Hallo!
Danke für Dein Posting.
Schwierig zu erklären … Kater Toby röchelte erschreckend beim Fressen und erbrach manchmal unter Geräuschen, dass ich dachte er stirbt gleich. Ich habe schon seit 30 Jahren Katzen und bin einiges gewohnt, aber das war ohne Beispiel.
Wir sind spätabends zum TA, der konnte weiter nichts feststellen, aber weil Toby beim Atmen schnauft, bekam er vorsorglich ein Antibiotikum wegen Verdacht auf Atemwegsinfekt.
Ich muss dazu sagen, dass es so gut wie unmöglich ist, Toby ohne Narkose zu untersuchen. Weil er in seinem Leben oft verletzt war, bedeutet TA für ihn Schmerzen, dementsprechend führt er sich auf.
Das Röcheln und Erbrechen trat weiterhin auf, er wirkte auch apathisch, also wieder zum TA. Der gab Narkose, weil er Toby schon kennt, nahm ihn dann so halb betäubt aus dem Kasten, hörte ab und meinte, „Liebe Güte, das klingt ja wie Trommelfeuer!“
Bei der Untersuchung wurde festgestellt,dass die Lymphdrüsen leicht geschwollen waren, wie bei einem abklingenden Infekt. Es wurde Blut abgenommen: alles oB, nur ein Wert wäre leicht erhöht, der darauf hinweist, dass mit dem Herzen etwas nicht ganz in Ordnung ist. Leider war ich mittlerweile völlig von der Rolle und habe nicht auf Röntgen bestanden, sondern meinen Toby eingepackt und bin mit der Diagnose Herzrhythmusstorungen nach Hause gefahren. Er bekam noch einmal Antibiotika, wegen der geschwollenen Lymphdrüsen.
Ich habe dann nach einer Klinik in unser Nähe gesucht, aber 30 Kilometer sind es doch (ein Weg) und das war im Sommer, da wäre mir der tobende Kater unterwegs gestorben.
Ich gebe jetzt brav das Medikament oder was auch immer er schluckt es brav und eigentlich kommt er mir vor wie immer. frisst gut - eher zuviel -, schläft, dreht draußen seine Runden, verzehrt die ein oder andere Maus. Er ist fast 14 Jahre alt und ein bissl dick, auf Bäume springt er also nicht mehr, aber … Das Schnaufen war im Sommer weg, tritt jetzt wieder auf, aber es kommt wohl von der trockenen Heizungsluft, was der TA schon seit Jahren vermutet. Wir versuchen mit feuchten Tüchern auf der Heizung Abhilfe zu schaffen, aber das nutzt wohl nicht viel und einen Entfeuchter hinter dem Kater her durchs ganze Haus zu tragen, ist auch nicht das Wahre.
Solange er eigentlich gut drauf ist, will ich ihm das mit der Klinik nicht antun. Er kriegt schon beim Autofahren die Krise und dann wieder Narkose
Ich glaube, ich mache mit dem Zeug mal eine Pause oder kennst Du ein Weißdornpräparat, das wirklich unterstützend auf das Herz wirkt? Der TA meinte übrigens tatsächlich, „wir würden erst einmal damit anfangen“ und bei Bedarf später auf stärkere Mittel zurückgreifen. leider habe es für Katzen keine wirklich guten Herzmedikamente, weil Erkrankungen des Herzens bei Katzen eher selten vorkommen.
Sorry für den langen Text, aber Toby und seine kleine Schwester Linchen sind uns wirklich sehr wichtig.
Gruß,
Eva