Hallo zusammen,
Als erstes… wer Mühe hat mit meiner Rechtschreibung sowie mit langen texten sollte hier aufhören zu lesen, oder sich entscheiden teile rauszupicken. Ich unterteile mein Beitrag in ein Fakten Teil und in eine Geschichte welche meine Sicht beschreibt… Das schreiben hilft mir zu verarbeiten… es ist nicht so dass mich eure Meinung nicht interessieren würde aber das was ihr braucht, einen kurzen und schön gegliederten Text kann ich nicht anbieten.
Fakten
Woran merkt ihr dass eine Beziehung nicht mehr gesund ist? Damit will ich sagen ab wann ist bei euch der Punkt gekommen einen Schlussstrich zu ziehen?
Meine Situation ist gerade etwas komisch… und ich bin zurzeit gerade sehr distanziert in unserer Beziehung. Der Auslöser war ein Missverständnis und das Ganze hat sich iwie hochgeschaukelt bis sie gemeint hat sie wolle die Beziehung beenden. Aber irgendwie war ich mir zu dem Zeitpunkt auch ganz sicher dass sie es nicht machen würde, weil sie mich ja so unheimlich liebt. Und sie schien selber hin und her gerissen zwischen liebe zu mir und dem verletz worden sein… ich finde es schwierig zu beschreiben. Ich denke jedoch die meisten kennen es… >
Man muss sagen das sie ihre tage hatte und sich dort auch anders benimmt. Ich würde sagen sie wird sensibler auf alles… ich meine das nicht im Negativen sinn… auch wenn es häufig zu Streit führt.
In letzter Zeit häufen sich so Trennungsgedanken bei ihr und wenn sie sie ausspricht kommen bei mir auch immer wieder Zweifel an der Beziehung. Weil ich mich nicht ändern mag und auch nicht bereit sein werde in nächster Zeit etwas zu ändern (Jedenfalls nicht das was sie gerne hätte) und einfach nur möglichst sorgenlos durch mein leben möchte.
Ich habe häufig das Gefühl das gerade in dieser Woche viele Dinge an den Tag treten die sie halt sonst beschäftigen aber vielleicht verdrängt oder gar nicht wahrgenommen werden. Oder zumindest nicht angesprochen.
Eines der Themen ist immer wieder Kinder und Heiraten… Beim letzteren trage ich die Schuld und habe mich ziemlich unklug verhalten… ehrlich gesagt bin ich in der Hinsicht wohl ein Arsch… aber ich weiss auch nicht, da ist jedenfalls garantiert Handlungsbedarf meinerseits. Ganz am Anfang der Beziehung kam das Thema heiraten auf… wir waren beide unsterblich verliebt ineinander und ja sie brachte das Thema häufig auf den Tisch Ich könnte hierzu wieder Seiten schreiben… werde es aber in ein eigenes „Unterthema“ nehmen
Kinder ist ihr Seligster Wunsch den sie sich unbedingt vor 30 erfüllen möchte. Aber sie akzeptiert, wenn auch nur unter betonen das sie das gerne hätte, das ich zur Zeit keine Kinder möchte…
Gemeinsame hobbys haben wir nicht viele…denke zumindest ich… Kochen & Filme sind gerade dinge die mir in den Sinn kommen. Ich mag z.b. fast alle wassersportarten, sie kann jedoch nicht schwimmen und hat panische Angst vor trüben wasser… Sie würde gerne Squash spielen gehen aber ich fühl mich dann unterfordert und es macht mir keinen Spass.
Problem ist auch das sie zur Zeit ziemlich angeschlagen ist… sie hat seit wir zusammen zugenommen (womit ich noch keine wirklichen Probleme habe sie hat da wohl mehr Mühe mit) was auch verständlich ist, sie ist wohl seit einem Jahr oder sogar mehr oder weniger dauerkrank und wenn sie nicht krank ist hat sie einen Unfall und wenn sie keinen Unfall hat muss sie aufgrund der vielen Krankheiten die Mandeln Operieren. Sie hatte es da auch wirklich schwer das letzte Jahr. Daher auch was Sport betrifft ziemlich eingeschränkt… Ausgang ist nicht so ihr ding… auch macht sie kaum was mit freunden… irgendwie hab ich das Gefühl das sie am liebsten die ganze Zeit mit mir alleine zuhause währe… Das war am Anfang für mich ja noch Oke ist es jetzt nach beinahe 3 Jahren nicht mehr…
Verdienen tut sie auch weniger und ich übernehme auch seit neustem auch ein wenig ihres Mietanteils, was sie dafür mit Hausarbeiten (Sie arbeitet auch weniger) wieder wett macht, wobei sie da auch pingeliger ist als ich Ich habe so Phasen da muss alles perfekt sein und dann mag ich einfach nicht… Ich möchte das sie sich da auch ein wenig finanzielle Sicherheit aufbauen kann, wieder Reserven hat und dort keine Angst zu haben braucht…welche durch ihre schwierige Vergangenheit aufgebraucht sind…
Sie scheint an meine liebe immer anzuzweifeln, das Gefühl zu haben sie sei nicht gut genug? Oder was weiss ich… wir haben das Buch „Ich lieb dich nicht wenn du mich liebst“ gelesen… wurde mir hier einmal empfohlen und ich pers. habe auch das Gefühl das dies unser Hauptproblem ist. Aber sie hällt alles für umbug und scheint es auch nicht auf uns anwenden zu können. (Und ist jetzt nicht so dass ich gut wegkomme in dem Buch )
Was uns verbindet und das ist ein grosser Teil ist unsere Liebe, die Art und Weise mit Menschen umzugehen, das zuhören & verstehen das alles und noch mehr verbindet uns… ich liebe diese Frau wirklich und sie mich auch… aber manchmal scheint sie so unglücklich… und ich werd auch nicht glücklich wenn sie es nicht ist usw. und schlussendlich geht es uns beiden scheisse
Naja, ich merke einfach wie unglücklich sie auch ist mit mir…und das ich ihr das heiraten & Kindern nicht geben kann… Das heiraten nicht weil ich damit nichts Positives mehr verbinde und Kinder weil ich es nicht will…
Geschichte zweier Menschen aus der Sicht des einen
Es ist der Sommer 2007, ich sitze mit meinem besten Freund im Auto und warten auf Mü meine WG Mitbewohnerin welche eigentlich jeden Moment zu uns stossen sollte. Ich bin entspannt, kenne keine weitere sorgen als die von morgen und ich geniesse das Leben. Es ist gerade so die Übergangszeit vom 3 in das 4te Lehrjahr meiner Informatiker lehre. Ich habe nicht viel kohle trotzdem fehlt es mir an nichts. Denn das Bier im Kofferraum ist kühl, die Musik ist gut und die Sonne scheint. Da, sie kommt um die Ecke und mit ihr der blonde Engel den ich an der Geburtstagsfeier von Mü kennen gelernt hab. Mann hatte ich da einen an der Birne ich weiss noch das ich mir 20 Minuten lang ihren Namen einfach nicht merken konnte… und jetzt ist er mir bereits wieder entfallen. Ich werde nervös, mein Puls beschleunigt sich. Sie steigen beide hinten ein und mein Freund fährt los. Ich weiss nicht was sagen, versuche lediglich durch den Rückblick ab und an einen Blick auf die Schönheit zu erhaschen.
Wir fahren in die Hügel, wir haben vor zu grillen feuer machen ist Männer Sache, also sind ich und mein Kumpel los Holz beim Bauer kaufen… während die Frauen den ausgegorenen Platz herrichteten. Ja voll beladen zurück und da sitzt sie mit ihren langen blonden Haaren und ich versuche immer möglichst geistreich zu sein, sie zu beachten und doch nicht zu fest… Nachdem das Feuer entfacht ist zieh ich mich zurück auf einen Felsen nehm den Radio und fange an Musik laufen zu lassen. Musik, die meine Stimmung untermalt. Zünde mir ein Zigarette an und versuche allgemein Cool zu wirken… ob es geklappt hat oder nicht habe ich nie erfahren. jedenfalls schien ich trotzdem Eindruck gemacht zu haben. Denn aus mir unerklärlichen Gründen schien sich das Zauberhafte Wesen sich doch tatsächlich für mich zu Interessieren. Ich war nie der Typ für den sich Frauen interessieren, scheine wohl zu langweilig zu sein. War mir eigentlich auch immer egal und jetzt soll diese Schönheit sich für mich interessieren?
Das Thema Heiraten
Sie wollte schon ziemlich am Anfang unserer Beziehung heiraten, und ach was waren wir verliebt, ich war zu dem Thema eher zurückhaltend… ich wollte eigentlich nie heiraten doch diese frau hatte es mir so angetan… Ich verneinte immer und immer wieder und musste dafür ihre Enttäuschung tragen, sowie fragen wieso denn nicht? Ich wollte früher doch auch nicht aber mit dir bin ich mir sicher dass ich den Rest meines Lebens verbringen möchte.
Naja irgendwann heute weiss ich das es ein riesen grossen Fehler in unserer Beziehung war den ich gemacht habe. Irgendwann hab ich sie dann gefragt ob sie mich heiraten möchte. Für mich war klar das ich noch nicht heute und morgen heiraten möchte, das ich sie zuerst noch besser kennen lernen möchte usw. bei ihr kam aber nur er will mich heiraten an. Tja da hatte ich natürlich bereits einmal das Problem das ihr erklären musste das ich sie nicht innerhalb des einen Jahres heiraten werde… was ja selbstverschuldet war und ich wüsst jetzt besser ich war aber halt naiv. Ich setzte mir damals selber die Frist 3-5 Jahre. 3 Jahre währen im Mai nächsten Jahres. Dazwischen, hat aber das Thema heiraten für so viel Frust und Unmut gesorgt das ich kaum noch etwas positives mit heiraten in Verbindung bringen kann. Das Problem hierbei ist jetzt auch das sie sich nicht mehr sicher ist ob ich sie denn liebe… denn wenn ich sie lieben würde hätt ich sie doch bereits geheiratet… usw.
Der Schluss
Ich glaube die Liebe ist auf beiden Seiten noch da, nur finde ich wenn’s streit gibt kommt der meistens von ihr aus. Und Streit gibt es für meinen Geschmack zu viel … zum streiten braucht es immer zwei, aber ich habe langsam meinen Weg gefunden der mir noch Spass macht… am Anfang hatte ich häufig das Gefühl sie stützen zu müssen oder für sie verantwortlich zu sein. usw. Aber es ist etwas das ich nicht tragen kann oder will. Auch jetzt die kreisen die wir immer und immer wieder durchleben, ich halt das einfach nicht mehr aus. Ich bin wirklich langsam am Ende mit meiner Geduld, meiner kraft und auch mit meinem Willen. Irgendwie hab ich das Gefühl wir haben beide 3 Jahre aufeinander gewartet… ich darauf das sie das Leben ein wenig lockerer nimmt und sie darauf das ich es ein wenig ernster nehm. Irgendwie kommen wir in gewissen dingen einfach nicht mehr klar miteinander…
…Es tut so weh, schlussendlich tut es nur beiden weh. Und beide sind verletzt… und manchmal frage ich mich wirklich wäre eine Trennung nicht besser? Besser für beide, und sie scheint sich dasselbe zu fragen aber wir kommen immer wieder an den Punkt wo es keiner von uns beiden Wagt. Weil er weiss das es ihm und der anderen Person unsäglich viele Schmerzen bereiten würde und das keiner will.
Es ist so Sackgassen mässig ohne Platz zu wenden und an der Kreuzung einen anderen Weg nehmen zu können… kennt jemand das was ich beschrieben habe und kann mir irgendwie helfen?
Gerade ebben Schreib sie mir ne sms „kommst du mich abholen?“ Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich schreiben soll. Ich möchte nein schreiben wenn ich das schreibe dann gibt es streit weil ich doch das müsste und wenn ich ja schreibe dann nerv ich mich ab mir selber… Der Typ der die Romantische Vorstellungen und das Bedürfnis nach Liebesbeweise des Mannes in den Kopf der Frauen gepflanzt hat gehört an die Wand gestellt.
Gruss Sev