Hallo Humbert,
Es sollte nicht eine bestimmte Glaubensrichtung abhandeln,
Buddhismus hat mit Glauben nichts zu tun. Das eben gerade ist der Unterschied zu Religionen von denen der Buddhismus keine ist.
sondern eher eine umfassende Darstellung sein.
Über was? Die Inhalte der Doktrine? Oder eher ein geschichtlicher Abriß über bisher Gewesenes, einzelne Traditionen des Buddhismus und ihre teils unterschiedlichen Herangehensweisen?
Allerdings sollte diese Darstellung keine „einfache“ Einführung sein, :sondern eher fachwissenschaftlichen Ansprüchen Geltung tragen.
Bücher zur Doktrine zeichnen sich durch eben jene kausalen und wissenschaftlich nachvollziehbaren Zusammenhänge aus, schließlich geht es eben nicht um ‚Glauben‘, sondern darum, daß ein jeder die Erfahrungen des Buddha machen kann, so er sich an die Instruktionen der Doktrine hält - dafür steht das, was heute Buddhismus genannt wird.
Die geschichtliche Entwicklung dieser Philosophie läßt sich gut in Lexika nachschlagen. Um sich mit der Doktrine (Dhamma) vertraut zu machen, empfehle ich folgendes Buch:
Bhikkhu Bodhi: Der edle achtgliedrige Heilsweg
Beyerlein&Steinschulte
ISBN3-931095-28-2
Hierin wird Punkt für Punkt die Lehre erklärt und veranschaulicht unter Verwendung von Texten des Buddha aus dem Pali-Kanon. Ich selbst habe bislang kein anderes Buch gefunden, welches derart nüchtern, kompetent und kurzgefaßt den Dhamma und seine Zusammenhänge aufzeigt.
Ergänzend empfehle ich:
Die Lehre des Buddha und ihre wesentliche Bedeutung
R.G. de S. Wettimuny
HSG: Buddhistische Gesellschaft München e.V.
ISBN: 978-3-8334-9041-5 Buch anschauen
allerdings tatsächlich ‚ergänzend‘, denn ohne Grundkenntnisse zur Doktrine aus voran gennanten Buch, wird dieses u.U. schwer verständlich sein, da viel Bezug auf die Original-Lehrreden des Buddha in Pali (das ist die Sprache, in der derzeit Buddha kommunizierte)genommen wird.
Andererseits werden hier tw. Zusammenhänge in sehr übersichtliche Schaubilder gefaßt, die für Präsentationen dienlich sein können.
MfG, Ted