Buhstabe in Überweisung falsch gelesen

Hallo
Ich hab eine Überweisung bei der Bank eingeworfen. Da meine Schrift wohl nicht eindeutig war, hat der Automat in der Bank der sowas wohl bearbeitet einen Buchstaben fehlinterpretiert. Da ist mir jetzt nach 5 Tagen aufgefallen, weil die eigentliche Begünstigte sich bei mir gemeldet hat, dass der Betrag noch nicht angekommen sei.
Was kann ich jetzt genau machen? Der Name ergibt eigentlich keinen Sinn (Harion statt Marion). Rückbuchen möglich oder eher nicht - weil im Endeffekt war das der Fehler des Lesegeräts nicht meiner (zumindest würde ich das mal so sehen…so schrecklich schreibe ich auch nicht, auch wenn ich im Stress bin).
Lg und vielen Dank im voraus!

Hallo,

an dem Buchstaben wird es nicht liegen. Überweisungen mit kleinen Summen (bis min. 5000€) werden gar nicht mehr abgeglichen mit dem Namen. Da kommt es nur auf die Kontonummer und Bankleitzahl an. Sollte das Geld nach ein paar tagen nach wie vor nicht gutgeschrieben sein, bleibt nur eine kostenpflichtige Nachforschung.

Hallo Lazulith,

der Name des Begünstigten ist der Bank bei der Zuordnung der Überweisung bedeutungslos, zumindest wenn alles maschinell abläuft. Hier guckt das System nur auf die Kontonummer, egal welcher Name als Kontoinhaber geführt wird.

Sollte die Überweisung durch einen Mitarbeiter bearbeitet werden, z.B. weil der Betrag das vorhandene Guthaben auf dem Konto übersteigt und du somit in die Überziehung kommen würdest, dann würde der Mitarbeiter also ggf. neben der Kontonummer auch auf den Namen achten und es als „Fehlbuchung“ interpretieren.

Ich würde dir raten deinen Kundenbetreuer in der Bank anzurufen und den Vorfall zu erklären. Dieser kann nachsehen, ob die Überweisung aus deinem Kreditinstitut rausgegangen ist oder irgendwo in der Verbuchung hängt. Sollte die Überweisung raus sein, irrt sich entweder der Empfänger und es ist schon auf dem Konto oder die Bank des Empfängers konnte das Geld bisher nicht zuordnen, dann würde es aber automatisch zurück auf dein Konto gebucht werden.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Ausführungen weiterhelfen.

Viele Grüße
Balduin001

Hallo,

ist das Geld von Deinem Konto Abgebucht worden?

Ich gehe davon aus Ja, dann schau nach ob im Buchungstext die richtige Kontonummer und BLz angegeben ist.

Wenn Ja, dann informiere den Begünstigsten das der
erste Buchstaben im im Vornamen falsch ist.

Wenn einen der beiden Fragen mit Nein beantwortet wurde, dann gehe zu Deiner Bank mit den Auszügen.

Viel Glück.

VG

Martin

Hallo Lazulith,
zunächst mal keine Panik wg. des Buchstabens. Bedingt durch diverse Gesetzesänderungen kommt es mittlerweile bei Überweisungen vielmehr auf die richtige Kontonummer und BLZ an. Ein Namensabgleich findet zwar statt, sollte aber in Deinem Fall aufgrund lediglich eines falschen Buchstabens in Ordnung gehen. Das Buchstaben falsch übertragen werden ist nicht so unselten. Dennoch müsste nach fünf (Arbeits-)Tagen das Geld schon längst beim Empfänger sein (innerhalb Deutschlands). Ich würde noch einmal die Daten der Empfängerbankverbindung auf Richtigkeit prüfen (Richtige Kontonummer, Bankleitzahl). Sollte hier ein Fehler passiert sein, dann gehe zu Deiner Bank und starte einen so genannten Überweisungsrückruf.

so weit ich informiert bin wird die Übereinstimmung von Empfängername und Kontoinhaber nicht mehr geprüft von der Anlage… solange das empfängerkonto existiert.

wenn das geld nicht angekommen ist musst du einen nachforschungsantrag bei deiner bank verlanlassen.

Gegenfrage:

warum wirfst du noch überweisungen bei der bank ein?

du kannst es online direkt ausfüllen und selbst die richtigkeit deiner scheibweise kontrollieren.
Bei jeder bank steht überall ein automat wo du die überweisung online versenden kannst.

Weiterhin kostet ja eine handschriftlich ausgefüllte überweiung ne menge extra gebühren-- würd ich schon aus diesem grund nie mehr machen!

Und----es gab noch nie eine Plausibilitätsprüfung bei vornamen…denkst du da sitzt einer den ganzen tag und überlegt welcher name sinnvoll wäre? guter joke … ha ha.

Die blz und die Kto.-Nr ist wichtig, der Rest ist egal

hallo,
entscheidend ist immer, ob ein empfänger das geld bereits auf seinem konto hat, egal aus welchem grund. wenn das so ist, braucht man immer die genehmigung dessen für die rückübertragung, ansonsten kein problem-schöner erster mai…

Hallo!

Trotz des einen Fehlers sollte die Überweisung ankommen. Sofern Kontonummer und Bankleitzahl richtig waren, muss m.W. die Überweisung innerhalb Deutschlands in drei Tagen und in Europa in fünf Tagen verbucht sein. Bitte hier aber Arbeitstage zu Grunde legen.
Sollte die Überweisung Samstags zur Bank gegangen sein, sollte sie in Deutschland spätestens am Donnerstag im Auszug des Empfängers erscheinen.
Sofern das Geld dann immer noch nicht verbucht ist und auch nicht als Rückbuchung in Deinem Konto ersichtlich ist, kannst Du eine Überweisungsnachfrage bei Deiner Bank veranlassen.

Viele Grüße
Stephan Tenhaken

hallo, schreibfehler sind relativ unbedeutend, da nur ab großen beträgen die kontonummern mit den tatsächlichen namen abgeglichen werden. wichtig für das ankommen der überweisung ist folglich nur die richtige kontonummer sowie die bankleitzahl. wenn du da keinen fehler gemacht hast, liegt eine verspätete gutschrift entweder an der art der überweisung (papierhaft kann schon mal länger dauern) oder an einen fehler seitens der bank. Wenn nach 10 Tagen nix angekommen ist, am besten einen nachforschungsausftrag bei der bank einleiten. 10 tage deshalb, weil bei einem fehler ca. 5 tage für je hin- und rückbuchung angemessen sein sollten. gruss bordeaux71

Hallo Lazulith,

aus Deiner Anfrage entnehme ich, dass Du die Überweisungsträger per Hand ausfüllst. Da sind Fehlinterprationen leider vorgegeben.

Mein Vorschlag für die Zukunft ist, dass Du die Automaten benutzt, welche in der Bank vorhanden sind.

Zu Deinem konkreten Fall:
In jedem Fall mit der Bank Kontakt aufnehmen. In der Regel ist es so, dass die Überweisung erst dann ausgeführt wird, wenn der Begünstigte eindeutug fest steht. So lange dies nicht der Fall ist, bleibt die Überweisung in der Schwebe. Dann sollte Dir der Betrag auf Deinem Konto zunächst belastet- und später wieder gutgeschrieben werden.

Es sind Automaten, welche die (handgeschriebenen) Überwesungsträger lesen, daher lesen sie einen Namen, auch wenn dieser sinnlos ist.

IMMER in Druckbuchstaben schreiben!

Rückbuchung - da würde ich, wie bereits erwähnt, in jedem Fall die Bank kontaktieren um Irrtümer auszuschließen, sonst ist es möglich, dass der Betrag möglicher Weise vom richtigen Begünstigten gut geschrieben wird, anschließend wieder belastet wird, da Du eine Rückbuchung beantragtest. Dies kann dann passieren, wenn der Automat den Irrtum bemerkte und den Namen mit der Kontonummer abgeglichen hat. Dann schickt er den Betrag an den Begünstigten. Diese Prozedur kann aber einige Tage in Anspruch nehmen, da der Automat sämtliche Namen und Kontoverbindungen durchsucht.

Im Fall einer ‚Schwebe‘ - also dann, wenn der Betrag nicht eindeutig zugewiesen werden kann, bleibt das Geld auf einer Art „Zwischenkonto!“

Ich würde auf jeden Fall so schnell als möglich mit der Bank Kontakt aufnehmen. Den jetzigen Stand des Geldes (Schwebezustand) nachfragen, danach die Korektur einleiten und die Fehlbuchung stonieren, aber nur dann, wenn die Buchung noch nicht ausgeführt wurde. Die Bank kann Dir genau sagen, wo sich das Geld momentan befindet.

Wenn Du eine gute Bank hast, so wie ich, dann hätte sie Dich bereits angerufen und Dir den Irrtum mitgeteilt.

Gruß - Manfred

Hallo,

reklamieren Sie bei der Bank, dass der Geldbetrag beim Begünstigten nicht angekommen ist. Die Bank muss den Kontoinhaber und die Bankverbindung (Kto.nr. und Bankleitzahl) prüfen. Sie werden Ihr Geld zurückbekommen.

hallo lazulith,
ein falscher buchstabe im vornamen ist völlig problemlos.
solange kontonummer und bankleitzahl ok sind, kommt das geld immer an!
wenn die empfängerbank überhaupt den namen abgleicht (muss sie nicht mehr), dann nur den nachnamen.
das das geld noch nicht angekommen ist, mussandere gründe haben.
gruß thommy

Der die Gutschrift erhalten hat, muss auf jeden Fall seine Bank verständigen, sonst ist es ungerechtfertigte Bereicherung. Sry für verspätete Antwort