Hallo Community,
eine Bekannte unterstütze ich bei einer Veröffentlichung ihres Liebesromans auf Amazon Kindle Publish, das heisst eine kostenlose eBook-Publizierung auf Amazon (das ist auch für mich eine Premiere in der Sache). Jetzt stehe ich mit meiner Bekannten vor dem Rätsel, welche Altersstufe ich hier einstellen soll, da es gefragt wird.
Ist euch eine Aufstellung von Tätigkeiten / Aussagen bekannt die definiert, ab wann man welche Inhalte in Buchform freigeben darf? Also beispielsweise anzügliche Anspielungen oder direkte Handlungen…
Ich denke, ab 16 wäre bei dem Roman für mich nachvollziehbar, aber ich finde hier keine wirkliche Liste auf der ich mich beziehen kann. Für die Film-FSK fand ich eine Liste, aber nicht für Bücher.
Ich habe auch grad vorhin rausrecherchiert, dass das FSK-Modell für Bücher nicht so gilt wie in Filme, da der Text nicht das gleiche Bild im Kopf hinterlässt wie ein Film? Das war eine der User-Aussagen in einem anderen Forum zu einem Bestands-Thread, der aber nicht von mir stammte auch nicht direkt die gleiche Frage hatte.
Wie „ernst“ wird sowas wirklich genommen? Ich meine, dass ein 10jähriger Nachwuchs wohl nur sehr selten KindleBooks kauft (wegen fehlender Kreditkarte) und damit auch nur sehr unwahrscheinlich diese Bücher lesen/ansehen wird (ggf. „Text ist langweilig“)?
Vielleicht kann mir ein „erfahrenerer“ Autor/In dazu ein Kommentar geben, Danke!
LG
Mike