Hallo,
die mag es geben, aber ich vermute mal interessanter sind entsprechende Webseiten der jeweiligen Städte und Stadtteile selbst, also eben keine Katalogseiten oder ähnliches. Zumindest, sofern sie über einen Handels- und Gewerbeverein verfügen. Als Beispiel entsprechende Seiten meines Wohnortes:
http://www.degerloch.de/h/markt/markt.htm
http://www.marktplatzdegerloch.de/firmenport.php
Hier schaue ich, wenn ich einen wasauchimmer vor Ort suche. Wenn dein Ort kleiner ist, solltest du mal schauen, was die Webseite des Ortes selbst so anbietet.
Zusätzlich ist es sinnvoll, deine Webseite auf entsprechende Suchbegriffe zu optimieren. Noch ein Beispiel: Einer meiner Kunden ist Steuerberater in einem bestimmten Stuttgarter Stadtteil und hatte den Wunsch, auf diese beiden Begriffe (also Steuerberater und der Stadtteil) zu optimieren, da seine Kunden vorrangig direkt aus dem Ort kommen. Das ist ein sehr vernünftiger Wunsch, der auch mit wenig Aufwand zu erfüllen war. Mittlerweile schiebt sich wieder die lokale Yahoo-Suche vor seine Seite (aber auch dort ist er dann Platz 1), aber er ist bei der Suchkombi prinzipiell Platz 1 und kann damit zufrieden sein.
Grüße