Butternut

Hallo zusammen,

mir sind mit meiner Ökokiste 2 ‚Butternut‘-Kürbis in’s Haus geflattert…
Da mein Herzallerliebster ein absoluter Fleisch-Liebhaber ist und ich keine guten Kürbisgericht-mit-Fleisch Rezepte im Netz gefunden habe, seid Ihr meine letzte Rettung ;o)

Hat jemand Tipps?

Danke und liebe Grüße
Alexa

Hi Alexa,

ich habe folgendes gefunden:

Kürbis-Topf mit Chili

Zutaten: (4 Personen)

2 Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
1 kg Tomaten
1-2 Chilischoten
1 kg Schweinenacken ohne Knochen
2-3 EL Öl
Salz
1 Lorbeerblatt
1 L Fleischbrühe (instant)
1 kg Kürbis (ca. 600 g Kürbisfleisch)
740 g Kartoffeln
2 EL Petersilie

Zubereitung: Zwiebeln, Knoblauch, enthäutete Tomaten und Chilischoten kleinwürfeln. Fleisch ebenfalls in Würfel schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und das Fleisch von allen Seiten anbraten und salzen. Zwiebeln, Knoblauch, Chili-Schoten, Lorbeerblatt und Tomaten zu dem Fleisch geben. Brühe angießen und aufkochen und bei kleiner Hitze 30 Min. köcheln lassen. In der Zwischenzeit den Kürbis in Spalten teilen, putzen und schälen. Das Kürbisfleisch in kleine Würfel schneiden, ebenso die geschälten Kartoffeln. Beides in den Topf mit dem Fleisch und dem restlichen Gemüse geben und weitere 15-20 Min. mitkochen. Evtl. noch etwas Wasser angießen. Zum Schluss mit Petersilie bestreut, servieren.

Kürbis - Lamm Eintpof

500 g geschnetzeltes Lammfleisch
1 Tl. Dijonsenf
1 Tl. Curry
1 Knoblauchzehe
1 El. Sojasoße
Öl oder Butterschmalz zum Braten
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
700 g Kürbis
300 g geschälte Kartoffeln
150 ml Brühe (Instant)
2 Zweige Rosmarin
2 unbeh. Orangen

Senf, Curry, durchgepreßte Knoblauchzehe und Sojasoße verrühren, mit dem feingeschnittenen Fleisch mischen, 1 Std. zugedeckt im Kühlschrank marinieren. Öl oder Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, das Fleisch portionsweise auf 2 oder Automatik-Kochstelle 9 - 10 anbraten, herausnehmen, anschließend feingeschnittene Zwiebel und Knoblauchzehe andünsten. Kürbis schälen, entkernen, in Würfel schneiden (ca. 500 g) und gewürfelte Kartoffeln zugeben, andünsten und mit Brühe ablöschen. Orangen gut waschen, mit der Schale in Scheiben schneiden, mit Rosmarin zum Kürbis geben und 15 Minuten auf 1 oder Automatik-Kochstelle 4 - 5 köcheln lassen. Fleisch zugeben, weitere 10 Minuten kochen. Vor dem Anrichten die Rosmarinzweige entfernen und nochmals abschmecken.

Guten Appetit
Gruß
Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexa,

was ich schon auf dir Schnelle gemacht habe und was ganz gut geschmeckt hat:
Kürbis in Spalten schneiden (mit Schale)
Kerne raus
Innenseiten leicht salzen, pfeffern, mit Scheiben von Schinken, Wammerl, etc.
belegen und obendrauf eine Scheibe Käse. Dann ab in die Mikrowelle und garen, bis
das Kürbisfleisch weich ist. Einfach häppchenweise aus der Schale schneiden.
Guten Appetit!
Bolo2L

Hallo Bolo2L,
ist das ein Gegenstück zu Parmaschinken mit geeister Melone??
Hört sich gut an !!
Gruß
Dirk m.

hi alexa

hätte da eine kürbis-mais-suppe zu bieten -rezept für 4 personen

6 scheiben geräucherter frühstücksspeck
1 kleine zwiebel gewürfelt
1 kleine, rote paprikaschote, geputzt, entkernt und gewürfelt
3 maiskolben
1/4 l wasser
1/2 l milch
1 tl getrockneter thymian, im mörser zerkleinert
4 kleine zuchini, geputzt und gewürfelt
300g kürbis
1/8 l schlagsahne
2 kleine geräucherte forellenfilets, gehäutet, sorgfältig entgrätet und zerpflückt
1/2 teelöffel worcestershiresauce
salz und frisch gemahlener pfeffer nach geschmack

in einem topf den speck 5-10 min bei niedriger hitze anbraten, bis er knusprig ist.danach auf küchenkrepp abtropfen lassen.
bis auf etwa einen eßlöffel das fett abgießen und darin zwiebel u. paprikaschote bei mäßiger hitze etwa 10 min schmoren, bis sie weich sind.
mit einem scharfen messer die maiskörner vom kolben streifen und zusammen mit wasser,milch und thymian in den topf geben.bei geringer hitze ohne deckel 10 min kochen lassen, bis der mais anfängt weich zu werden. nun die zuchini und den kürbis dazu geben und das ganze weitere 20 min, evtl. länger kochen, bis alle gemüse gar sind.
nun werden die sahne, die zerkleinerten forellenfilets und die worcestershiresauce hinzugefügt und die suppe erhitzt, ohne daß sie zum kochen kommt. mit salz und pfeffer abschmecken.
gefunden in: kürbis landhausküche -carlsen verlag

in der gleichen fundgrube gäbs auch noch
kürbisrisotto mit schinken und parmesan
truthahn-kürbis-pasteten
und jede menge kürbis-desserts
melde dich bei bedarf! :smile:

guten hunger
felicitas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]