Brief mit Poststempel eingeworfen - Was nun?

Hallo,

ich habe heute aus Versehen nach dem falschen Umschlag gegriffen und statt dem eigentlichen frankierten Brief einen in den Kasten geworfen, der an mich adressiert war.

Jetzt ist die Frage: Was passiert mit dem Brief? Die Marken sind ja schon gestempelt, aber er ist ja bereits in der „Ziel-Stadt“ angekommen. Geht er an den Empfänger oder den Absender zurück? Und muss ich im 2. Fall mit Strafporto rechnen?

Gruß

… wenn er an Dich adressiert ist, kommt er auch bei Dir an. Nachporto inkl.

Morgen weisst du mehr…

Hallo,

Was passiert mit dem Brief? Die Marken
sind ja schon gestempelt, aber er ist ja bereits in der
„Ziel-Stadt“ angekommen. Geht er an den Empfänger oder den
Absender zurück? Und muss ich im 2. Fall mit Strafporto
rechnen?

Da der Brief (ich gehe von einem Standardbrief aus) ist folgendes denkbar:

1. Er wird maschinell bearbeitet und erneut zugestellt, da der Code ja bereits aufgedruckt ist.
  2. Er wird als “neu eingeliefert“ erkannt und mit Nachentgelt ausgeliefert.
    Zurück dürfte er nicht gehen, es gibt keine entsprechenden postalischen Vermerke und keinen Grund dafür!

Rolf

Hallo,

vermutlich wird Dir der Brief nochmal zugestellt. Im besten Fall (was ich für am Wahrscheinlichsten halte) ohne Nachentgelt und Kommentar.
Ganz genau sagen kann man Dir das aber nicht, da es immer darauf ankommt, wer den Brief unterwegs „in die Finger bekommt“ und ob das Versehen erkannt wird.
Aber ich würde mir jetzt mal keine Sorgen machen, der Brief wird sich schon wieder bei Dir einfinden… :smile:

Grüßle

Iris

Hallo Stef,

also, wenn der Brief noch nicht geöffnet worden ist, dann kommt er ohne weiteres bei Dir wieder an ohne Nachentgelt. Wenn er aber geöffnet wurde, dann kann er zu einer Prüfstelle gehen, um zu prüfen, ob nicht ein Betrug (Briefportobetrug) vorliegt.
Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

LG Connymaus

Hallo stef234 ! Der Brief kommt an Dich zurück. M.F.G. L.B.