Hi,
irgendwie läuft da was falsch in deiner Auffassung: Konvektion
ist das Aufsteigen warmer Luft (Gas) in kälterer Umgebung.
Auch. Wie nennst Du denn die Strömung von Gas- oder Flüssigkeiten, die Temperaturunterschiede ausgleichen, sonst? Diffusion ist etwas anderes, die ist nicht gerichtet.
Im Netzt findest du Definitionen wie diese:
Konvektion (lat.), 1) Ausgleich von Temperaturunterschieden über strömende Gase oder Flüssigkeiten. Man unterscheidet erzwungene K. (z.B. beim Heizlüfter) und natürl. K. (z.B. beim Heizkörper, der von warmen Wasser durchströmt wird).
Konvektion, Wärmetransport durch sich bewegende kleinste Flüssigkeits- und Gasteilchen. Siehe Wärmeübertragung (MSN Encarta)
Bei Wikipedia findet sich übrigens eine sehr merkwürdige Definition, die auch fleißig zitiert wird. Hier wird mit Grenzflächen, Festkörpern und Fluiden argumentiert. Sehr merkwürdig.
Die Konvektion, die wir im Klima kennen, ist halt die bekannteste. Aber da alle drei Gutachter meiner Dissertationsschrift die Formeln für die Konvektion, die da ganz ohne Gravitationkomponenten standen, mir nicht um die Ohren gehauen haben, denke ich, dass ich richtig liege. Sorry for beeing arrogant 
Unter völlig ungestörten Umgebungsbedingungen
- keine Luftströmung an der Flamme vorbei durch irgendwelche
andere Ursachen - erstickt diese relativ schnell
Da gebe ich dir Recht. Ohne Störung wird sich auch bei der Konvektion eine stationäre Situation einstellen und die Flamme ersticken. Aber ich wüsste nicht, wie diese Störungsfreie Situation erzeugt werden kann. Wir haben immerhin eine Kerze und keinen idealen Wärmepunkt.
Übrigens: Mag sein, dass meine Erklärung nicht die idealste welche ist… ich hänge nicht daran 
Beste Grüße aus dem All
Martin Schubert