C++ Buch für Einsteiger

Hallo!

Ich möchte für meinen Neffen (12 Jahre alt) ein Buch kaufen um sein Interesse fürs Programmieren zu wecken.
Gibt es sowas für dieses Alter?
Nach Möglichkeit sollten in den Anfangskapiteln auch schon mehr oder weniger komplette Programme stehen, dass er sofort kleine Anfangserfolge durch „Abschreiben“ hat.

Würde mich über Vorschläge freuen!

lg, Sunny

p.s.: Ist dieses Thema hier oder besser unter „Literatur“ aufgehoben? Dann bitte verschieben.

Hallo,

Ich möchte für meinen Neffen (12 Jahre alt) ein Buch kaufen um
sein Interesse fürs Programmieren zu wecken.

vielleicht gibt es das, aber da würde ich nicht zu C++ raten. C++ hat einiges, was für Anfänger frustrierend ist (z.B. Speicherverwaltung, z.T. obskure Fehler und Fehlermeldungen), sodass ich eher zu so etwas wie Visual Basic raten würde.

Grüße,
Moritz

Hallo!

Ich möchte für meinen Neffen (12 Jahre alt) ein Buch kaufen um
sein Interesse fürs Programmieren zu wecken.

Muss das sein? :wink:

Das reine Alter ist da nicht aussagekräftig. Wenn Du den Eindruck hast, das ist ein aufgeweckter Typ, dem die reine Bedienung eines Rechners nicht reicht, mag das ok sein.
Es gibt einige „… für Kids“-Bücher, auch „C++ für Kids“. Da kommt es dann aber auf das Betriebssystem an, das der Neffe nutzt, da kein reines C++ gelehrt wird, sondern C++ in Verbindung mit einer Entwicklungsumgebung. Als Python-Fan möchte ich nur erwähnen, dass es auch „Python für Kids“ gibt. In Bezug auf die Wahl C++ teile ich Moritz’ Auffassung, nicht aber seine Empfehlung Visual Basic.

Major

Hallo Sunny,

p.s.: Ist dieses Thema hier oder besser unter „Literatur“
aufgehoben? Dann bitte verschieben.

Besser wäre „Programmierung allgemein“ etwas weiter unten.
Aber du solltest dich nicht auf C/C++ festlegen, das ist eigentlich keine Sprache für Anfänger.
Also ist reines Verschieben nicht angebracht.

MfG Peter(TOO)

danke peter
für den ratschlag

Siehe ‚Programmierung allgemein‘
Die Diskussion wird sinnvoller weise in „Programmierung allgemein“ fortgeführt, weshalb ich hier den Artikelbaum abschliesse.

/t/buchempfehlung-fuer-programmieranfaenger/4470378

Grüße,
Moritz