Brauche Hilfe Strassenkätzchen

hallo meine lieben

eine Bekannte brachte mir gestern eine wilde kleine Strassenkatze sie wurde gleich kastriert  war noch unter Narkose als sie zu uns kam
ist ca 4 monate alt.

Als ich sie zu hause hatte hab ich sie in eine Freies Zimmer getan natürlich den Katzenkorb auf gelassen.

Heute Nacht um ca 3 Uhr hat sie eine Randale vom allerfeinsten gemacht hat alles zerlegt was sie fand

Wir wollten sie einfangen sie rannte um ihr Leben . Als wir sie nach ettlichen blutigen Kratzern hatten haben wir sie in ihren Katzenkorb gelegt und konnten sie auch streicheln.

Heute Morgen hat sie schon Pippi gemacht und sass auf einem Karton-

Ich konnte sie auch auf dem Arm nehmen doch plötzlich sprang sie weg ich wollte zur Tür raus und da ist sie mir entwischt und rannte ins Schalfzinmer unter den Schrank da ist es aber so eng das ich sie da nicht vorbekomme.

Hab das katzenclo und Essen und Trinken hingestellt und lass sie jetzt einfach in Ruhe

Wir haben schon 6 Katzen  vertragen sich alle natürlich will eines der Mädchen ins Schlafzimmer denn sie hat die kleine gerochen

Was soll ich jetzt tun soll ich sie da lassen?  kommt sie alleine vor wenn sie hungrig ist und aufs Clo muss?

Wielange wird es dauern bis sie zahm wird denn sie kennt so gut wie keine Mensche?

Wann kann ich sie auf die anderen zukommen lassen?

habt ihr Erfahrung mit strassenwildkatzen?

lieben  dank im vorraus
eure gismoli

Hallo

Ich hätte zwei Fragen.

Wir wollten sie einfangen sie rannte um ihr Leben . Als wir sie nach ettlichen blutigen Kratzern hatten haben wir sie in ihren Katzenkorb gelegt und konnten sie auch streicheln.

Wofür sollte diese Aktion gut sein? Warum wolltet ihr sie einfangen? Wieso habt ihr sie nicht in Ruhe gelassen und versucht Vertrauen aufzubauen?

Was habt ihr langfristig vor mit der Katze? Eine Straßenkatze wird niemals als Wohnungskatze glücklich werden. Warum behaltet ihr sie nicht, bis ihre OP-Wunden verheilt sind, und lasst sie dann wieder raus? - So machen es jedenfalls alle Vereine, die sich um Straßenkatzen kümmern, die ich kenne. Sie füttern ihre Straßenkatzen an bestimmten Orten regelmäßig und schauen wohl auch, was die machen.

Viele Grüße

Hallo

meines Wissens nach werden Strassenkatzen selten wirklich zahm oder gar schmusig und bleiben mehr oder weniger ein Wildtier.
Lasst die Katze in Ruhe, sonst wird sie noch mehr Angst vor Menschen haben, als sie ohnehin schon hat. Sie durch die Gegend jagen und einfangen wollen geht ganz und gar nicht!

Falls sie sich mit den anderen Katzen anfreundet, besteht zumindest die Möglichkeit, dass sie bei euch bleibt - eventuell als unsichtbare Geisterkatze, die spätestens, wenn Besuch kommt, jeweils durch die Katzenklappe nach draussen türmt.

Bei dann insgesamt sieben Katzen sollte man diese Eigenheit akzeptieren können.

Gruss, Sama

Hallo
Lass sie erst mal in Ruhe auch keine anderen Katzen rein lassen sie hat sicher Angst und wenn es zum Kampf kommt bleibt die Angst.
Die kommt schon von allein zum Fressen. Sie ist noch jung kann noch einiger Massen zahm werden wäre aber sicher glücklicher wenn sie dann nach draußen darf. MFG

Hallo,

mein Cosimo ist auch ein Wildfang, war jedoch noch jünger als er eingefangen und ins Tierheim gekommen ist.

2 Jahre lang habe ich ihn nur in Begleitung seines Kumpels gesehen, wenn überhaupt.

An anfassen war nicht zu denken - schwubs war er unterm Bett - ich habe es akzeptiert und ihn nicht bedrengt.

Dann kam der Tag an dem er „wie durch ein Wunder“ auf einmal Streicheleinheiten gefordert hat. Das waren anfangs zwar nur 20 Minuten am Tag, dafür wollte er aber meine ungeteile Aufmerksamkeit.

Mittlerweile will er mehrfach am Tag gestreichelt werden - sogar ab und zu am Bauch.

Lass deine Katze ihren eigenen Weg gehen (sprich akzeptier ihren Willen), sie wird schon irgendwann kommen, wenn du dich zurückhalten kannst bzw sagen wirs so: Sie wird dich irgendwann zumindest akzeptieren - aber zuerst musst du sie und ihre Angst akzeptieren sonst wirst du sie nie dazu bekommen, dass sie zum einen bei dir bleibt, zum anderen, dass sie sich anfassen lässt.

Gruß

Moin.

Wie würdest du dich verhalten, wenn man dich im Teenageralter eingefangen und narkotisiert hätte. Dann wachst du auf, weißt überhaupt nicht wo du bist und hast auch noch Schmerzen und weißt nicht warum!

Mensch, du hast 6 Katzen (und lässt dir noch ne siebte andrehen!), da sollte man doch meinen, dass du einigermaßen damit um kannst, wie man einen Neuzugang eingewöhnt.

Lass die Arme erst einmal in Ruhe, biete ihr Futter, Wasser und ein Klo an, und lass sie sich in ihrem eigen Tempo eingewöhnen. Bloß keine Einfangaktionen mehr!

Ich denke, dass eine ca. 4 Monate alte Straßenkatze nicht auf ewig auf „Straßenkatze“ gepolt ist, aber die hat tierischen Stress!

Gruß
finnie
(gehe davon aus, dass sich der User bald abgemeldet hat, bei dem Gegenwind…)

Hi,

Wir wollten sie einfangen sie rannte um ihr Leben . Als wir sie nach ettlichen blutigen Kratzern hatten haben wir sie in ihren Katzenkorb gelegt und konnten sie auch streicheln.

Wofür sollte diese Aktion gut sein? Warum wolltet ihr sie
einfangen? Wieso habt ihr sie nicht in Ruhe gelassen und
versucht Vertrauen aufzubauen?

das wüsste ich auch gerne. Bei 6 Katzen sollte man eine gewisse Erfahrung voraussetzen…

Was habt ihr langfristig vor mit der Katze? Eine Straßenkatze
wird niemals als Wohnungskatze glücklich werden. Warum
behaltet ihr sie nicht, bis ihre OP-Wunden verheilt sind, und
lasst sie dann wieder raus? - So machen es jedenfalls alle
Vereine, die sich um Straßenkatzen kümmern, die ich kenne. Sie
füttern ihre Straßenkatzen an bestimmten Orten regelmäßig und
schauen wohl auch, was die machen.

das stimmt so nur zum Teil, sofern ich das UP richtig gelesen habe. Die Katze ist ca. 4 Monate alt, mit 4 Monaten kann sie sich noch an ein zuhause gewöhnen, allerdings sollte das dann bei erfahrenen Katzenbesitzern sein, die der Katze Ruhe und ihr eigenes Tempo gönnen und nicht auf Biegen und brechen irgendetwas erzwingen wollen.

Dann kann (nicht muß) auch aus einer Straßenkatze ein Schmuser werden. Und selbst wenn sie kein Schmußer wird, kann sie doch so weit Vertrauen fassen, das man sie nicht nur anfassen, sondern auch streicheln kann und das sie weiß wo sie zuhause ist.

Nach der obigen sinnfreien Aktion, scheint es allerdings kein besonders Katzenerfahrener Haushalt zu sein…

Mein Kater ist mir zugelaufen, da war er auch in etwa in diesem Alter. Irgendwie haben Katertier und ich eine besondere Beziehung, er ließ sich relativ schnell nehmen und streicheln. Bei meinem Mann hat es über ein Jahr gedauert, bis der Kater sich auch draußen streicheln ließ und dann auch nur, wenn mein Mann sich klein gemacht (also in die Hocke gegangen ist) hat.

Nach einem weiteren halben Jahr ließ er sich auch streicheln, ohne das der Göttergatte sich klein machen mußte.

Gruß
Tina

3 Like

halllo
ganz einfach wir hörten nachts ales schebbern sie rannte durch das zimmer wie eine wilde und da wolllten wir sie wieder in ihr körbchen bringen was uns auch gelang

ne hergeben werde ich sie nicht warum solen strasenkätzchen nicht zahm werden wir haben schon eine kleine die auch zahm wurde

nein ich lasse sie nicht alleine draussen

es kommt der winter und es wird bitterkalt

sie hat heute schon gefressen und pippi im katzenclo gemacht ist doch schon mal ein anfang

sie wird sich schon an uns gewöhnen sie ist ja noch so klein

wir lassen sie in ruhe und das ist gut so

lg. gismoli

Hallo

Katzen toben nun ein mal, vorallem wenn sie vom Freigänger zum Stubentieger erzogen werden sollen verhalten sie sich gerne mal „verrückt“ - was ich verständlich empfinde. Da kann das mal in der Wohnung scheppern - einfach die Katze Katze sein lassen und für Aussichtspunkte und Verstecke sorgen die als Rückzugspunkte dienen (davon habt ihr euch fern zu halten!)

ne hergeben werde ich sie nicht warum solen strasenkätzchen
nicht zahm werden wir haben schon eine kleine die auch zahm
wurde

Ihr habt EINE Katze die zahm wurde - aber jede Katze ist ein individuum. Eine wird zahm die andere nicht, eine kann damit leben in der Wohnung zu leben eine andere nicht

nein ich lasse sie nicht alleine draussen

es kommt der winter und es wird bitterkalt

Dann lass es doch kalt werden - wozu hat eine Katze im Winter ein Winterfell? Meinst du nicht das tausende Jahre der Evolution aussreichen dass eines in der „Wildniss“ geborenes Tier im Winter allein überleben kann?

Versteh das nicht falsch - ich will weder sagen gib die Katze ab, oder lass sie Frei noch du sollst sie unbedingt behalten, aber dieses Argument mit „Der Winter ist doch so kalt“ klingt für mich nach einem vorgeschobenen Argument - Die Katze kann alleine zurrecht kommen.

sie wird sich schon an uns gewöhnen sie ist ja noch so klein

Halte ich für ein Gerücht - es KANN sein dass sie sich an euch gewöhnt, wenn ihr ihr ihren Freiraum lasst und nicht mehr durch die halbe Wohnung jagt nur um sie in ihr Körbchen zu bringen. Katzen sind nicht doof, finden einen von ihnen bevorzugten Platz und suchen sich ihren Diener… pardon ihr Herrchen / Frauchen sehr genau aus, wenn du so Aktionen mehrfach bringst ist sie bei der nächsten Möglichkeit auf nimmer wiedersehen weg.

lg. gismoli

Grüße

1 Like

Hallo

ganz einfach wir hörten nachts ales schebbern sie rannte durch das zimmer wie eine wilde und da wolllten wir sie wieder in ihr körbchen bringen was uns auch gelang

Wie denn? Dachtet ihr, sie findet ihr Körbchen nicht mehr?
Kommt mir vor wie jemand, der ein draußen wild spielendes und tobendes Kind einfängt und zwangsweise in sein Bett bringt. Das Kind freut sich bestimmt darüber und mag denjenigen danach ganz dolle. Besonders wenn der das Kind dann noch festhält und streichelt.

ne hergeben werde ich sie nicht warum solen strasenkätzchen nicht zahm werden wir haben schon eine kleine die auch zahm wurde

Ich mein ja nicht, dass ihr sie rausschmeißen sollt, aber sie rauslassen sollt (Freigängerkatze), und ihr es selber überlassen sollt, ob sie bei euch wohnen möchte oder nicht. Ich hatte nur angenommen, dass sie lieber draußen leben möchte, wenn sie die Wahl hat.

Viele Grüße

1 Like