Btriebsstundenzähler für Kompressor

Hallo,

für meinen 230V-Kompressor bin ich auf der Suche nach einen Btriebsstundenzähler, den ich zwischen Stecker und Steckdose stecken kann.
Ich brauche nämlich nur die Zeit, wenn der Kompressor auch aktiv ist. Im Internet finde ich nur Zähler für Schaltschränke…

Kann mir jemand helfen?

Danke.
Fred

Hallo Fred,
Das ist jetzt doppelt schwierig!

1. Betriebsstundenzähler zählen die Zeit wären Spannung an ihnen anliegt die schaltet man also parallel zu einem Verbraucher.
  2. Zwischenstecken geht also nicht direkt. Man müsste also den Strom messen und damit den Betriebsstundenzähler ansteuern. Dazu muss man aber einen Schwellwert einstellen können, viele Geräte haben auch einen Stromverbrauch im Leerlauf, ist aber beim Kompressor meistens nicht der Fall.

Wenn es billig sein soll, könnte man ein Leistungsmessgerät zum zwischenstecken nehmen und dann die Betriebszeit aus dem Verbrauch abschätzen.

Einen Betriebsstundenzähler am Kompressor anzubauen ist auch nicht ganz ohne, wegen den Vibrationen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
normalerweise werden sie in das zu ueberwachende Geraet fest eingebaut. Wem ist geholfen, wenn da drauf steht, an mehreren Steckdosen und Geraeten wurde in Summe 1111 Stunden Strom entnommen.
Nichtsdestotrotz, einer fuer 230V http://files.elv.de/bilder/journal//1995_03/11/1995_03_11_bz95_kopfbild.jpg
Gruss Helmut

Verwende einen Energiemesser, der kann auch die Einschaltdauer oder gleich aufsummiert den Verbrauch in kWh anzeigen.

Sonst muss man schauen, ob im Kompressor (Schaltkasten oder Gehäuse) noch etwas Platz ist und man ein Einbaugerät einbauen und anschließen kann.
Der Anschluss ist simpel, da kann man kaum was falsch machen.

Man kann das auch in ein kleines Kunststoffgehäuse mit Plexideckel einbauen und verbindet das dann mit einem Kabel mit dem Schaltkasten des Kompressors.

MfG
duck313

Hallo Helmut,

Scheinbar gibt es den aber auch nur zum selber basteln!
Bei ELV gibt es dieses Gerät nur als ELV-Journal-Beitrag aber weder als Bausatz noch als Fertiggerät. Der Beitrag war in der ELV von 1995.

MfG Peter(TOO)

Was ist es für ein Motor. Drehstrom 400V, Drehstrom 250V mit Anlaufkondensator oder Wechselstrommotor? In den beiden letzten Fällen schaltet man den Zähler an die Zuleitung des Motors, den Aussenleiter L und dem Neutralleiter N. Der Zählerläuft immer dann wenn der Motor läuft.

Bei einfachen 230V~ Geräten könnte man den BSZ zwischen dem Schaltausgang des Druckschalters und Neutralleiters Klemmen. Die Vibrationen dürften den aber irgendwann töten.

Oder man kauft sich einen Druckluftzähler (IFM hat sowas)…

Viele Wege führen nach Rom.

Hast recht, als Zwischensteckergehaeuse technisch sinnlos und nicht zu erhalten.

Naja, ganz sinnlos nicht, wie diese Anwendung zeigt aber so etwas braucht kaum Jemand.