Bundeswehr - Unteroffizier

Hallo alle zusammen.
Ich bin 16 Jahre alt und gehe auf ein Gymnasium. Aufgrund meiner (nicht so guten) Schulischen Leistungen, habe ich vor nach der zehnten aufzuhören. Da ich mich schon seit langem für die Bundeswehr interessiere, habe ich mich entschieden ein wenig nachzuforschen und meine Frage einfach auf wer-weiß-was.de auszustellen. Wie schon gesagt, habe ich mich ein wenig erkundigt und bin auf die Möglichkeit gestoßen ein Unteroffizier auf Zeit zu werden. Ich hoffe hier ist jemand der mir weitere Informationen über diesen Stand - oder mir auch andere Vorschläge für eine Karriere in der Bundeswehr geben kann.

(das ist jetzt zwar keine richtige Frage … aber ich schau und hoffe erstmal das es hier Leute gibt die sich in der Bundeswehr auskennen)

Danke schon mal im Voraus. LG

Hallo Help,

optimale Informationen bekommst Du bei einem Karrierecenter der Bw, meist beim Kreiswehrersatzamt in Deiner Nähe.
Schließt Du denn die 10.Klasse mit dem Realschulabschluß ab ? Wenn ja würde ich Dir auf jeden Fall die Laufbahn der Feldwebel empfehlen, da Du im Gegensatz zur LB Uffz eine Meisterausbildung bekommst und nur dort später bei guten Leistungen Berufssoldat werden könntest.

Gruß Chris

Der Wehrdienstberater, mittlerweile heißen die glaub ich Karriereberater, kann dir da wahrscheinlich am besten helfen. Die haben auch alle nötigen Informationen zu allen Laufbahnen, Verpflichtungszeiten, usw.
Schau vorher mal ein wenig auf:
http://www.bundeswehr-karriere.de/portal/a/bwkarriere
Du solltest schon ein wenig wissen was du willst, wenn du nen Termin mit so einem Menschen hast und vielleicht hilft dir das auch zum konkreteren formulieren deiner Fragen.
Gruß

Da du noch keine zivil berufliche Ausbildung hast, würde ich dir empfehlen in die Laufbahn der Fachunteroffiziere einzuschlagen, damit du dann nach deiner Bundeswehrzeit eine Zivile Ausbildung hast.

Alternativ steht dir auch die Ausbildung zum Feldwebel offen. Auch hier ist es wieder möglich ein „Fachdiener“ zu werden und sowohl Ausbildung als auch Meisterebene in Anspruch zu nehmen.

Ein wechsel von der Fach-Uffz Laufbahn in die Feldwebellaufbahn ist natürlich auch später noch möglich.

Hallo, ich kann Dir empfehlen, Dich an Deinen Wehrdienstberater beim zuständigen Kreiswehrersatzamt zu wenden. Der kann und wird Dir alle erforderlichen Auskünfte und Informationen geben. Die Chancen stehen gut.
MfG
RioGrande

Moin Moin,

erstmal, kann man erst mit dem 17 Lebensjahr einen Antrag auf Soldat auf Zeit stellen. Hierfür ist auch die Einverständnis der Erziehungsberechtigten erforderlich.
zum zweiten:
würde etwas an Deinen Noten tun, um das Abitur zu erreichen. Somit sind die Chancen auf eine Tätigkeit bedeutend größer.
Solltes Du trotz allem daran festhalten, so ergibt sich nur die Möglichkeit als Unteroffizier im Truppendienst. Dies wären Infantrie, Panzertruppe, sprich Kampftruppe.
Am besten sprichst Du mit dem zustäandigen Wehrdienstberater Deines Kreiswehrersatzamtes, oder für Dich zuständige Stelle beim Amt für Nachwuchsgewinnung.

Hallo, hier ist Hubert49,
nach 41 Jahren bei der Bundeswehr gebe ich Dir foldenden Rat. Du kannst mit diesem Schulabschluss die Unteroffizierslaufbahn einschlagen und auch einen richtigen Beruf erlernen. Um alle Details zu erfahren, gibt es Anlaufstellen auch in Deiner Nähe, die Du zwingend kontaktieren solltest. Du solltest aber wissen, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit dann auch in einen Auslandseinsatz geht und dass auch bei der Bundeswehr die Kariere über die Leistung geht. Wenn Du auch bei der Bundeswehr keine große Lust hast, dann wirst Du auch nichts. Mein Rat: mach Dein Abitur und gehe dann zur Bundeswehr!!!

wenn Du bei der Bundeswehr „richtig“ Karriere machen willst, dann empfehle ich Dir, erst das Abitur zu machen um dann Offizier zu werden.
Unteroffizier geht natürlich auch. Dazu würde ich mir aber keine Information aus zweiter Hand besorgen sondern bei Google „Karrierecenter der Bundeswehr“ eingeben, dann weißt du, wo Du die echten Informationen kriegst.
Viel Spaß bei den Auslandseinsätzen usw.
Gruß
Kainze

O.K. Danke für deine Antwort. Ich werde mich dann mal demnächst bei einem Karrierecenter der Bundeswehr in meiner Nähe erkundigen. Gruß.

O.K. Danke für deine Antwort. Ich werde mich dann mal demnächst bei einem Karrierecenter der Bundeswehr in meiner Nähe erkundigen. Gruß…

Hallo,

da du noch ganz am Anfang deiner Berufswahl stehst, solltest du dir auch Gedanken machen in welchem Bereich der Bundeswehr du später eingesetzt werden möchtest. Am Besten ist es, jetzt schon ein Ziel zu haben z.B. Unteroffizier im Sanitätswesen oder lieber Stabsdienstfeldwebel in der Luftwaffe.
Wenn du zu Beginn falsch eingeplant wirst, wird es schwierig wieder zu wechseln z.B. von einer Teilstreitkraft in die andere. Mach dir also jetzt schon Gedanken wo du bei der Bundeswehr hin möchtest.

Infos findest du hier:
https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere

Du solltest auf jeden Fall eine persönliche Beratung suchen um später nicht aus allen Wolken zu Fallen.

LG
Silencer