Brief von der post geöffnet und inhalt weg

habe vor zwei tagen einen brief verschickt ,dieser befand sich heute wieder abgestempelt und kurz aufgeschnitten ohne inhalt bei mir im briefkasten . frage mich nun was da passiert ist ,wurde der inhalt geklaut ? oder warum ist dann der brief abgestempelt wieder bei mir anstatt beim empfänger ? kann es sein das die post nach den abstempeln geöffnet hat und den inhalt neu und sicherer verschickt ?

Hallo,

„neu und sicherer verschickt“, das ist echt witzig! Kennst du das Brief- Post- und Fernmeldegeheimnis? Steht schon im Grundgesetz. Natürlich darf die Post die Briefe nicht öffnen. Es gibt nur Ausnahmen zur Entgeltsicherung bei preisgünstigen Massensendungen wie z.B. Infopost oder wenn die Briefe um den Absender oder Empfänger ermitteln zu können bei der Briefermittlungsstelle in Marburg von speziell vereidigten Mitarbeitern geöffnet werden.

Also, die Briefe werden maschinell bearbeitet und wenn sich etwas loses, wie z.B. eine Münze, ein Schlüssel, etc. darin befindet, kann sich dieser Gegenstand bei einer Umlenkrolle heraus drücken. Sieht dann aus wie aufgeschnitten, ist es aber nicht.

Warum der Brief wieder bei dir im Briefkasten gelandet ist, kann ich nicht beurteilen. Wurde der Absender falsch positioniert? War der Brief nicht richtig frankiert? Alles nur Spekulation.

Ich hoffe hilft trotzdem ein wenig.

Rolf

Damit an den Postschalter gehen oder die Post telefonisch kontaktieren.

Hallo,

was da genau passiert ist weiß ich nicht, aber es ist schon seltsam, dass Du den Umschlag ohne Inhalt kommentarlos im Briefkasten findest.
Die Post öffnet aber keine Briefe, das ist nicht erlaubt und wird auch nicht gemacht.Einzige Ausnahme: Unzustellbare Briefsendungen dürfen in Marburg von ein paar wenigen Mitarbeitern geöffnet werden, um den Absender zu ermitteln und ihm den Brief wieder zukommen zu lassen. Das kann in Deinem Fall aber nicht sein, da ja offensichtlich der Absender vermerkt war.

Ich könnte jetzt auch nur Mutmaßungen anstellen, warum der leere Umschlag bei angekommen ist, vielleicht kannst Du ja mal Deinen Briefzusteller fragen, ob der was weiß…
Oder Du kannst die kostenlose Hotline der Post anrufen und den Fall dort schildern, vielleicht hat dort jemand eine Antwort für Dich…
0800 1 888 444 Mo- Fr 8 - 19 Uhr, Sa 9 - 13 Uhr, Du wirst zurückgerufen.

Grüße

Iris

Hallo,
sorry, da kann man nicht soviel zu sagen. Wurde der Brief durch den Empfänger verweigert und ist deshalb zurück gekommen? Da ja der Brief offen war? Ansosnten kann ich nur sagen, dass die Post den Brief garantiert nicht umgepackt hat.
Was genau mit dem Inhalt passiert, dazu kann ich nichts sagen. Hoffe es war kein wertvoller Inahlt drin. Und anbei, Geld sollte man NIEMALS per Brief verschicken.

MfG

Briefe werden nur dann in einer Dienststelle in D geöffnet, wenn kein Absender und kein Empfänger zu ermitteln ist.