Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte mir einen Camcorder kaufen, bin diesbezüglich jedoch unerfahren, und möchte nun wissen, auf welche technischen Details ich dabei achten sollte, also was wesentliche Kriterien sind, was die Qualität betrifft. Da ich das Gerät nur für private Zwecke verwende, soll/muss es natürlich nicht teuer sein und es muß nicht das modernste Gerät sein.
Ich möchte es verwenden um Veranstaltungen von mir in einem Lokal aufzunehmen, also Ton und Bild. Wichtig ist Bild-Qualität, und Ton-Qualität. Den Ton möchte ich, wegen der Qualität über das Mischpult aufnehmen, also den Camcorder ans Mischpult zur Audioaufnahme anschließen. Die Veranstaltungen dauern an die drei Stunden, also sollten drei Stunden auf dem Speichermedium Platz haben. Da ich das Material dann auf meinem Laptop schneiden möchte, ist natürlich eine digital Speicherform optimal, ist da auf einem Speichermedium für 3 Stunden Dauer genügend Speicher drauf?
Die Bedienung des Gerätes sollte nicht zu kompliziert sein.
Zoomen ist natürlich auch wichtig als Funktion des Camcorders.
Auf welche technischen Kriterien sollte ich da beim Kauf achten bzw. welche sollte ich erfragen, und wie sollten diese aussehen.
mfg
Hallo,
ich kann Dir nur den Tip geben schau am besten nach einem Camcorder mit Festplatte. Am besten du gehst mal in ein Fachgeschäft und erkundigst dich dann Dort ausführlich. Ich persönlich bevorzuge Panasonic was aber für Deine Zwecke unter umständen nicht Perfekt ist.
Also beim Kauf solltest du auf ca. 15x optischen zoom
achten und das ein mikrofonanschluss vorhanden ist für
den anschluss ans mischpult.
Der Camcorder sollte einen sd-karten schlitz haben 8GB
sd sollten für 3std. ausreichen. Der Camcorder sollte
dann auch zur einfachen bedienung einen Atomodus
besitzen. Ein Camcorder aus der CANON LEGRIA serie wäre
zu emfehlen nur es muss natürlich die erforderlichen
Features enthalten z.B. Canon LEGRIA FS200 SD-
Camcorder. wenn die Videos ins Internet hochgeladen
werden sollen würde ich einen HD Camcorder empfehlen
natürlich hebt sich dadurch auch der preis.
Hallo, danke für die Anfrage. Leider kann ich diesbezüglich keine Hilfe anbieten, da ich selbst nur eine Panasonic mit Band vewende (60 min.) Kameras mit dig. Speicher habe ich noch nicht verwendet, weiß also nicht wie lang aufgenommen werden kann.
Ich bin mit Panasonic sehr zufrieden (Bild und Ton top!).Möglicherweise gibt es Bänder mit längerer Laufzeit.
mfg
Hallo,
bei einer Aufzeichnungsdauer von 3 Stunden kommen ohne weitere Hilfsmittel nur Festplattencamcorder in Frage.
http://www.selbstgedrehte-videos.de/camcorder-kaufbe…
Zum Thema Video kann man aud das zukunftsfähige HD setzen, oder man bleibt bei der SD Auflösung (klassisches TV).
Siehe Bild: http://www.selbstgedrehte-videos.de/camcorder-kaufbe…
Auf jeden Fall würde ich in 16:9 drehen (Bildausschnitt).
http://www.selbstgedrehte-videos.de/video-erstellen/…
Der Ton ist so gut, wie das Mikro. Da der Ton von einem Mischpult abgegriffen werden kann, benötigt man lediglich einen Mikroeingang, der meist in der Klasse ein Klinkenstecker sein wird. Aber das ist OK, der Ton wird damit einwandfrei sein.
Das Thema Schnitt: Das Notebook sollte für HD entsprechend leistungsfähig sein, evtl. muss das Material vor dem Schnitt umgewandelt werden (mit kostenlosem Tool MPEG Streamclip).
Viel Erfolg !