Braucht man einen Uhrenbeweger?

Hallo Leute!

Ich möchte mir eine Automatikuhr kaufen. Allerdings weiß ich nicht, ob man dazu zwingend einen Uhrenbeweger braucht. Kann mir irgendjemand etwas dazu sagen? Außerdem wüßte ich gerne, ob ein Preis von ca. 50 Euro (Amazon) o.k. ist oder ob man lieber die Finger davon lassen sollte. Vielen Dank im voraus aus dem sonnigen Berlin!!!

Hallo,
man kann die Uhr natürlich auch einfach regelmässig tragen :wink:
Und aus dem Preis allein kann man nix ableiten
gruss

Moin,

also, ich habe jetzt seit 2 jahren eine Swatch-Automatic und komme auch ohne Uhrenbeweger gut klar. Tagsüber trage ich sie ja und nachts kann die schon mal liegenbleiben, ohne das sie stehenbleibt. Die meisten Uhren haben 24-48 Stunden Gangreserve. Das mußt Du dann halt einfach mal ausprobieren. Wenn sie wirklich mal stehenbleibt, bindest Du sie um, bewegst Dich ein bischen und stellt sie wieder korrekt ein, fertig.
Was den Preis angeht, ist es schwierig zu sagen. ich habe für meine ca. 70,-'EUR bezahlt und bin sehr zufrieden. Es gibt aber auch leute die bei einer Uhr für 3500,-EUR immer noch was zum Meckern finden ;o)
Wenn sie Dir gefällt, ist es auch die richtige. Ich denke den Unterschied zwischen günstig und sündhaft teuer können wir als Laien nicht feststellen.

Wünsche Dir auf jedenfall viel Spaß mit der neuen Tick-Tack

Moin,

sowas braucht - wenn überhaupt - nur der Liebhaber, der viel mehr Uhren hat als er tragen kann. Liebhaber von Automatikuhren sind mir aber bislang noch nicht untergekommen :wink:

Gruß Ralf

Hallo
Du brauchst nicht unbedingt einen Uhrenbeweger, es sei denn die Uhr wird nicht regelmässig getragen und du möchtest das sie nicht stehen bleibt wenn du sie ablegst.Wie hier schon geschrieben wurde eine Gangreserve von mindestens 12 Stunden hat sie sowieso.
Der Uhr macht es nichts wenn sie nicht bewegt wird und steht.
Eine Automatikuhr läuft allerdings sehr viel genauer wenn sie bewegt oder getragen wird da die feder dann immer fast gleich stark aufgezogen ist und immer die gleiche Kraft an das Räderwerk abgibt.
Ich denke mal mit dem Uhrenbeweger von Amazon wirst du nichts falsch machen.
Gruß aus dem Emsland
Alwin

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde mir jetzt eine Automatikuhr zulegen.
Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche.

Katharina

Hallo,
wenn du deine Uhr ständig trägst (außer Nacht zum schlafen) benötigst du keinen Uhrenbeweger. Hier reicht die Gangreserve deiner Uhr völlig aus, diese beträgt meistens zwischen 24 und 38 Stunden.
Trägst du deine Uhr selten, z.B. aus beruflichen Gründen. So geht es mir zum Beispiel. Dann macht ein Uhrenbeweger durchaus Sinn, damit entfällt dann das Ständige Stellen der Uhr. Um so mehr Funktionen deine Uhr hat (Ewiger Kalender usw.) destso mühsamer ist das stellen.
Eine Seite die mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen hat ist: Uhrenbeweger-Test-24.de

Ich hioffe ich konnte dir mit meiner Antwort ein wenig helfen.

Hi,
mit deiner Antwort hast du mir weiter geholfen. Ich hab jetzt einen deutlich besseren durchblick über das Thema Uhrenbeweger. Ich werde deine Empfohlene Seite noch ein wenig Studieren und mir dann abe sicherlich bis Weihnachten einen Uhrenbeweger zulegen.

Danke dir nochmals für deine Hilfe.