Borussia Südkuve gesperrt - na und?

Hallo,
wieso sitzen beim Fußball alle Fans einer Mannschaft in einer Kurve oder an einer Seite? Muss man den Wunsch beim Kartenkauf anmelden?
Und jetzt, wo die Südkurve gesperrt war: Konnte sich nicht jeder Dortmunder Fan woanders hin melden? Oder muss man sich beim Kartenkauf ausweisen?

Wundert sich
Carsten

Hi.

Ist nicht nur beim Fußball so. Auf normalem Wege wirst du keine Karte für die Südkurve bekommen, da es hier wohl nur Plätze für Dauerkartenbesitzer gibt.

Natürlich. Heute ware hunderte, wenn nicht tausende „Fans“ aus der Südkurve im ganzen Stadion verteilt. Und nein, normalerweise muß man sich nicht ausweisen.

Macht auf Sinn, gerade bei Spielen von gewissen Mannschaften kann es sehr viel Ärger geben wenn gewisse Fans sich zu nahe kommen, ich dürfte so etwas leider vor Ort beobachten und glaub mir das kann ziemlich bedrückend sein … wobei sich Ordnungskräfte/Polizei teilweise auch außerhalb vom Stadion darauf achten müssen das es möglichst nicht zu zuviel gegenseitigem „Kontakt“ kommt, aber das führt langsam aus deine eigentliche Frage heraus…

Hallo,

wobei das natürlich in der Praxis eine finanzielle Strafe bedeutete: die ausgeschlossenen Dauerkartenbesitzer mussten sich ja extra eine Karte kaufen.
Oder die anwesenden Borussenfans waren halt nicht die Hartcore-Fans, die sonst in der Kurve zu finden sind.

Grüße
Siboniwe

Die Fans befinden sich in einer großen Gruppe im Stadion, da so besser Fangesänge angestimmt werden können, also eine bessere Stimmung erzeugt wird.
Außerdem trennt man so verfeindete Fangruppen, da sich diese im Stadioninneren nicht begenen können.
Die Fans von der Südtribüne können natürlich auch Karten für andere Bereiche kaufen.
Normalerweise gibtst du schon beim Kauf der Karten an, wo du gerne sitzen/stehen möchtest

Hallo,

Das mag ja alles so sein - aber warum ist das beim Fußball so? Beim Rugby gibt es nur durchmischte Plätze, keine nach Fans sortierte Blocks - und die Stimmung bei einem Rugbyspiel (in richtigen Stadien von großen Clubs) übertrifft jedes Fußballspiel

Grüße
Siboniwe

Gute Frage,
Fußballfans sind A…er? :confused:
Ich hab das auch schon bei anderen Sportarten erlebt, wie z.B. Volleyball, da haben Franzosen, Polen und Deutsche in einem Block zusammen gefeiert.
Es kann also wirklich sein, dass das ein Problem speziell im Fußball ist.
Warum weiß ich aber auch nicht