Bohrhammer von Makita?

Hallo allerseits,

ich bin nicht so der Werkzeugkenner, will mir aber in kürze einen Bohrhammer zulegen. Ziel sind Löcher im Beton bis 12mm und gelegentlich mal ein Ritz für’s Kabel. Also Dreh- und Schlagstopp sollten sein. Ein Profigerät mit 7-10J Schlagkraft ist nicht nötig. Kann man ja auch kaum heben diese Boliden (8kg Eigengewicht!).

Nun mal meine Frage: Zur Auswahl stehen Matika (HR2450F), Metabo (UHE28), AEG (Super X2) und Kress (PSX600).
Kann jemand, der schon öfter verschiedene Marken in der Hand hatte, sagen, ob das alles brauchbare Klassen sind? Ich meine nur so, ob es hält oder ob man Murks zu erwarten hat.
Was sagt ihr zu Makita? Hat das beste Masse-Schlagkraft-Verhältnis (2,7J Schlagkraft bei 2,4kg Eigenmasse).

bye
Micha

Ich nochmal,

macht es einen spürbaren Unterschied, ob der Hammer eine Schlagkraft von 2,3, 2,7 oder 3,1J hat?

bye
Micha

Hallo,
die Auswahl nur nach Gewicht scheint mir nicht sehr
zweckmäßig. Nur mit entsprechend großer Gegenmasse kann
die Maschine auch eine große Schlagkraft entwickeln ohne
auch nach hinten doll zu rütteln. Ansonsten müssen
Deine Knochen das ausgleichen.
Nach meiner Kentniss sind Makita und Kress durchaus
Marken mit guter Qualität für den Heimwerker.
Gruß Uwi

ich bin nicht so der Werkzeugkenner, will mir aber in kürze
einen Bohrhammer zulegen. Ziel sind Löcher im Beton bis 12mm
und gelegentlich mal ein Ritz für’s Kabel. Also Dreh- und
Schlagstopp sollten sein. Ein Profigerät mit 7-10J Schlagkraft
ist nicht nötig. Kann man ja auch kaum heben diese Boliden
(8kg Eigengewicht!).

Nun mal meine Frage: Zur Auswahl stehen Matika (HR2450F),
Metabo (UHE28), AEG (Super X2) und Kress (PSX600).
Kann jemand, der schon öfter verschiedene Marken in der Hand
hatte, sagen, ob das alles brauchbare Klassen sind? Ich meine
nur so, ob es hält oder ob man Murks zu erwarten hat.
Was sagt ihr zu Makita? Hat das beste
Masse-Schlagkraft-Verhältnis (2,7J Schlagkraft bei 2,4kg
Eigenmasse).

bye
Micha

Hi,
(…)

Ein Profigerät mit 7-10J Schlagkraft
ist nicht nötig. Kann man ja auch kaum heben diese Boliden
(8kg Eigengewicht!).

Die Grösse der Schlagenergie hat mit der Qualität des Geräts nichts zu tun.

Nun mal meine Frage: Zur Auswahl stehen Matika (HR2450F),
Metabo (UHE28), AEG (Super X2) und Kress (PSX600).

Das sind Profigeräte! Zuallermindest Makita uns Metabo.

Kann jemand, der schon öfter verschiedene Marken in der Hand
hatte, sagen, ob das alles brauchbare Klassen sind?

Mindestens Makita und Metabo sind sehr sehr gute Heimwerker-Geräte, ja sogar gute Profigeräte.
(…)

Was sagt ihr zu Makita? Hat das beste
Masse-Schlagkraft-Verhältnis (2,7J Schlagkraft bei 2,4kg
Eigenmasse).

Geringere Eigenmasse bei gleicher Schlagenergie bedeutet höhere Belastung der Hände, Arme, usw.
Ich würde als Mann nicht so sehr auf leichtes Gewicht achten. Höhere Schlagenergie sollte mit höherer Masse einhergehen, ansonsten wird es unbequem zu arbeiten.

Ich hab mal mit einem 10 kg Abbruchhammer gearbeitet.
Zuerst dachte ich, das sei viel zu schwer.
Beim ersten Hinhalten und Loshämmern habe ich dann schnell meine Meinung geändert.

Gruss,

Hallo Micha

Für das vereinzelte Bohren von Löchern in Betong usw gehen die Geräte . Stemmarbeiten sollte mann aber nicht mit ihnen machen .
Außer es handelt es sich um das Kantenbrechen bei Kalksandstein oder Schlitze in Poroton oder Gasbausteine . Selbst hersteller wie Hilti die zu den führenden Hersteller gehören haben mit temmarbeiten Probleme .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gegenfrage : Macht es einen spürbaren unterschied ob ein Auto in 8 oder 10 sec von 0 auf 100 Beschleunigt?

Gruß Armin

hallo,

also…

der makita kostet mit sicherheit eine kleine stange geld, also für den heimwerker mit dickem konto, aber mit sicherheit ein sehr gutes gerät.

metabo und aeg sind auch mit sicherheit sehr gute heimwerkergeräte und doch etwas günsiger (zumindest aeg).

ich selbst hab eine kress psx 550 (550 watt satt 600) und habe im haus schon etliche löcher gebohrt (ziegel, beton), schlitze gestemmt und im keller (ziegel) zwei fenster (1m mal 1m groß) rausgestemmt. macht immer noch keine mucken, bin also sehr zufrieden.

gruß

markus

Moin,

der makita kostet mit sicherheit eine kleine stange geld

War die billigste mit 243,- Euro.

metabo und aeg sind auch mit sicherheit sehr gute
heimwerkergeräte und doch etwas günsiger (zumindest aeg).

Alles genau umgekehrt: Metabo 299,- Euro, AEG die teuerste mit 312,- Euro.

Diese Preise sind OBI-Preise (außer Makita), decken sich aber mit allen meinen Internetrecherchen. Aber OBI hatte gestern (Sonntag) 15% Rabatt und da habe ich erstemal die AEG und die Metabo geholt. Die Woche mache ich dann eigene Tests.

Dank an alle!

bye
Micha

macht es einen spürbaren Unterschied, ob der Hammer eine
Schlagkraft von 2,3, 2,7 oder 3,1J hat?

Gegenfrage : Macht es einen spürbaren unterschied ob ein Auto
in 8 oder 10 sec von 0 auf 100 Beschleunigt?

Aber sicher, sehr sogar! Erst Recht wenn es so lange dauert! Welches Auto kennst Du denn das 8 Sekunden von Null auf hundert braucht? Wer hat so viel Zeit? :smile:
Aber ich kann es als Laie nicht einschätzen, ob man in der Schlagkraft ebenfalls einen Unterschied merkt oder ob der erst bei 7 oder mehr J spürbar wird. Beim PC z.B. merkt man den Unterschied zwischen 2,8 und 3,0 GHz nämlich nicht…

bye
Micha

Hallo Micha,

um es mal so zu sagen:
Wenn DU diese Frage auf Autos bezogen hättest, würdest Du fragen, was ist besser:
Volvo
Audi
VW
BMW

jeweils kleinere Modelle der Marken.

Mit allen Geräten kommt der durchschnittliche Heimweker dicke(!) hin.
Solche Geräte waren vor noch nicht mal 15 Jahren absolute Profigeräte und im Endeffekt machst Du mit keinem was falsch.

Nur wenn Du jetzt vorhast, jeden Tag 100 - 200 Löcher mit 12 mm in gegossenen Beton zu treiben, solltest Du genauer hinschauen.

Gandalf

Moin,

Mit allen Geräten kommt der durchschnittliche Heimweker
dicke(!) hin.

so verstehe ich es jetzt auch. Ich werde mich wohl für AEG Super X2 entscheiden, die liegt mir am besten in der Hand.
Nun hoffe ich nur, die ist mit 3,1J nicht zu stark für meine 6 cm dicken Betonwände. Im Ost-Plattenbau hat man tatsächlich nur 6 cm dicke Platten verbaut. Und da soll nun ein 4-5 cm langes Loch rein um ein Regal anzuhängen. Da sehe ich mich ja schon die andere Wandseite zugipsen…

bye
Micha

Hi Micha,

ich benutze seit Jahren die Kress im gewerblichen Bereich, absolut empfehlenswert. Vor allem das abnehmbare Kabel ist genial, da man als Zubehör ein 5m Kabel bekommt; erspart des öfteren die Kabeltrommel.

Viele Grüße
Tom

Dagegen hilft der Tiefenanschlag den alle Geräte haben und an sonsten machste durchgehende Schrauben Hat wenigstens der Nachbar ne möglichkeit zum Bilder aufhängen *** grins ***
Aber der muste mal raus

Hallo,
ich bin sehr zufrieden mit meinem Bosch Bohrhammer, ich habe den Borhammer vom meinem Vater geschenkt bekommen und da er sich ein bisschen besser mit Werkzeug auskennt als ich, denke ich, dass er da schon was Vernünftiges gewählt hat.
Es ist dieser Bosch Bohrhammer, man kann damit Bohren, Hammerbohren und Meißeln und in der Endmontage kann mit diesem Werkzeug natürlich auch geschraubt werden.
Meine Empfehlung wäre daher Bosch aber ich habe über makita auch viele positive Erfahrungen gelesen, so dass ein Bohrhammer von Makita sicherlich auch eine gute Wahl wäre. :slight_smile:
Gruß