Braucht man Chemie,um Astrophysik zu studieren?

Ich interessiere mich schon lange für Astronomie und Astrophysik und habe daher in Erwägung gezogen, dies später zu studieren.
Leider habe ich das Problem, dass ich nicht besonders gut in Chemie bin, deshalb wollte ich wissen ob man das für ein Astrophysikstudium braucht.
Ich bin jetzt in der elften Klasse des Gymnasiums und bei mir stehen langsam mal die Kurswahlen an.
Kann ich Chemie also abwählen und trotzdem Astrophysik studieren, oder wäre es besser, wenn ich es weiter nehmen würde?
Ich wäre froh,wenn es auch ohne ginge.

Bitte um Antwort, eure chou!

Hallo Chou,
da ich leider nicht Astrophysik studiert habe, kann ich
dir darüber leider keine genaue Auskunft geben. Klar
muss man gewisse dinge in Chemie beherrschen, gerade
wenn es um Spektralanalyse usw. geht, aber ich denke
dass diese Grundlagen ebenfalls im Studium vermittelt
werden.
Am besten wäre es, wenn du mal zu einer Uni gehst und
am besten mal ein paar Studenten direkt ansprichst.

MasterFX

Hallo Chou,

auch wenn ich die Studieninhalte nicht kenne, würde ich Dir doch raten, Chemie bis zum Ende zu belegen.
Grundkenntnisse in Chemie werden sicher erwartet.
Soweit ich weiß, sind doch z.B. die Bindungs- und Reaktionsfähigkeiten von Atomen und Molekülen auch Chemie, oder?

Reiner

Hallo Chou
Ich würd an deiner Stelle einfach mal bei einer Uni anrufen und die fragen :smiley:

also, ich kann aus meiner Erfahrung (Studium Physik, Promition in Astrophysik) sagen: man muss wirklich keine Leuchte in Chemie sein. Ich selbst hab es nach der 11. Klasse abgelegt, weil ich es gehasst habe. Im 3. semester hatte ich es dann doch als Nebenfach, parallel zu einem Praktikum. War selbst für mich machbar. Für die (Astro)Physik selbst braucht man so wenig Chemie, dass es locker reicht, 1x die Woche im TV den Telekolleg Chemie (oder sowas) zu schauen, oder ein Einführungsbuch daheim im Kämmerchen durch zu ackern.

schöne Grüße
Helmut

Guten Tag,

Vielen Dank für die Antwort^^! Das hat mich um einiges erleichtert, da ich es nämlich letztes Jahr schließlich abgewählt habe (irgendwo will man doch trotzdem ein gutes letztes Zeugnis ohne fetten Schandfleck, Studiumserwartungen hin oder her)^^!