Caption als Zahl, berechenbar

Hallo,
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein Label. Dieses Label benutze ich als Zähler.
Beispiel:
Eingang:
Label1.caption = 10
Textbox.text = 5

Rechnung:
Label1.caption = Label1.caption - Textbox.text
10 = 10 + 5

Ergebniss:
Label1.caption = 15

Da möchte ich haben, allerdings bekomme ich folgendes:
Label1.caption = 105 (Also „10“ & „5“ sozusagen)

Wie bekomme ich das jetzt hin das das klappt?

Richtiger Code:
If AktuellerSpieler = LSpieler2.Caption Then LS1R1.Caption = LS1R1.Caption + Zahl.Caption

Gruß

GURKE

Meine Version:
Microsoft Visual Basic 6.5
Version 1053
VBA: Retail 6.5.1053
Forms3: 12.0.6514.500

Hallo,

Dein Problem ist, daß .Caption vom Datentyp String ist, also Text.

Bei Text wird das deutlich.

„Tes“ & „t“ ergibt „Test“. Das ist richtig soll auch so sein.

„10“ & „5“ wird auch als Text verstanden, ergibt dann „105“. Das ist immer noch richtig, auch wenn es nicht das ist, was Du möchtest. :smile:

Wenn gerechnet werden soll, musst Du den Inhalt von .Caption in eine Zahl umwandeln. Je nach Typ mit CInt, CDbl, CSng, CLng oder einfach universell mit Val. Val interpretiert aber auch schon selbst. Ob das geeignet ist, musst Du selbst entscheiden. Sicherer ist immer, den Datentyp anzugeben. Beispiel mit Val:

Me.Caption = 10
 Me.Caption = Val(Me.Caption) + 5

Gruß Rainer

Hey,

Me.Caption = 10
Me.Caption = Val(Me.Caption) + 5

Danke funktioniert einwandfrei!!!

Gruß

GURKE

Meine Version:
Microsoft Visual Basic 6.5
Version 1053
VBA: Retail 6.5.1053
Forms3: 12.0.6514.500

Hallo Gurke,

ich hab dir doch schon vor Tagen geschrieben, daß du dir diese Angaben in die Haare schmieren schenken kannst :smile:
Andre Angaben sind wichtiger. enn überhaupt werden dies Angaben nur dann nötig wenn es um haarfeine Discrepanzen z.B. zwischen zwei gleichen Excel-versionen ginge.

siehe: /t/index-ungueltiger-bezeichner/5913009

Das ist sowieso eine noch offene Baustelle von dir, denn seit Tagen stehen da deine Helfer dort im Regen weil du dich nicht blicken läßt :frowning:

Gruß
Reinhard