Hallo,
ich war leider ein paar Tage „indisponiert“… Sorry für die späte Antwort.
Ich bin seit mehreren Jahren als Coach tätig und habe zahlreiche Materialien zusammengestellt, die meine Schulungen begleiten. Waren das anfänglich noch mehr oder weniger zusammenhanglose Informationssammlungen, habe ich das Ganze mit der Zeit didaktisch aufbereitet und einen „roten Faden“ entwickelt, die Einzelinformationen also soweit angepasst, dass sie ein in sich geschlossenes und stimmiges Konzept ergeben.
Dieses Gesamtkonzept umfasst nun ca. 50 DIN A4-Seiten. Auf dieser Basis möchte ich weiter aufbauen und durch weitere Informationen, durch zusätzliche Abbildungen und ergänzende Inhalte ein umfangreicheres Paket schnüren.
Auch beim jetzigen Stand wurde ich schon mehrfach von meinen Schulungsteilnehmern darauf angesprochen, dass sich dieses Material auch in Buchform „gut machen“ würde. Da ich darauf wie gesagt nicht nur vereinzelt, sondern inzwischen beinahe bei jeder Schulung angesprochen wurde, ist in mir der Wunsch gereift, dieses Buch anzugehen.
Der Hintergrund dabei ist naheliegend: Zum einen möchte ich meinen Schulungsteilnehmern gerne ein Produkt an die Hand geben, das NICHT aus zig einzelnen Blättern besteht, das einen guten Eindruck (und natürlich auch Werbung für mich) macht und das einer professionellen Quelle entspringt (ich bin kein Freund von zusammengetackerten oder mit den haushaltsüblichen Hilfsmitteln verbundenen Einzelblättern). Zum anderen (wobei das natürlich absolutes Wunschdenken ist) würde es mich freuen, wenn das Buch frei verkäuflich wäre, Werbung machen würde und meine Reputation stärken könnte. Wenn ich dann auch noch etwas daran verdienen könnte, wäre ich natürlich nicht übermässig traurig (wobei das nicht mein Primärziel ist). Außerdem wäre es schön, wenn ich vorab einige Exemplare bekommen könnte, ohne dabei zu tief in die Tasche greifen zu müssen, damit ich auch selbst ein wenig Werbung machen kann.
Mein Ziel ist dabei nicht, als Autor reich zu werden und schnellstmöglich den Literaturnobelpreis zu bekommen
. Insofern habe ich kein Problem damit, einen der Verlage anzusprechen, die für die ersten x Verkäufe keinerlei Beteiligung bieten. Ich möchte auf der anderen Seite aber auch einen ausreichend etablierten Partner, der mir erst einmal sagt, ob mein Plan überhaupt aufgehen kann, und der über genügend Potential verfügt, das Buch, so es denn realisierbar sei, zur Marktreife zu begleiten und dabei den Markt anzugehen.
Perfekt wäre nun, wenn ich entweder eine Info wie „geh’ zu x, da habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber bloss nicht zu y, denn da bist Du auf ewig negativ gebrandmarkt und bei z wirst Du über den Tisch gezogen“ bekommen könnte.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal.