Bohrung in Decke nicht tief genug - was nun?

Hallo in die Runde,

ich möchte an meiner Decke eigentlich einen Boxsack befestigen. Jedoch hatte ich schon Probleme ein kleines Loch für eine Lampe zu bohren.

Die Decke ist einfach zu bröselig. Es bricht gleich etwas raus, außerdem komme ich nur 4cm tief, dann gehts einfach nicht weiter. Ich wohne in einem Mietshaus, über mir sind noch andere Mieter.

Zur Frage: Sollte ich mit Gewalt versuchen tiefer zu bohren? Mit einem Metallbohrer (denn ich komme ja mit Betonbohrer nicht weiter)? Ist das unbedenklich?

Hallo,

bei der Decke würde ich eher davon absehen, auch noch einen Boxsack dranzuhängen.

Gruß
Christa

Hallo in die Ecke :smile:

Du solltest dir jemanden zu Rate ziehen, der sich handwerklich etwas auskennt!

Je nachdem ist auf den eigentlichen Beton der Decke noch Gips oder Verputz. 4 cm sind zwar etwas viel, aber wenn die Betondecke recht krumm war, kann das Stellenweise schon der Fall sein.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass auf dem Beton Heraklith-Platten zur Dämmung aufgebracht wurden, welche dann vergipst wurden.

Erst nach den 4 cm wäre dann der Beton!

Die andere frage ist, was du für eine Bohrmaschine hast? Mit so einer universellen Bohrmaschine mit zusätzlichem Schlagwerk, kann man in gutem Beton kaum etwas ausrichten. Meistens glüht da nur der Bohrer aus, weil die viel zu schnell drehen.

Mit einem Bohrhammer sieht das dann ganz anders aus!

Aber es gibt hunderte Varianten, wie eine Decke aufgebaut sein kann, da braucht es eben etwas Fachwissen.

MfG Peter(TOO)

Nein.

Man müsste aber spüren (Geräusch, Vibration der Bohrmaschine, Zustand der Bohrerspitze !) ob man zufällig ein Betoneisen getroffen hat oder einen harten Kieselstein der Betonmischung.
Dann kann man entscheiden, ob man das Eisen mit einem Metallbohrer durchbohrt oder sich lieber eine neue Bohrstelle etwas versetzt sucht.

Bei ca. 4 cm könnte man zwar Eisen erwarten (eigentlich 5 cm) aber vom nackten Beton an gerechnet, also ohne Putzauftrag.
Und wenn schon was ausbröckelt, dann kann das kein Beton sein !

Aber Boxsack erfordert eine Betondecke und spezielle Dübel. Kunststoffspreizdübel sind dafür i.d. R. völlig ungeeignet.
Man braucht Schwerlast-Metalldübel.

ich würde erst einmal von dem Projekt Abstand nehmen und klären, was für Decke vorhanden ist und dann mit geeigneter Bohrmaschine einen geeigneten Schwerlastdübel setzen (0der setzen lassen).

Eigentlich müsstest Du den Vermieter fragen. Boxsack gehört sicherlich nicht zu den genehmigungsfreien Dingen, die man an Decken anbringen darf.

MfG
duck313

Da du absolut nicht weißt, wie diese Decke aufgebaut ist: Lass es. Oder lass es einen Handwerker machen.

Kannst du nichts weiter über die Decke sagen als „bröselig“?
Was heißt das?

Ab und zu sind Betondecken schlecht verputzt, der Putz haftet nicht genug am Beton. Dann bröckelt ein Stück Putz ab. Darunter ist dann aber tragfähiger Beton! Die Putzdicke variiert von „fast nichts“ bis zu einem Zentimeter, selten hat man mal mehr.

Wenn du nach 4cm nicht weiter kommst, wird wohl ein Armierungseisen im Weg sein. Dann bohrt man halt diagonal versetzt 3cm daneben.

Üblich sind als Geschossdecken Holzdecken und Betondecken. Dazu gibt es unzählige weitere Macharten.

Wenn beim Bohren erst Steinmehl kam, dann nach 4cm Schluss ist, dürfte es höchstwahrscheinlich ein Armierungseisen sein. Du hast dann aber Metallspäne an der Bohrerspitze. Metallbohrer helfen dann nicht. Ein Metallbohrer würde im Loch auch Kontakt zum Stein haben und ruck-zuck verschlissen sein. Dann bohrt man halt woanders.
Man kann manchmal mit einer Lampe im Bohrloch den Stahl erkennen, dann sieht man auch, in welcher Richtung er verläuft. Üblich: Längs oder im rechten Winkel zur Zimmerachse. Deshalb der Tip: Diagonal etwas Abstand nehmen, neu bohren.

Aber zur mutmaßlichen Betondecke passt „bröselig“ ja nun gar nicht (wenn damit nicht eine schlecht haftende Putzschicht gemeint war). In Beton bitte nicht mit einer Schlagbohrmaschine bohren - dafür nimmt man einen Bohrhammer, den sicher einer deiner Bekannten hat. Der billigste Bohrhammer ist zigmal besser als die teuerste Schlagbohrmaschine!