Bücher von Lazarev, was denkt Ihr darüber?

Hallo,

was soll daran komisch sein, dass ein Mann den Menschen helfen
konnte, wo Medizin hilflos war?

Da ist nichts komisches dran, im Gegenteil. Was man nicht einsehen will oder begreifen (im wörtlichen Sinn) kann, darf einfach nicht sein. Dann wird man in eine (andere) Ecke geschubst und ins Lächerliche gezogen.

Ich plädiere übrigens für eine Verschiebung der Bretter Astrologie und Esoterik. Von „Kultur & Gesellschaft“ in „Freizeit“, möglichst als untergeordnete Bretter zu „Plauderei“. Angesichts der vorherrschenden Antworten in diesen Brettern.

Gruß
Der Franke
wie gelegentlich nur meckernd, weil er sich ernsthaft gemeinte Antworten in diversen Brettern aus diversen Gründen hier mittlerweile grundsätzlich erspart, Fragen auch

4 Like

Hallo Franke,

Du scheinst etwas Grundsätzliches nicht zu verstehen: Bei w-w-w handelt es sich um ein Wissen sforum, nicht um ein Glaubensforum, und dieses Brett steht allen offen, nicht nur den Gläubigen.

Und die Anzahl der von Dir als despektierlich empfundenen Postings würde mit Sicherheit drastisch zurückgehen, wenn von den entsprechenden ‚Experten‘ tatsächlich auch einmal etwas erklärt würde, sprich: Wissen weitergegeben würde, und nicht jede Nachfrage mit ‚das verstehst Du sowieso nicht, weil Du noch nicht die nötige Bewusstseinsebene erlangt hast‘ abgeschmettert würde.

Leider hat auch auf meine völlig ernst gemeinte Anfrage weiter unten keiner der ortsansässigen Esoterikexperten (auch Du übrigens nicht) geantwortet.

Grüße

=^…^=

3 Like

Hallo =^…^=,

mal ernsthaft, ohne irgendwelche Ressentiments, versteckte Ironie oder persönliche Vorwürfe:

Du scheinst etwas Grundsätzliches nicht zu verstehen:

mmmhhh, … (so oder ähnlich fangen die betreffenden Postings hier doch grundsätzlich an, auch deines jetzt)

Leider hat auch auf meine völlig ernst gemeinte Anfrage weiter
unten keiner der ortsansässigen Esoterikexperten (auch Du
übrigens nicht) geantwortet.

Du hast deinen gewissen Ruf hier, ich meinen, eigentlich jede® ihren/seinen. Du willst doch niemanden jetzt weissmachen, dass du tatsächlich erwartet (…nicht gehofft, tatsächlich erwartet) hast, dass deine Frage von irgendjemandem ernst genommen wird. Schon dein eigener erster Beitrag nach deinem UP auf die erste Antwort hin hat die Vermutungen aller bestätigt:

erstmal zweifle ich an,

das ist eine gute Grundeinstellung in diesem Brett… ;o)

Ich war nicht skeptisch ob deiner Frage, ich war eigentlich sicher, dass es so kommt. Du wirfst in diesem Brett etwas rein und schlägst wie gewohnt zu. In diesem Fall hast du nicht einmal dich selbst ernst genommen.

Du hast mit sowas nichts am Hut, schon bei dem Thema „Alternativmedizin“ scheiden sich die Geister, wie wir beide aus der einen oder anderen Diskussion miteinander wissen. Ich würde es an deiner Stelle einfach lassen.

Bei w-w-w handelt es sich um ein Wissen sforum, nicht um ein
Glaubensforum, …
wenn von den entsprechenden ‚Experten‘ tatsächlich auch einmal etwas
erklärt würde, sprich: Wissen weitergegeben würde

Es könnte nicht nur Wissen weitergegeben werden, es wird. Per Mail, nicht im Forum. Wobei ich den Begriff Wissen offenbar weiter und anders auffasse als du. Erklärung plus oder stattdessen Erfahrung. Muss ja nicht unbedingt positive sein.

und nicht
jede Nachfrage mit ‚das verstehst Du sowieso nicht, weil Du
noch nicht die nötige Bewusstseinsebene erlangt hast‘
abgeschmettert würde.

Meinst du nicht, dass es eine Reaktion ist? Oder zumindest sein könnte? Und die Art und Weise der Nachfrage?

Esoterikinteressierte (ich bin wahrlich kein Experte, ich würde gerne mehr davon hier lesen, ernsthafte Beiträge, nicht 90% Meckerei) haben hier keine Möglichkeit für einen Austausch von ihrem „Wissen“. Sie haben mittlerweile keinen Bock mehr, bis auf ein paar Zwangs-Verschobene oder Newbies. Mein Eindruck ist nach einer Verschiebung einer Frage zu Alternativmedizin ins Esoterikbrett, einer kurzen nachfolgenden Diskussion mit dem Mod und anderen hinsichtlich Überfüllung Medizinbrett, zusätzliches Brett usw. sehr nachhaltig: Abschieben ins Esoterikbrett, verreißen lassen, fertig. Entsorgung von Problemen, um die man sich nicht kümmern mag.

Es ist für mich eine einfache Einstellung zu Toleranz und Anstand. Wenn ich was nicht verstehe oder gar verstehen will, dann halte ich mich zurück und höre nur zu oder weg. Leider kann man es in diesem „Experten“-Forum an dieser und manch anderer Stelle nicht erwarten, dieses einfache Grundverständnis.

Gruß
Der Franke
Startseite: wer-weiss-was ist ein kostenloses Netzwerk zum gegenseitigen Austausch von Know-how.
Ein Teilaspekt davon:

3 Like

Hallo Franke,

Du willst doch niemanden jetzt
weissmachen, dass du tatsächlich erwartet (…nicht gehofft,
tatsächlich erwartet) hast, dass deine Frage von
irgendjemandem ernst genommen wird. :

noch einmal: Es handelt sich hier nicht um ein Glaubensforum. Hier dürfen auch erklärte Ungläubige Fragen stellen (zumal die Bitte um eine Lektüreempfehlung denkbar harmlos ist); im Religionsbrett ist es doch auch nicht notwendig, gläubiger Muslim zu sein, um eine Frage zur Pilgerreise nach Mekka oder was auch immer zu stellen.

Und auch wenn Du es nicht glaubst: Es war eine ernst gemeinte Frage, wenn auch salopp formuliert; und eigentlich sollte es Dich auch nicht erstaunen, dass ich mich für alles rund um das Thema ‚Katzen‘ interessiere. Es hat mich allerdings nicht besonders überrascht, dass sich die selbsternannten Experten so ausführlich ausgeschwiegen haben.

Schon dein eigener erster
Beitrag nach deinem UP auf die erste Antwort hin hat die
Vermutungen aller bestätigt:

erstmal zweifle ich an,

das ist eine gute Grundeinstellung in diesem Brett… ;o)

Tja, es ist immer sinnvoll, auf den Zusammenhang zu achten: Das war eine Antwort auf das Anzweifeln der Zufälligkeit meiner ‚Neuentdeckung‘.

Ich war nicht skeptisch ob deiner Frage, ich war eigentlich
sicher, dass es so kommt. Du wirfst in diesem Brett etwas rein
und schlägst wie gewohnt zu.

Inwiefern habe ich zugeschlagen? Ich habe doch sogar die (nicht von ‚Experten‘ empfohlenen, sondern von mir selbst gefundenen) Bücher zu dem Thema hier eingestellt - es ist also leicht überprüfbar, dass ich da keinen Quatsch verzapft habe. Zwei der Bücher befinden sich übrigens inzwischen auch in meinem Besitz.

In diesem Fall hast du nicht einmal dich selbst ernst genommen.

Noch ein ‚grundsätzlich‘: Ich nehme mich selbst grundsätzlich nie gänzlich ernst. Das erleichtert das Leben ungemein.

Du hast mit sowas nichts am Hut,

Noch ein Irrtum, wenn auch ein hier weit verbreiteter: Nur, weil jemand nicht daran glaubt, heißt das doch noch lange nicht, dass er sich noch nicht damit beschäftigt hat. Ich bin gar fürchterlich neugierig (was jetzt auch nicht wirklich überraschend sein sollte), und wenn ich über irgendetwas stolpere, das mein Interesse weckt, pflege ich dem auch nachzugehen. Und ‚interessiert‘ ist - um mich zu wiederholen - etwas ganz anderes als ‚gläubig‘.

Es könnte nicht nur Wissen weitergegeben werden, es wird. Per
Mail, nicht im Forum.

Na, widerspricht das nicht etwas dem Gedanken des Forums? Und warum genau ist es so unmöglich auf konkrete Nachfragen konkrete Antworten zu geben? Ich erinnere da nur an die St.Germain-Geschichte…

und nicht jede Nachfrage mit ‚das verstehst Du sowieso nicht, weil Du noch nicht die nötige Bewusstseinsebene erlangt hast‘ abgeschmettert würde.

Meinst du nicht, dass es eine Reaktion ist?

Seltsamerweise ist diese Haltung in Esoterikkreisen auch außerhalb des Forums weit verbreitet (und zur Erinnerung: Ich komme aus Freiburg, da ist die Esoterikerdichte größer als sonstwo in der Republik).

Und die Art und Weise der Nachfrage?

Was ist so schlimm daran, bei einem Verständnisproblem eine vernünftige Antwort zu geben? Genauso, wie es, um bei dem gewohnten Beispiel zu bleiben, im Religionsbrett doch auch möglich ist, eine Erläuterung für die Sache mit der Dreifaltigkeit zu bekommen.

Wenn ich was nicht verstehe oder gar verstehen will,
dann halte ich mich zurück und höre nur zu oder weg.

Das scheint ein grundlegender Unterschied zwischen uns beiden zu sein: Wenn ich etwas nicht verstehe, dann frage ich. In allen anderen Brettern bekomme ich dann normalerweise auch eine Antwort.

Grüße

=^…^=

3 Like

Butter bei die Fische!

Wobei ich den Begriff Wissen offenbar
weiter und anders auffasse als du.

Komm, quak nicht lang hin, erzähl mal, wie du den Begriff Wissen auffasst!

Erklärung plus oder stattdessen Erfahrung.

Ach so. Danke, reicht.

1 Like

Mmmhhh, … wenn es dir nicht möglich wäre, mehr als zwei Sätze oder gar zwei Postings in einen Zusammenhang zu bringen, dann würde sich dein Beitrag mir hier erklären. Dem ist aber nicht so.

Es scheitert offensichtlich an anderen Dingen. Schade, aber typisch.

Gruß
Der Franke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Guten Morgen =^…^=,

Und auch wenn Du es nicht glaubst: Es war eine ernst gemeinte
Frage, wenn auch salopp formuliert;

ok

und eigentlich sollte es
Dich auch nicht erstaunen, dass ich mich für alles rund um das
Thema ‚Katzen‘ interessiere.

Tut es nicht, aber

Es hat mich allerdings nicht
besonders überrascht, dass sich die selbsternannten Experten
so ausführlich ausgeschwiegen haben.

mich hat es nicht überrascht.

Tja, es ist immer sinnvoll, auf den Zusammenhang zu achten:

Stimmt, :smile:

Das war eine Antwort auf das Anzweifeln der Zufälligkeit
meiner ‚Neuentdeckung‘.

so hatte ich es nun mal nicht aufgefasst, eher als Plauderei.

Zwei der Bücher befinden sich übrigens inzwischen auch in
meinem Besitz.

Schön. Also doch ernsthaft.

Noch ein ‚grundsätzlich‘: Ich nehme mich selbst grundsätzlich
nie gänzlich ernst. Das erleichtert das Leben ungemein.

Siehste, ich auch, deshalb habe ich ja auch daran gezweifelt, …

Und ‚interessiert‘ ist - um mich zu wiederholen -
etwas ganz anderes als ‚gläubig‘.

„Gläubig“, daran scheitert es offenbar immer wieder. Im Brett Esoterik hat der Begriff Glaube einen ganz anderen Beigeschmack und Unterton bei den Nicht-Gläubigen als z.B. im Brett Religion.

Es könnte nicht nur Wissen weitergegeben werden, es wird. Per
Mail, nicht im Forum.

Na, widerspricht das nicht etwas dem Gedanken des Forums?

Nein, die Experten dürfen per Mail angefragt werden, weshalb sollte dies für Esoterik anders sein?

Was ist so schlimm daran, bei einem Verständnisproblem eine
vernünftige Antwort zu geben? Genauso, wie es, um bei dem
gewohnten Beispiel zu bleiben, im Religionsbrett doch auch
möglich ist, eine Erläuterung für die Sache mit der
Dreifaltigkeit zu bekommen.

Erläuterung, du sagst es. Auch kein „Wissen“. Weshalb meinst du wird dann von den Usern so deutlich unterschieden zwischen Religion und Esoterik? Weshalb wird einem religiös Gläubigen nahezu grundsätzlich mehr Respekt zugetragen als einem esoterisch? Auswüchse gibt es in beiden Bereichen, Religion und Esoterik.

Wenn ich was nicht verstehe oder gar verstehen will,
dann halte ich mich zurück und höre nur zu oder weg.

Das scheint ein grundlegender Unterschied zwischen uns beiden
zu sein: Wenn ich etwas nicht verstehe, dann frage ich.

Oh, da hatte ich mich nicht ausführlich ausgedrückt. Mir geht es in diesem Thread nach wie vor um die Antworten. Ich halte mich mit Antworten zurück, anstatt sinnlos andere User anzugreifen, lächerlich zu machen, zu beleidigen. Und damit bin ich wieder vollinhaltlich bei meinem ersten Posting.

Gruß
Der Franke

1 Like

Hallo,

„Gläubig“, daran scheitert es offenbar immer wieder. Im Brett
Esoterik hat der Begriff Glaube einen ganz anderen
Beigeschmack und Unterton bei den Nicht-Gläubigen als z.B. im
Brett Religion.

Weil Religions-Gläubige meist (es gibt auch Gegenbeispiele und die werden ebenfalls kritisiert, und mit Recht) ihre Religion als solche begreifen, eben von Glauben reden und nicht behaupten, dass ihre Glaubensätze beweisbar seien bzw. beweisbar sein werden, wenn sich die Wissenschaft nur ernsthaft bemühte. Und weil (auch hier gibt es Ausnahmen, die ebenfalls zu recht, kritisiert werden) Religions-Gläubige ihre Thesen nicht an Kranken ausprobieren und ihnen den Gang zu hilfreichen Therapien dadurch verbauen.

Gruß
Elke

6 Like

Hallo Franke,

im Wesentlichen hat Elke mir die Worte schon von der Tastatur genommen. ;o)

Aber ergänzend und ein wenig ausführend: Ich persönlich habe keinerlei Probleme damit, wenn jemand welchem Glauben auch immer anhängt; ich hatte zu meinen etwas wilderen Jugendzeiten durchaus auch gläubige Satanisten und praktizierende Hexen in meinem Bekanntenkreis.

Problematisch wird die Sache - von Missionierungsversuchen ganz abgesehen - erst dann, wenn sich der entsprechend Gläubige nicht als Anhänger einer wie auch immer gearteten Glaubensrichtung sieht, sondern als Besitzer der allein selig machenden Wahrheit (für die die Uneingeweihten natürlich viel zu dämlich sind) und jede noch so harmlose Nachfrage bereits als Kritik ansieht.

Es gibt durchaus auch andere als nur die klassischen Weltreligionsanhänger, die in der Lage sind, sich mit ‚Ungläubigen‘ über Inhalte und Praktiken ihrer jeweiligen Weltanschauungssysteme zu unterhalten - nur scheinen sich solche Leute nicht in die hiesigen Parabretter zu verirren.

Was ich persönlich wirklich faszinierend finde (und was einer der Gründe ist, warum ich mich selbst mit der Thematik beschäftige), ist, dass so unglaublich viele, mitunter auch recht gebildete Leute sofort und auf der Stelle jegliche Vernunft fahren lassen, sobald irgendein selbsternannter ‚Wissender‘ eine neue - aber natürlich uralte - Weisheit auf den Markt schmeißt. Ganz egal, wie abstrus sie ist. Gerne auch in Verbindung mit einer mehr oder weniger expliziten Wissenschafts- und Medizinfeindlichkeit. So als ob in den heutigen modernen Zeiten, in denen so viel erklär- und machbar geworden ist, manche Menschen einfach ein gewisses Maß an Geheimnis und vermeintlicher Natur bräuchten…

Gerade bei Letzterem lauern aber konkrete Gefahren, die mich hier im Forum mitunter etwas vehementer werden lassen: Denn sehr viele Leute greifen, ohne sich dessen bewusst zu sein, tatsächlich zu im Grunde genommen rein esoterischen Praktiken, weil noch der letzte Schwachsinn (verzeih mir die harten Worte) nahezu ungestraft als 'Natur’heilkunde beworben wird.

Wobei es interessanterweise auch viele Esoteriker notwendig zu finden scheinen, zu behaupten, dass ihre Erkenntnisse mit denen der Wissenschaft vereinbar seien - nur leider bleiben dafür ja immer wieder die Belege aus.

Und was das hier in diesem Brett tatsächlich nicht unübliche Herumfrotzeln angeht: Das ist meiner Ansicht nach geboren aus der für Nichtgläubige phänomenalen Albernheit mancher hier hereingetragener Glaubensinhalte sowie aus der kompletten Diskussionsunfähigkeit der hier vertretenen Esoteriker.

Wobei ich sagen muss, dass es in diesem Thread doch recht gesittet zugegangen ist, wenn man bedenkt, dass die UP einfach nur nahezu komentarlos einen Namen hingeknallt hat.

Grüße

=^…^=

5 Like

winziger Nachtrag
Was ich ebenfalls immer wieder unglaublich faszinierend finde, ist, dass viele völlig unreflektiert alle möglichen Glaubensinhalte aus den verschiedensten Ecken zusammenzurühren scheinen - und wenn man sie dann auf offenkundige Widersprüche innerhalb ihres eigenen Weltbildes hinweist (wie im Fall des gleichzeitig toten und lebendigen St.Germain geschehen), bricht ein Sturm des ‚Das kannst Du erdverhafteter Wurm sowieso nicht verstehen‘ los… ;o)

=^…^=

2 Like

Hallo,

in erster Linie wird m.E. Religion deshalb respektiert und geachtet, weil wir alle in irgend einer Form mehr oder weniger religiös erzogen wurden. Für „Esoterik“ war und ist in der Erziehung kein Platz. Es ist ein Terrain, mit dem man meist erst in späterem Alter in Berührung kommt. Ein wenig suspekt, ein wenig unbekannt.

Was mich irritiert und stört, dass sehr vieles in eine Schublade „Esoterik“ (mittlerweile ein Sammelbegriff für alles, was nicht nachweisbar ist) geschoben wird mit der Absicht, ins Lächerliche zu ziehen. Null Toleranz, aus mangelnder Selbsterfahrung, aus mangelnder Kenntnis, aus mangelnder Beschäftigung mit dem einen oder anderen Themenbereich.

Was mich irritiert und stört, dass z.B. die Wirkungsweisen traditioneller Medizin grundsätzlich erst mit unseren wissenschaftlichen Methoden nachgewiesen werden müssen, chemische, physikalische, biologische Erklärungen müssen vorliegen. Erfolge dieser Traditionen werden grundsätzlich mit dem Begriff „Placebo“ gestempelt.

Was mich irritiert und stört, ja stört, dass ich meine eigenen persönlichen Erfahrungen erklären muss. Muss ich es eigentlich? Weshalb mir bestimmte Akupressurpunkte bei bestimmten Unzulänglichkeiten helfen? Weshalb mir ein homoöpathisches Mittel nicht hilfreich ist, meinem Kind aber schon? Weshalb mir bestimmte Ernährung gut tut, andere weniger, bei anderen ist es eher umgekehrt?

Sofern w-w-w als reines Wissensforum deklariert wird, dann müsste man einige Bretter, z.B. Psycholgie, entfernen, und in vielen Brettern nahezu 100% der Postings löschen. In Psychologie wird „Wissen“ möglicherweile auch vermittelt, in mehr als 90% der Fälle graue Theorie und persönliche Erfahrungen.

Weil Religions-Gläubige meist … ihre Religion
als solche begreifen, eben von Glauben reden und nicht
behaupten, dass ihre Glaubensätze beweisbar seien bzw.
beweisbar sein werden, wenn sich die Wissenschaft nur
ernsthaft bemühte.

Muss ich von Glauben reden, wenn ich das Wissen meiner Erfahrung habe? Im Gegensatz zu meiner Religion, von der ich nicht einmal eine erkennbare Wirkung in einem konkreten Fall jemals hatte?

Wieviele „Esoteriker“ behaupten denn wirklich, dass es beweisbar sein müsse, wenn sich die Wissenschaft bemühe? Einige „Päpste“ ihrer Zunft vielleicht. Die meisten versuchen dies und das, wenden es an, und wenn es erfolgreich ist, dann vertrauen sie weiterhin darauf. Und ich kenne einige, die von gewissen Methoden überzeugt sind, die ich persönlich absolut nicht teile.

Und weil Religions-Gläubige ihre
Thesen nicht an Kranken ausprobieren und ihnen den Gang zu
hilfreichen Therapien dadurch verbauen.

Wie viele Religionen haben zur Durchsetzung ihrer Interessen, ihres „Glaubens“ wieviele Tausende/Millionen Opfer und Grausamkeiten auf dem Gewissen? Ich denke, hier sind gewisse „Esoterik-Größen“ nicht einmal ein Tröpfchen auf einem heißem Stein.

Gruß
Der Franke

1 Like

Hi,

Was mich irritiert und stört, dass sehr vieles in eine
Schublade „Esoterik“ (mittlerweile ein Sammelbegriff für
alles, was nicht nachweisbar ist) geschoben wird mit der
Absicht, ins Lächerliche zu ziehen.

Wer schiebt denn da? Doch die, die etwas „Esoterisches“ behaupten. Dass diejenigen sich regelmäßig selbst lächerlich machen, ist deren Bier.

Null Toleranz, aus
mangelnder Selbsterfahrung, aus mangelnder Kenntnis, aus
mangelnder Beschäftigung mit dem einen oder anderen
Themenbereich.

Selbsterfahrung hat keine Allgemeingültigkeit, sondern ist bestenfalls individuelles Erleben (oder möglicherweise Spökenkiekerei) und somit nicht übertragbar.

Was mich irritiert und stört, dass z.B. die Wirkungsweisen
traditioneller Medizin grundsätzlich erst mit unseren
wissenschaftlichen Methoden nachgewiesen werden müssen,
chemische, physikalische, biologische Erklärungen müssen
vorliegen. Erfolge dieser Traditionen werden grundsätzlich mit
dem Begriff „Placebo“ gestempelt.

Was hast du gegen diesen Begriff?

Was mich irritiert und stört, ja stört, dass ich meine eigenen
persönlichen Erfahrungen erklären muss. Muss ich es
eigentlich?

Das musst du dann, wenn du diese als allgemein gültig deklarierst.

Weshalb mir bestimmte Akupressurpunkte bei
bestimmten Unzulänglichkeiten helfen? Weshalb mir ein
homoöpathisches Mittel nicht hilfreich ist, meinem Kind aber
schon? Weshalb mir bestimmte Ernährung gut tut, andere
weniger, bei anderen ist es eher umgekehrt?

Das ist manchmal so, dafür wird es möglicherweise, vielleicht sogar ziemlich wahrscheinlich, eine Erklärung geben, aber diese wird nicht esoterischer Natur sein.

Wieviele „Esoteriker“ behaupten denn wirklich, dass es
beweisbar sein müsse, wenn sich die Wissenschaft bemühe?

Keiner. Aber sobald sie ihr Zeug für das allein Seligmachende oder als gültig für alle anpreisen, müssen sie Belege, Beweise o.ä. bringen und zwar im wissenschaftlichen Sinn.

Wie viele Religionen haben zur Durchsetzung ihrer Interessen,
ihres „Glaubens“ wieviele Tausende/Millionen Opfer und
Grausamkeiten auf dem Gewissen? Ich denke, hier sind gewisse
„Esoterik-Größen“ nicht einmal ein Tröpfchen auf einem heißem
Stein.

Das hat auch niemand in diesem Kontext behauptet.

WoDi

4 Like

Hallo,

Für „Esoterik“ war und ist in der
Erziehung kein Platz.

Dann guck dir mal an, was dieser Tage in der Kindererziehung los ist. Fast jedes kleine Kind kriegt heute Bachblüten etc. und gerade Esoterik (die jeweils eigene Mischung der Eltern und auch der Erzieher - gerade im Kindergartenwesen tummeln sich viele, die esoterischen Ideen anhängen, obwohl sie das oftmals total unreflektiert tun).

Es ist ein Terrain, mit dem man meist
erst in späterem Alter in Berührung kommt.

Das gilt vielleicht für jemand in unserem Alter, nicht mehr für die jüngere Generation.

vorliegen.

Nicht ganz. Die chemischen, physikalischen, biologischen Erklärungen sind für viele (auch für mich) auch von traditionellen Medikamenten und Methoden kaum nachzuvollziehen. Ich weiß nicht, wie genau Aspirin wirkt. Oder ein Beta-Blocker. Was ich aber nachvollziehen kann, sind Beweise, dass die Methode über Placebo-Effekt hinaus wirksam ist, dass die Wirkung innerhalb gewisser Grenzen (z.B. der, dass nicht alle Menschen auf das gleiche Medikament gleich reagieren) wiederholbar ist.

Erfolge dieser Traditionen werden grundsätzlich mit

Nix Stempel - es wird gefordert, dass sich Methoden/Medikamente wissenschaftlichen Studien (Doppelblindstudien) unterziehen.
Und dann ist es sehr einfach zu sehen, ob ein Medikament einen Effekt hat, der über den Placebo-Effekt hinausgeht.
Was mich stört ist, dass wenn etwas wirkt, warum es eben NICHT nachprüfbar sein soll. Fragt man nach, kriegt man nur gesagt: es ist halt so und wissenschaftliche Methoden seien eben noch nicht soweit. Das ist einfach nicht glaubhaft.

eigentlich? Weshalb mir bestimmte Akupressurpunkte bei

Es sollte in dem Moment erklärt werden, wo es anderen als mögliche Heilungschance nahegelegt wird.

Sofern w-w-w als reines Wissensforum deklariert wird, dann
müsste man einige Bretter, z.B. Psycholgie, entfernen, und in
vielen Brettern nahezu 100% der Postings löschen.

Zumindest versucht Psychologie wissenschaftlich zu arbeiten und erklärt Unerklärbares nicht einfach damit, dass es eben so sei - punkt.

Psychologie wird „Wissen“ möglicherweile auch vermittelt, in
mehr als 90% der Fälle graue Theorie und persönliche
Erfahrungen.

Das ist falsch. Beschäftige dich mal mit psychologischer Wissenschaft.

Muss ich von Glauben reden, wenn ich das Wissen meiner
Erfahrung habe?

Es wird nicht deine Erfahrung angezweifelt, aber die _Erklärung dieser Erfahrung. Und die Übertragbarkeit deiner Erfahrung auf andere.

Im Gegensatz zu meiner Religion, von der ich
nicht einmal eine erkennbare Wirkung in einem konkreten Fall
jemals hatte?

Du anscheinend nicht, aber es gibt genug Gläubige, die dem heftigst widersprechen würden.

Grausamkeiten auf dem Gewissen?

Darum geht es doch hier überhaupt nicht. Ich bin beileibe kein Verfechter irgendeiner Religion, kein Verteidiger ihrer Methoden - du hast lediglich gefragt, warum Gläubigen angeblich mehr Respekt entgegen gebracht würde und ich habe versucht, warum ich denke, dass das so ist.

Ich denke, hier sind gewisse
Stein.

Den Satz verstehe ich nicht.

Gruß
Elke_

5 Like

Hi auch,

Wer schiebt denn da?

Ich schrieb von konkreten Beispielen, diesem UP und einem anderen von mir erwähnten. Aber auch allgemein wird dies von bestimmten Personen gerne getan, ich gebe dir Recht.

Doch die, die etwas „Esoterisches“
behaupten. Dass diejenigen sich regelmäßig selbst lächerlich
machen, ist deren Bier.

Tztztz, wir reden von verschiedenen Dingen. Man macht sich u.a. in diesem Brett über andere lustig. Gelegentlich mit einer Selbstüberschätzung und Arroganz, die weder gerechtfertigt noch angemessen ist.

Null Toleranz, aus
mangelnder Selbsterfahrung, aus mangelnder Kenntnis, aus
mangelnder Beschäftigung mit dem einen oder anderen
Themenbereich.

Selbsterfahrung hat keine Allgemeingültigkeit, sondern ist
bestenfalls individuelles Erleben (oder möglicherweise
Spökenkiekerei) und somit nicht übertragbar.

Es geht erst einmal darum, ob hier überhaupt noch gepostet werden kann oder nicht. Angesichts der überwiegend destruktiven Beiträge m.E. nicht. Von Allgemeingültigkeit spricht doch kaum einer, wenn er hier fragt. Von mangelnder Toleranz ich hingegen schon. Wobei, ehrlich gesagt, dies nach Duldung einiger weniger schmeckt, … nööhhh, muss ich nicht haben.

vorliegen. Erfolge dieser Traditionen werden grundsätzlich mit

Weil er als Argument missbraucht wird im Sinne eines Totschlagsarguments. Hauptsache, Diskussion beendet.

eigentlich?

Das musst du dann, wenn du diese als allgemein gültig
deklarierst.

Zum wiederholten Male, wenn man persönliche Erfahrungen hier mitteilt, wird man häufig zerrissen, kann nicht sein, Schmarrn was du erzählst…
Es geht überhaupt nicht um Allgemeingültigkeit, im Elternbrett werden auch unendlich viele persönliche Erfahrungen ausgetauscht, ohne Anspruch auf Allgemeinheit.

Das ist manchmal so,

Mmmhhh, …

dafür wird es möglicherweise, vielleicht
sogar ziemlich wahrscheinlich, eine Erklärung geben, aber
diese wird nicht esoterischer Natur sein.

Was ist das denn für ein Herumgeeiere? Wie würdest du es denn konkret benennen?

Stein.

Es war meine direkte Antwort auf

Und weil Religions-Gläubige ihre Thesen nicht an Kranken ausprobieren und ihnen den Gang zu hilfreichen Therapien dadurch verbauen.

Gruß
Der Franke

1 Like

Hi,

Doch die, die etwas „Esoterisches“
behaupten. Dass diejenigen sich regelmäßig selbst lächerlich
machen, ist deren Bier.

Tztztz, wir reden von verschiedenen Dingen. Man macht sich
u.a. in diesem Brett über andere lustig.

Ich weiß ja nicht, wie lange du schon in diesen Brettern mitliest, aber da waren teilweise Beiträge dabei, über die sich niemand lustig machen musste, weil sie schon durch ihre Absurdität lustig waren.

Gelegentlich mit
einer Selbstüberschätzung und Arroganz, die weder
gerechtfertigt noch angemessen ist.

Diese Meinung kann ich nicht teilen. Es wurde bisher - von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen - immer nach Erklärungen, Belegen u.ä. gefragt und die Antworten waren praktisch gleichlautend immer „Du kannst das halt nicht“ oder „Du weißt das halt nicht, weil du zu materialistisch denkst“ usw.

So würde ich im Gegenteil eher sagen, dass Selbstüberschätzung und/oder Arroganz, gepaart mit einer grandiosen Unkenntnis wissenschaftlicher Methodik, eher auf der anderen Seite, also bei den vermeintlich „Wissenden“ zu finden waren.

Selbsterfahrung hat keine Allgemeingültigkeit, sondern ist
bestenfalls individuelles Erleben (oder möglicherweise
Spökenkiekerei) und somit nicht übertragbar.

Es geht erst einmal darum, ob hier überhaupt noch gepostet
werden kann oder nicht. Angesichts der überwiegend
destruktiven Beiträge m.E. nicht. Von Allgemeingültigkeit
spricht doch kaum einer, wenn er hier fragt.

Aber sicher.
Man muss unterscheiden zwischen denen, die z.B. wegen eines ungewöhnlichen Erlebnisses hier nachfragen und denen, die als esoterische oder astrologische „Missionare“ auftreten.
Ersteren wird im Rahmen der Möglichkeiten zumindest versucht, eine sinnvolle Erklärung für ihr Erlebnis anzubieten, während Letztere auf Teufel komm raus für alles und jedes die Eso-Keule rausholen.

So gab es vor kurzem den Thread eines 12jährigen Jungen, dessen Großvater verstorben war und der nachfragte, ob man mit ihm (also dem Toten) noch irgendwie kommunizieren könne.
Die Esos haben Beiträge geschrieben, die dermaßen neben der Mütze waren, dass es einen gegraust hat, während die - ich nenne sie mal - Nichtesos versucht haben, einfühlsam auf das wirkliche Problem einzugehen. Der Junge hatte einfach großen und verständlichen Kummer, dass sein Opa nicht mehr da war.

Von mangelnder
Toleranz ich hingegen schon. Wobei, ehrlich gesagt, dies nach
Duldung einiger weniger schmeckt, … nööhhh, muss ich nicht
haben.

Dich zwingt niemand, hier zu lesen oder zu schreiben, oder?

Erfolge dieser Traditionen werden grundsätzlich mit

Weil er als Argument missbraucht wird im Sinne eines
Totschlagsarguments. Hauptsache, Diskussion beendet.

Der Placeboeffekt ist wissenschaftlich anerkannt und nachgewiesen. Wenn es also keine andere Erklärung gibt, kommt er natürlich ins Spiel.
Umgekehrt ist es dann aber so, dass die Esos das gar nicht wissen wollen, sondern lieber auf irgendwelches Geschwurbel ausweichen.

eigentlich?

Das musst du dann, wenn du diese als allgemein gültig
deklarierst.

Zum wiederholten Male, wenn man persönliche Erfahrungen hier
mitteilt, wird man häufig zerrissen, kann nicht sein, Schmarrn
was du erzählst…

Das nehme ich mal so zur Kenntnis. Es stimmt aber nicht.

Es geht überhaupt nicht um Allgemeingültigkeit, im Elternbrett
werden auch unendlich viele persönliche Erfahrungen
ausgetauscht, ohne Anspruch auf Allgemeinheit.

Dort lese ich nicht mit, kann mir darüber also kein Urteil erlauben.
Hier (und im Astrologie-Brett) geht es aber immer auch um Allgemeingültigkeit und das kann nur falsch sein, vor allem, wenn man liest, worum es da teilweise geht.
Lies einfach selbst mal ein paar Threads durch.

Das ist manchmal so,

Mmmhhh, …

dafür wird es möglicherweise, vielleicht
sogar ziemlich wahrscheinlich, eine Erklärung geben, aber
diese wird nicht esoterischer Natur sein.

Was ist das denn für ein Herumgeeiere? Wie würdest du es denn
konkret benennen?

Ich habe doch schon geschrieben, dass es für die von dir genannten Dinge eine Erklärung geben wird, aber eben keine esoterische.
Konkret kann ich nichts dazu sagen, weil ich die Begleitumstände gar nicht kenne und auch sonst keine Infos habe.

Stein.

Es war meine direkte Antwort auf

Und weil Religions-Gläubige ihre Thesen nicht an Kranken
ausprobieren und ihnen den Gang zu hilfreichen Therapien
dadurch verbauen.

Mag ja sein, aber wie schrieb, habe ich mich auf den von dir hergestellten Kontext bezogen.

WoDi

4 Like