich weiß nicht wie der Politiker den Mist vorgetragen hat, aber wenn sich wer das Original geben will dann hat er hier im w-w-w die Möglichkeit dazu.

In „Nachrichten“ auf diese Anfrage

wurde ein Link zur ganzen Sendung und auch zu dem Teil mit Schmähgedicht eingestellt.

Die ganze Sendung:

Der Teil mit dem Schmähgedicht

Auf meine Anfrage ans Team wie damit umgehen, durften die Originale im Forum stehen bleiben.

Grüße Selina

1 Like

:exclamation::exclamation::exclamation: Update

Wer in meinem UP eine Frage findet, darf sie behalten!

Dieser Thread ist eigentlich eine „Diskussion“ und war (ursprünglich und richtigerweise) im Pauderbrett geschrieben worden :weary:

Glückauf!

Hallo Glückauf,

ich war es nicht und komme gerade vom Plauderbrett über die Politikbretter hierher auf der Suche nach dir.
Hast du eine Mitteilung über die Verschiebung bekommen?

Heul nicht!
Ich schaue mir jetzt an ob in einem Fachbrett Plaudereien einreißen und lösche dann gnadenlos.
:joy:
Oder ich lasse es durchgehen an einem verregneten Freitag den 13. aber nur wenn nicht auch noch eine schwarze Katze quer läuft.

Grüße Selina

Ich weiß!

Habe aber schon mit @Anni8 darüber gesprochen geschrieben. Eine Mitteilung hatte ich bekommen; alles gut!

Ich kenne nur eine grün-rote Katze, die hier „rumstreunt“…

Glückauf!

Ja, Renovieren ist fertig…

Glückauf!