Bush 'Wiederwahl'

Hallo,

ein US-Präsident kann meines Wissens nur 8 Jahre regieren. Aber ich habe gehört, dass er bei Kriegsausbruch noch eine Amtsperiode regieren kann oder gar muss. Stimmt das?
Das würde ja bedeuten, dass Bush - sollte er vor der Wahl mit irgendeinem Land Krieg anfangen (Iran) - im Amt bleiben dürfte.

Weiß jemand, ob da was dran ist?

Danke für die Hilfe schonmal!

ein US-Präsident kann meines Wissens nur 8 Jahre regieren.
Aber ich habe gehört, dass er bei Kriegsausbruch noch eine
Amtsperiode regieren kann oder gar muss. Stimmt das?
Das würde ja bedeuten, dass Bush - sollte er vor der Wahl mit
irgendeinem Land Krieg anfangen (Iran) - im Amt bleiben
dürfte.

Hallo,

Roosevelt hat während des 2.Weltkrieges eine dritte Amtsperiode angetreten. Das war aber eine absolute Ausnahmesituation. Daraus kann man keine Regel Krieg=Amtsverlängerung konstruieren. Sonst müssten ja alle kleinen „Schurkenstaaten“ der Welt, bevorzugt in der Grösse Panamas, im achten Amtsjahr eines Präsidenten in Angst und Schrecken leben.

Grüsse

Jörg

Danke.
Heißt das denn, dass es ein solchen Gesetz gibt, aber dies nur im Notfall angewandt wird, oder das man Roosevelt eine gesetzeslose Ausnahme gegeben hat?
Bzw.: Es ist also nicht realistisch, dass Bush einen Krieg beginnt und somit an der Macht bleibt? Oder wäre das möglich?

Grüße

oder das man Roosevelt eine
gesetzeslose Ausnahme gegeben hat?

Hallo,

andersrum wird ein Schuh draus: es hat damals schlicht kein Gesetz gegeben, das die Zahl der Amtsperioden eines Präsidenten begrenzte. Die Beschränkung auf zwei Perioden war reine Tradition, die noch auf George Washington und Thomas Jefferson zurückging. Dass Roosevelt damit brach, lag tatsächlich am 2. Weltkrieg.

Lektüre:
http://de.wikipedia.org/wiki/22._Zusatzartikel_zur_V…

Viele Grüße
Bodzio

Hallo Jörg,

Roosevelt hat während des 2.Weltkrieges eine dritte
Amtsperiode angetreten. Das war aber eine absolute
Ausnahmesituation.

Das ist falsch. Damals gab es noch keine Beschränkung der Amtszeit auf 8 Jahre. Krieg mit Iran hin oder her, Herr Bush muss gehen.

Ralph

Hallo Jörg,

Roosevelt hat während des 2.Weltkrieges eine dritte
Amtsperiode angetreten. Das war aber eine absolute
Ausnahmesituation.

Das ist falsch. Damals gab es noch keine Beschränkung der
Amtszeit auf 8 Jahre.

Hallo Ralph,

das ist hier die Frage. Gibt es inzwischen eine gesetzliche Beschränkung oder ist das reine Tradition, auch Gewohnheitsrecht genannt. Ich tendiere zu zweitem.

Grüsse

Jörg

Hallo Jörg,
es ist inzwischen gesetzlich festgelegt, daß die maximale Amtszeit 2 Perioden nicht überschreiten darf (22nd amendment). Hat also mit Gewohnheitsrecht nichts zu tun.

Ralph