C.G.Jung/Nationalsozialismus

Hallo,
ich suche ein Zitat von C.G Jung, mit dem er
zu Hitlers Geburtstag dessen Leistung würdigt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Theo

Hallo,

da bin ich ja mal auf die Antworten gespannt. IMHO wird es so ein Würdigungszitat nicht geben oder es ist aus dem Kontext gerissen.

Lässt sich Deine Vermutung über die Existenz solche eines Zitats zeitlich etwas weiter einengen? Immerhin war Hitler zwei jahrzehnte lang in D öffentlich bekannt.

Gruß
vdmaster

In Hitlers zweitem Buch (Seite 28, das Buch hat keinen Namen, einfach mal suchen und downloaden) nimmt Hitler Bezug auf eine Äußerung von CG Jung, aus der indirekt hervor geht, dass es ein von dir vermutetes Zitat wahrscheinlich nicht gegeben haben kann.

Hallo,

hier ist ein recht detaillierter Abriss von Jungs Verhältnis zum Nationalsozialismus:

http://www.derhain.de/JungNationalsozialismus.htm

Darin ist kein solches Zitat genannt. Du wirst nicht das Zitat aus dem Interview mit dem Cosmopolitan Januar 1939 meinen (hat wohl auch nichts mit dem Geburtstag zu tun - das Interview wurde irgendwann 1938 geführt)? Ich zitiere mal die Passage:

Oktober - Der amerikanische Journalist Knickerbocker interviewt Jung für die
Januar-Ausgabe des „Hearst`s International Cosmopolitan“. Darin bewertet
Jung Hitler als eine Art Medizinmann oder Schamanen, der gewissermaßen
als Sprachrohr des vom Wotan-Archetypus ergriffenen kollektiven
Unbewußten des deutschen Volkes fungiere. „Er kann nicht
heiraten…Hitlers wirkliche (einzige) Leidenschaft ist Deutschland“.
Nur deshalb spreche Hitler so laut, weil er stets mit 78 Millionen
Stimmen spreche. „Wenige Ausländer, aber offensichtlich jeder Deutsche
spricht auf ihn an. Das ist so, weil sich in Hitler das Unbewußte jedes Deutschen spiegelt,
aber natürlich spiegelt er für einen Nicht-Deutschen nichts zurück. Er
ist der Lautsprecher, der das unhörbare Raunen der deutschen Seele
verstärkt, bis es vom unbewußten Ohr der Deutschen gehört werden kann.
Er ist der erste Mensch, der jedem Deutschen sagt, was er in seinem
Unbewußten die ganze Zeit dachte und fühlte über das deutsche
Schicksal…Hitlers Macht ist nicht politisch, sie ist magisch.“
„Seine Eingebung ist nichts anderes als sein
Unbewußtes, in das die Deutschen ihr eigenes Selbst hineinprojiziert
haben; das heißt, das Unbewußte von 78 Millionen Deutschen. Das macht
ihn mächtig…Beide, Hitler und Mussolini, bekamen ihre Macht vom Volk
und ihre Macht kann ihnen nicht weggenommen werden. Es ist interessant,
daß beide, Hitler wie Mussolini, ihre Macht vor allem auf die untere
Mittelklasse abstützten, die Arbeiter und Bauern. Bei Hitler sind sie
ängstlich. Sie wissen, daß sie es nie schaffen würden, mit diesem Mann
zu sprechen - weil da kein Mensch ist. Er ist kein Mensch, sondern ein
Kollektiv. Er ist kein Einzelmensch, sondern eine ganze
Nation…Hitlers wahre Leidenschaft ist natürlich Deutschland. Man
könnte sagen, er habe einen fürchterlichen Mutterkomplex, was heißt, daß
er von einer Frau oder einer Idee beherrscht werden will…Ich sage,
lassen sie ihn ostwärts ziehen…Lassen sie ihn nach Rußland gehen. Das
ist die logische Kur für Hitler…Für Deutschland gibt es nur ein Operationsfeld: Rußland.“
„Und was geschieht mit Deutschland, wenn es sich mit Rußland einläßt?“,
fragte ich. (Knickerbocker)„Ah, das ist seine Angelegenheit. Unser
Interesse daran ist lediglich, daß es den Westen retten wird.“ (Balmer.
S. 134ff.).

Wenn es aber ein rein würdigendes Zitat sein soll, dann müsste das eher früher sein.

Wenn es Dir 99 Cent wert ist, schau nach, ob der hier etwas gefunden hat: http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/107014.html

Viele Grüße,

Jule