Brauche oberdringend Hilfe!

Hallo Experten,

ich brauche oberdringend Hilfe!
Unser Sohn (mittlerweile 21) ist stark depressiv. Er igelt sich in sein Zimmer ein, Fernseher und PC. Mehr gibts nicht. Doch, den stets von uns gefüllten Kühlschrank.
Keine Freunde, erst recht keine Freundin.
Lange Vorgeschichte, die würde ich später erzählen.
Jetzt jedenfalls hat er das Abi abgebrochen, war dann beim Bund, hat eine normale Lehre begonnen. Aber nur zum Schein. Zwar hat er früh das Haus verlassen, kam nachmittags zurück, aber in Wirklichkeit trieb er sich irgendwo rum, hat dann auch mal Drogen probiert, …
Jetzt ist er endgültig von seiner Schule geflogen.
Er selbst (falls man mal mit ihm reden kann) hat keine Idee für die Zukunft. Null Bock auf irgendwas, nichts.
Hab selber schon versucht - Termine bei einem Facharzt gibts frühestens im Februar 2012!
Hatte ihm jetzt auch einen ganz kurzfristigen Termin als Proband versorgt. Aber er meinte, das würde nichts bringen. Und dann kommt ja die Schweigepflicht der Ärzte.
Wie kann ich ihm helfen, ihn wieder auf die Beine stellen?
Gibts irgendwo in Berlin einen Facharzt, wo gerade ein Patient abgesprungen ist und somit Platz wäre?

Bin dankbar für jeden Tip!

Zeulino

Hast du Angst um ihn, oder stört dich dein Sohn in irgendeiner Form wenn er zu Hause ist??
Wenn sein Verhalten niemanden stört braucht wirklich nichts verändert werden. Las ihn leben wie er leben muss. Er kann gar nicht anders. All die anderen Menschen werden alles sehr schrecklich finden. Aber vielleicht ist es so genau Richtig!? Wenn er dich allerdings in deinem Leben stört mach folgendes. Deine Zeit als Mutter ist abgelaufen. Du bist für ihn nicht mehr verantwortlich und hast ein Recht auf ein Leben ohne IHN!
Das Telefon, Internet und den Fernsehzugang abstellen reduziert seine Lust bei euch zu wohnen drastisch. Es gibt kein Gesetz, wozu du verpflichtet bis deinem Sohn diese Infrastruktur zu sichern. Vielleicht hat er dann eine Motivation für eine eigene Wohnung (* Gedlverdienen) und diese Infrastruktur selber auf zu bauen. Sehr wahrscheinlich habt ihr ihn in seinem Verhalten bewusst oder unbewusst gestärkt. Jetzt ist es Zeit dagegen zu steuern. Ich bin gespannt was ihr für eine gemeinsame Zeit in den letzten Jahren verbracht habt (Eltern/Sohn Beziehung, Geschwister) um, falls gewünscht die Geschichte besser analysieren zu können.

… Es gibt
kein Gesetz, wozu du verpflichtet bis deinem Sohn diese
Infrastruktur zu sichern.

na ja, so ganz stimmt das nicht. Auch wenn ein Kind Volljährig ist bleiben die Eltern noch unterhaltspflichtig - die Höhe kann in der ‚Düsseldorfer Tabelle‘ abgelesen werden.

moin,
Eltern können Regeln aufstellen wie sie ein Familienleben haben wollen. Das wird am Anfang nicht einfach durchzusetzen sein, wird aber der einzige Weg sein.
Zu denken ‚ich schick meinen Sohn zum Psycho-Klempner und der wird es richten‘ funktioniert nicht - eine Therapie ohne Leidensdruck geht nun mal nicht.
Am besten werdet ihr eurem Sohn helfen können, wenn ihr liebevoll aber konsequent auf bestimmte Umgangsformen besteht - z.B. gemeinsames Essen, seine Teilnahme am Familienleben, die Erfüllung von Aufgaben im Haushalt.
Imo ist es die Aufgabe der Eltern Konflikten nicht aus dem Weg zu gehen, sondern sie korrekt auszutragen (das heißt ohne Prügel, Brüllen oder Liebesentzug, aber mit z.B. mit angekündigten Konsequenzen die dann auch umgesetzt werden).
Erfolg…lux

Hi,

Das ist richtig. Aber wenn man sich mal selbst um etwas kümmern muss (und sie es nur einen tel-anschluß in der neuen wohnung zu beantragen) muss er sich mal mit seinem Leben auseinandersetzen.

Grüße,
JPL

Du hattest deine Anfrage ja bereits vor zwei Wochen eingestellt und Hinweise, u.a. auch per mail bekommen. Hat sich da so gar nichts ergeben? Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Ergänzend dazu: es schadet nicht, wenn du dir selbst zunächst Hilfe holst, um ein Gefühl für die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen deiner Unterstützung zu bekommen.

Ansonsten bin ich bei der Suche nach der anderen Anfrage hierüber gestolpert - gemeint ist nicht der parawissenschaftliche Teil, sondern die Familienbiographie und die eigene Situation:
/t/zweites-leben/6450789/3
Sehr stabil klingt das nicht.

Unternehmt etwas zusammen, nicht nur heute

Moin,

Du kannst niemand - auch und besonders nicht Deinen Sohn - gegen seinen Willen nach deiner Fasson zum Glück zwingen!

Unser Sohn (mittlerweile 21) ist stark depressiv.

Wer sagt das? Er, Du/Ihr oder ein kompetenter Arzt?

Er igelt
sich in sein Zimmer ein, Fernseher und PC. Mehr gibts nicht.

Doch: Strom unbegrenzt, damit die Mühlen laufen! Sinnigerweise von Dir bereitgestellt und bezahlt. Warum tust Du das?

Doch, den stets von uns gefüllten Kühlschrank.

Ja super. An den er praktischer Weise auch jederzeit uneingeschränkt gehen und sich nach Herzenslust bedienen kann. Hat Deine Frau in der Küche auch Bereitschaft, damit sie ihm was kochen kann, falls ihm nach einer warmen Mahlzeit ist?

Mach´s wie beim Kühlschrank und mit Strom, Wasser und Heizung: Stelle ihm womöglich noch ein Ticket zum Flatrate-bum… aus, dann muss er sich bei der Selbstbefriedigung nicht so anstrengen . . .

Bei aller Liebe: Euer Sohn MUSS sich doch gar nicht um sein Leben kümmern - das erledigt Ihr doch. Scheitern, abbrechen udgl. hat für ihn gar keine (negativen) Konsequenzen - schlimmstenfalls, dass Du ihn für krank hältst: Auch damit kann er prima bequem leben!

Mach´ ihm sein Leben „unbequem“, damit er endlich Motivation hat, selbst was zu tun!

Hallo,

Lange Vorgeschichte, die würde ich später erzählen.

das ist dein eigentliches Problem. Die Geschichte mit deinem Sohn ist nicht von heute auf morgen entstanden und wird sich auch nicht von heute auf morgen lösen lassen.

Unser Sohn (mittlerweile 21) ist stark depressiv. Er igelt
sich in sein Zimmer ein, Fernseher und PC. Mehr gibts nicht.

Nur TV und PC ist freilich nicht gut, aber depressiv? Ich will deine Aussage nicht anzweifeln, aber Depressionen kommen nicht von TV und PC.

Doch, den stets von uns gefüllten Kühlschrank.

Ansichtssache, ich hab meine beiden Kids angeboten, sie können Hotel Mama nutzen bis sie eine eigene Familie gründen wollen, damit meine ich nicht unbedingt Kinder sondern eine feste Freundin / Freund, mit dem sie zusammenleben wollen. Sobald meine beiden verdienen, sollen sie das Kindergeld als Haushaltsbeitrag zahlen, das fällt ja nach der Lehre weg.

Wie gesagt das geht ja schon länger, hier muss man langsam anfangen. die gute Frage ist wie?
Sportverein? Musik?

Jetzt jedenfalls hat er das Abi abgebrochen, war dann beim
Bund, hat eine normale Lehre begonnen. Aber nur zum Schein.
Zwar hat er früh das Haus verlassen, kam nachmittags zurück,
aber in Wirklichkeit trieb er sich irgendwo rum, hat dann auch
mal Drogen probiert, …
Jetzt ist er endgültig von seiner Schule geflogen.
Er selbst (falls man mal mit ihm reden kann) hat keine Idee
für die Zukunft. Null Bock auf irgendwas, nichts.
Hab selber schon versucht - Termine bei einem Facharzt gibts
frühestens im Februar 2012!

Nix gegen Fachärzte, aber bei euch zu Hause müsst ihr anfangen! Stell ein Ultimatum, ein kleines nicht zu hart, was über Jahre versäumt wurde lässt sich nicht in kurzer Zeit aufholen.

Hatte ihm jetzt auch einen ganz kurzfristigen Termin als
Proband versorgt. Aber er meinte, das würde nichts bringen.
Und dann kommt ja die Schweigepflicht der Ärzte.
Wie kann ich ihm helfen, ihn wieder auf die Beine stellen?

Siehe oben, fang zu Hause an. Ich weiss zu wenig um dir konkrete Beispiele zu bringen. Ich nenn einfach aus dem blauen Dunst raus einige:

bis zum…
das Zimmer sauber
3 Bewerbungen abgeschickt
tägliche Hilfe im Haushalt
irgendwas notwendiges im Haus gestrichen, gemalert
den Syphon gesäubert

wie gesagt Beispiele aus dem blauen Dunst raus.

Ich hoffe es ist was brauchbares dabei.

Gruß
Kati

na ja, so ganz stimmt das nicht. Auch wenn ein Kind Volljährig
ist bleiben die Eltern noch unterhaltspflichtig - die Höhe
kann in der ‚Düsseldorfer Tabelle‘ abgelesen werden.

mein Posting richtete sich nur auf die Infrastruktur kommunikation :smile:, nihct auf den Rauswurf!
das mit der Unterhaltspflicht ist aber auch so nicht ganz richtig. Es gibt nur das Gesetz, was die Eltern zur ersten Ausbildung verpflichtet unterhalt zu leisten und auch nur dann wenn die Eltern genug Geld haben (sonst der Staat…)
Es gibt darüber hinaus glaube ich noch ein paar Sonderfälle, die ich nicht genau kenne, das wäre auch noch interessant zu wissen.