Mein Nachbar erzählte mir heute von einer neuen Erfindung aus Schweden :
ein Kästchen, in das man die Brille legt und das ganze dann in die Mikrowelle.
Wie lange und bei wieviel Watt, war ihm nicht bekannt - soll der Reinigung
dienen ; also der Brille …
Hat jemand davon gehört oder weiß, wo man das Zauberding bekommen kann?
Danke im Voraus!
Das mir bekannte Verfahren zur Reinigung von Brillen ist der Ultraschallreiniger. Die Wassermoleküre werden zum Vibrieren angeregt und können damit Schmutzpartikel im Nanobereich vom Brillenglas lösen. Ultraschallreiniger kosten nicht die Welt.
Der „Zauberkasten“ kann ja auch nur ein Material sein, das die Mikrowellen durchlässt, also Kunststoff oder Keramik, also kein Hexenwerk. Ich bin skeptisch, weil die Wassermoleküle (irgendeine Reinungsflüssigkeit braucht man) auf eine andere Art und Weise als im Ultraschallreiniger angeregt werden. Die brownsche Bewegung der Wassermoleküle ist zwar hochfrequenter aber von der Amplitude im Molekularbereich im Gegensatz zur Wellenfront von Wasser, das durch Ultraschall angeregt wurde.
Ich weiss nicht, probiere es mit einer Schüssel Wasser in der Mikrowelle aus, beschwere Dich aber nicht, wenn dannach die Brille kaputt ist. Das Metallgestell muß komplett mit Wasser bedeckt sein, dass nicht die Funken fliegen.
Moin Chris,
mach es, wie der Holzchinese sagte.
Probiers einfach mal mit ner alten 2,95€ Notfallbrille. Da hält sich dann der Schaden in Grenzen, falls das nicht klappt.
Gruß Detlev
PS
Ich putze meine Besserkuckmaschine bei Befarf mit warmem Wasser und etwas Spülmittel zwischen den Fingern. Zum trocknen nehme ich ein feuchtes Frotteehandtuch nach dem duschen. Und Brillenputztücher sind was für Unterwegs.
Guten Tag Christ,
ich mache das seit vielen Jahren viel einfacher:
Wähend der Kopfwäsche verwende ich den Shampoo-Schaum an den Händen, um die Brille intensiv zu putzen.
Funktioniert sehr gut und ist ganz simpel.
Gruß Walter VB
Hallo,
der meinte sicherlich Ultraschallbad.
Hat mein Vater schon in den 70ern im Geschäft benutzt für die Büromaschinenkleinteile zu reinigen.
Nix neues aus Schweden…
MfG