BWL-Handel - Zulassung?

Hallo liebe community :smile:

Ich habe vor 2014 mit einem Dualen Studium in Lörrach anzufangen.
Fach: BWL-Handel
Dieses will ich in Kooperation mit dem Betrieb REWE machen, da ich mit diesem Betrieb schon ein wenig Erfahrung durch Aushilfsjobs habe.

Mein Halbjahreszeugnis, mit dem ich mich jetzt bewerben müsste, ist allerdings sehr schlecht geworden :frowning: (3,3 ca.)… Habe ich damit noch eine reale Chance auf eine Zulassung?

Danke schonmal im Vorraus! :smile:

Hallo Krossi,

ich studiere in Lörrach BWL-Tourismus. Der Betrieb in dem ich arbeite ist ein Hotel in Freiburg. Ich habe mich damals mit einem Abischnitt von 2,7 beworben und hatte jedoch in Mathe nur eine 4- und in Englisch eine 3 und wurde trotzdem genommen. Ein Schnitt von 3,3 ist jedoch nicht der aller beste. An deiner stelle würde ich mal eine Email an Rewe schreiben und Fragen, wie denn so deren Anforderungen bezüglich eines Ba - Studiums sind. Eine sehr wichtige Rolle spielt jedoch auch das Bewerbungsschreiben. Da solltest du dir so viel Mühe geben wie möglich und am besten versuchen, damit deinen Notenschnitt auszugleichen. Füge auf jeden fall hinzu, dass du schon Erfahrung mit dem Unternehmen Rewe gesammelt hast und auch in welchen Bereichen. Und ob du vielleicht auch schon schulisch oder anderweitig Kenntnisse erlangt hast (mal abgesehen von den Grundkenntnissen), die dir für dieses Studium und die Arbeit von Nutzen sein könnten. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Das kannst du am besten bei REWE selbst und der Uni rausfinden. Ob REWE dich für ihr Programm nimmt liegt in ihrem ermessen. AUDI z.B. hat wohl eine zeitlang ausschließlich 1,0er Studenten angenommen, wie die das regeln weiß ich nicht - nachfragen.
Zweite Hürde ist der NC an der Uni. Wenn du dann an einer normalen Uni studierst hat die für gewöhnlich einen NC für dieses Fach. Den musst du erfüllen. Wo der liegt kannst du bei der betreffenden Uni nachfragen :wink:

Alex