Bundesadler

Hallo,
kann mir jemand die Frage beantworten, warum der Bundesadler nach links schaut ? Vielen Dank für jeden Hinweis.
Mein Sohn fragte mich das - die Frage tauchte im Geschichtsunterricht einer Untertertia auf. Gruß Michael

Hallo,
kann mir jemand die Frage beantworten, warum der Bundesadler
nach links schaut ? Vielen Dank für jeden Hinweis.
Mein Sohn fragte mich das - die Frage tauchte im
Geschichtsunterricht einer Untertertia auf. Gruß Michael

Wer nach links schaut, schaut nach vorne, nach rechts schaut man nach hinten. Bitte nicht politisch werten, daß ist Körpersprache.

gruss
winkel

Wappentiere schauen nach links…
… weil der zumeist rechtshändige Ritter sein Schild links trug, und es unvorteilhaft aussieht, wenn das Wappentier nach hinten schaut.

Gruß,

Wolfgang Berger

Wachsamkeit
Hallo Michael,

nach den Grundlagen der Heraldik schaut der Adler nach rechts. In den Augen des Betrachters schaut er nach links. Wie bereits angemerkt, ist der Schildträger Rechtshänder und trägt das Schild somit in der linken Hand. Der Adler schaut also in Richtung des Schwertes. Das Schwert wiederum richtig sich gegen die Gefahr, wohin also auch der Adler seinen „wachen“ Blick richtet.

Der Bundesadler steht symbolisch für die Wache über Freiheit und Demokratie. Er blickt nach rechts (aus der Sicht des Schildträgers) und bleibt aufmerksam gegenüber drohenden Gefahren.

Die Blickrichtung hat ansonsten keine politische Bedeutung.

Gruß
Bark

ganz anderes Thema
„Was ist denn das für eine Musteranstalt“ (Prolog aus der Feuerzangenbowle), wo es noch Untertertia heißt?

Andreas, humanistisch gebildet

Hallo,
kann mir jemand die Frage beantworten, warum der Bundesadler
nach links schaut ? Vielen Dank für jeden Hinweis.
Mein Sohn fragte mich das - die Frage tauchte im
Geschichtsunterricht einer Untertertia auf. Gruß Michael