Buttercreme - heiß in heiß rühren?

Hi!
Dringende Frage (der Pudding ist schon fertig).

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Butter auch gleich in den heißen Pudding rühren können. Ab und an beim Abkühlen umrühren und es würde nichts gerinnen.

Erinnere ich mich richtig? Jemand Erfahrungen damit?

Danke und Grüße
kernig
*am Donauwellen backen*

Hallo,

die Konsistenz von guter Buttercreme hängt davon ab, daß
die Zutaten zimmerwarm verarbeitet werden, d.h. Du rührst den Vanillepudding beim Abkühlen immer wieder um, damit sich keine Haut bildet.

Die zimmerwarme Butter schlägst Du dann mit dem Rührgerät schaumig. Dann fügst Du Eßlöffelweise den Pudding hinzu und schlägst die Angelegenheit bevor Du den nächsten Eßlöffel Pudding hinzufügst.

Wenn Du die Butter in den heißen Pudding gibst, dann zerfließt sie. Wie damit eine gute Konsistenz für Buttercreme rauskommen soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Gutes Gelingen und viele Grüße

Iris

Hallo,

nee nicht heiß. Beide Sachen - Butter und Pudding sollten die gleiche (Zimmer-)Temperatur haben. Am Besten über Nacht beide Sachen in der Küche stehen lassen. Sollte noch extra Puderzucker und/oder Ei dazu kommen, soll es auch die gleiche Temperatur wie die Hauptzutaten haben.

Übrigens: ich rühre den Pudding nicht kalt (bin zu faul dazu), sondern gebe ihn in eine Glasschüssel und sofort (die schon vorbereitete) Klarsichtfolie drauf. Dann bildet sich keine Haut.

Den dann von der Konsistenz her festeren Pudding drücke ich dann durch die Kartoffelpresse oder male ihn mit der „Flotten Lotte“.

Gruß
Ingrid

Hallo!

Auch wenn Dein Kuchen vermutlich schon gegessen ist:

Kann man so machen… muss man aber nicht.

Man erhält einen buttrigen Pudding, hat aber mit einer schönen Pudding-Buttercreme nicht viel zu tun.

Nein, meilenweit besser ist die klassische Vorgehensweise: Pudding unter Rühren auf Raumtemperatur bringen, Butter ebenfalls Raumtemperatur annehmen lassen, Butter schaumig schlagen und Pudding löffelweise darunterschlagen. Lecker!

Liebe Grüßle
Regina

Ich rühre den Pudding beim Erkalten gar nicht um, da ich meistens lauter andere Dinge zu tun habe, sondern warte bis er kalt ist und streiche ihn durch ein feines Sieb direkt in die schaumig geschlagene Butter. Das gibt eine Creme, ein Gedicht!!!

Ich habe letztens den Fehler gemacht, Bio-Vanillepudding zu nehmen. Die Creme wurde dadurch leicht grau und da die Torte mit der Creme auch rundherum eingestrichen wurde, wirkte sie sehr grau. Schade, aber trotzdem sehr sehr lecker. Den Fehler mache ich nicht mehr.

Grüße Malvenblüte