Carcassonne - Jäger und Sammler

Hallo,
wir spielen „Jäger und Sammler“ oft zu zweit. Dabei ist neulich folgende Situation aufgetreten, in der wir
uns in den Regeln nicht einigen konnten:
Ein Spieler hat keine freie Spielfigur mehr. Er schließt mit dem aufgenommenen Kärtchen einen Wald
mit Goldklumpen, in dem KEINE Spielfigur steht. Logischerweise kann dieser Wald nicht gewertet
werden - ABER: Darf der Spieler, der den Wald geschlosen hat, eine Bonuskarte aufnehmen?
Wer weiss das?
Ich habe auch schon an den Verlag geschrieben, aber leider keine Antwort erhalten…
LG, Helma

Hallo.

Ein Spieler hat keine freie Spielfigur mehr. Er schließt mit
dem aufgenommenen Kärtchen einen Wald
mit Goldklumpen, in dem KEINE Spielfigur steht. Logischerweise
kann dieser Wald nicht gewertet
werden - ABER: Darf der Spieler, der den Wald geschlosen hat,
eine Bonuskarte aufnehmen?

Wir haben es immer so gespielt, dass in dem Fall eine Bonuskarte genommen wird.
Wir sind dabei davon ausgegangen, dass fertige Wälder auch dann gewertet werden, wenn niemand eine Figur darin stehen hat. Somit gibt es eine Wertung (ohne dass jemand Punkte bekommt), nach der dann die Bonuskarte gezogen werden kann.

Sebastian.

Danke - ich sehe das auch so!
Mein Mann war andere Meinung *grummel* - dabei war er haushoch am Gewinnen.
Helma

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn man nach den Regeln geht, die besagen dass unabhängig davon ob ein eigener Gefolgsmann auf dem Bonus Wald steht, derjenige der ihn schliesst eine Karte ziehen kann, kann der auch eine ziehen wenn niemand draufsteht.

Durch das Schliessen wird eine Wertung ausgelöst, ob nun jemand Punkte bekommt oder nicht ist da unerheblich.