CardioLiquid für Katzen

Hallo!
Bei unserem Kater hat der TA vor ein paar Monaten Herzrhythmusstörungen diagnostiziert und empfohlen, ein Weißdornpräparat zu geben. Er selbst hat im Netz nach einem geeignet Präparat gesucht und gemeint, CardioLiquid wäre wohl zu empfehlen http://www.vet-concept.com/CARDIO-LIQUID-Nahrungserg…

Katerchen nimmt es jetzt schon ein Paar Monate, leider nicht freiwilllig.Dosis 1 TL. Erst habe ich es ihm täglich mit einer Spritze ins Mäulchen gegeben, dann angefangen es mit einer Vitaminpaste von Gimpet zu mischen. In dieser Zubereitung leckt er es gehorsam vom Löffel.

Meine Frage: Kann das Weißdornpräparat auf Dauer auch schädlich sein? Evtl. für den Magen? Weil ich manchmal den Eindruck habe, ihm wird davon übel. Ich will ihm ja helfen und ihn nicht umbringen.

Gruß,
Eva

PS Reichert sich so ein Mittel auch im Körper an und man kann nach soundsolanger Einnahmedauer eine Pause machen?

Hallo newcallas,

nachdem dies kein Medikament, sondern ein Nahrungsergänzungsmittel ist basierend auf Traubenzucker (wofür??) Hefe und einer Vitaminergänzung ( die Pflenzenextrakte kommen ganz zum Schluss), wage ich zu bezweifeln, dass dies, wenn ein wirklicher pathologischer Befund vorliegt das alleinige „Medikament“ zur Behandlung darstellen soll.
Was war denn der Grund weshalb das Tier beim Tierarzt vorstellig wurde?
Wurde denn damals ein Blutbild gemacht und eine komplette Untersuchung?
Wollte der TA eventuell aufgetretene Unregelmäßigkeiten vielleicht erstmal so behandeln?

Eine Zweitmeinung scheint mir ratsam.
Andernfalls: Beobachtungen notieren, Fragen aufschreben und damit zum behandelnen Tierarzt marschieren.

Grüße
Mau

PS Weissdorn kann durchaus medizinisch therapeutisch eingesetzt wreden, dann aber eher mit anderen Präparaten.

Hallo!
Danke für Dein Posting.
Schwierig zu erklären … Kater Toby röchelte erschreckend beim Fressen und erbrach manchmal unter Geräuschen, dass ich dachte er stirbt gleich. Ich habe schon seit 30 Jahren Katzen und bin einiges gewohnt, aber das war ohne Beispiel.

Wir sind spätabends zum TA, der konnte weiter nichts feststellen, aber weil Toby beim Atmen schnauft, bekam er vorsorglich ein Antibiotikum wegen Verdacht auf Atemwegsinfekt.

Ich muss dazu sagen, dass es so gut wie unmöglich ist, Toby ohne Narkose zu untersuchen. Weil er in seinem Leben oft verletzt war, bedeutet TA für ihn Schmerzen, dementsprechend führt er sich auf.

Das Röcheln und Erbrechen trat weiterhin auf, er wirkte auch apathisch, also wieder zum TA. Der gab Narkose, weil er Toby schon kennt, nahm ihn dann so halb betäubt aus dem Kasten, hörte ab und meinte, „Liebe Güte, das klingt ja wie Trommelfeuer!“

Bei der Untersuchung wurde festgestellt,dass die Lymphdrüsen leicht geschwollen waren, wie bei einem abklingenden Infekt. Es wurde Blut abgenommen: alles oB, nur ein Wert wäre leicht erhöht, der darauf hinweist, dass mit dem Herzen etwas nicht ganz in Ordnung ist. Leider war ich mittlerweile völlig von der Rolle und habe nicht auf Röntgen bestanden, sondern meinen Toby eingepackt und bin mit der Diagnose Herzrhythmusstorungen nach Hause gefahren. Er bekam noch einmal Antibiotika, wegen der geschwollenen Lymphdrüsen.

Ich habe dann nach einer Klinik in unser Nähe gesucht, aber 30 Kilometer sind es doch (ein Weg) und das war im Sommer, da wäre mir der tobende Kater unterwegs gestorben.

Ich gebe jetzt brav das Medikament oder was auch immer er schluckt es brav und eigentlich kommt er mir vor wie immer. frisst gut - eher zuviel -, schläft, dreht draußen seine Runden, verzehrt die ein oder andere Maus. Er ist fast 14 Jahre alt und ein bissl dick, auf Bäume springt er also nicht mehr, aber … Das Schnaufen war im Sommer weg, tritt jetzt wieder auf, aber es kommt wohl von der trockenen Heizungsluft, was der TA schon seit Jahren vermutet. Wir versuchen mit feuchten Tüchern auf der Heizung Abhilfe zu schaffen, aber das nutzt wohl nicht viel und einen Entfeuchter hinter dem Kater her durchs ganze Haus zu tragen, ist auch nicht das Wahre.

Solange er eigentlich gut drauf ist, will ich ihm das mit der Klinik nicht antun. Er kriegt schon beim Autofahren die Krise und dann wieder Narkose :frowning:

Ich glaube, ich mache mit dem Zeug mal eine Pause oder kennst Du ein Weißdornpräparat, das wirklich unterstützend auf das Herz wirkt? Der TA meinte übrigens tatsächlich, „wir würden erst einmal damit anfangen“ und bei Bedarf später auf stärkere Mittel zurückgreifen. leider habe es für Katzen keine wirklich guten Herzmedikamente, weil Erkrankungen des Herzens bei Katzen eher selten vorkommen.

Sorry für den langen Text, aber Toby und seine kleine Schwester Linchen sind uns wirklich sehr wichtig.

Gruß,
Eva

Hallo,

Als Drogist ist mir Weissdorn zur Bluthochdruck - Behandlung beim Menschen geläufig, generell ist der Tee davon durchaus für Daueranwendung geeignet.Ob sich das allerdings auf die Fellnasen vollinhaltlich übertragen lässt, weiß ich nicht. Vielleicht ist eine intermittierende Verwendung günstig, die auch Zeit zum Beobachten erlaubt. Alles Gute für den Senior!

LG

Silberloewe99

halo

Er selbst hat im Netz nach einem
geeignet Präparat gesucht und gemeint, CardioLiquid wäre wohl
zu empfehlen http://www.vet-concept.com/CARDIO-LIQUID-Nahrungserg…

da ist mehr unnötiges Zeug drin als nötig - das Wenigste davon ist der eigentiche Wirkstoff

wenn es um den Wirkstoff an sich geht, gibt es Weissdorn in flüssiger Form Crattaegutt - du musst halt die Wirkstoffmenge herunterrechnen auf die Katze

Katerchen nimmt es jetzt schon ein Paar Monate, leider nicht
freiwilllig.Dosis 1 TL.

Wenn da weniger Mittel zu geben ist kommst du es auch einfacher „hinein“ :smile:

Spritze ins Mäulchen gegeben, dann angefangen es mit einer
Vitaminpaste von Gimpet zu mischen. In dieser Zubereitung
leckt er es gehorsam vom Löffel.

Meine Frage: Kann das Weißdornpräparat auf Dauer auch
schädlich sein?

nein

Evtl. für den Magen?

nein

Weil ich manchmal den Eindruck habe, ihm wird davon übel.

evtl. ist ihm übel wegen der Dosierung - Übelkeit kann auch en Zeichen von Herzproblemen sein - deswegen langsam anfangen und ausprobieren

Hier das Medikament http://www.dhu.de/tiere/tierhalter/vetsane/Crataegus…
Hier die Beschreibung http://www.dhu.de/tiere/PDF/Crataegus_ad_us_vet_GI_2…

Gruss Hex

PS Reichert sich so ein Mittel auch im Körper an und man kann
nach soundsolanger Einnahmedauer eine Pause machen?

Bei älteren (sorry Toby) Tieren mit dauerhaften Herzproblemen und keiner vorübergehenden Schwäche gibt man es durch. Es wirkt unverzüglich aber nicht langanhaltend. Es baut sich also nicht über die Dauer auf - die Tropfen sind aber so hoch im Wirkstoffghalt dass du wirklich nur gaaaanz wenig brauchst

Hallo newcallas,

dann rufe doch beim Tierarzt an und schildere ihn Deine Beobachtungen. Eventuell kommt er sogar für einen Besuch vorbei? Fragen kostet nichts ;o)
Herzmittel sind jetzt nicht so in meinem Focus, ich hatte tatsächlich auch erst einmal eine herzkranke Katze und die bekam Fortekor (das übrigens auch bei Niereninsuffizienz eingesetzt wird)

Sollte sein Allgemeinzustand schlechter werden könntest Du den Doc auch mal allgemein hier nach fragen:
http://www.msd-tiergesundheit.de/products/karsivan/k…

Aber selbst herumdoktern ohne Absprache sollte man da besser nicht. Das gilt auch (erstmal) für das Absetzen etwaiger (fragwürdiger) Mittelchen.
Hat sich der Arzt denn bereits über die Art der Herzerkrankung ausgelassen?
zB.
http://www.kardio-vet.de/media/0806_hundkatzepferd_h…
http://www.vet-dent-lazarz.de/kardiomyopathie.htm
http://www.geliebte-katze.de/information/gesundheit-…

Viele Grüße

Hallo,

da ist mehr unnötiges Zeug drin als nötig - das Wenigste davon
ist der eigentiche Wirkstoff

das ist bei praktisch allen Medikamenten so und kein Indiz für Wirksamkeit oder Verträglichkeit.

Gruß
C.

2 Like

Danke @ alle!
Toby geht es eigentlich recht gut, wie gesagt, tagsüber schläft er viel, weil da der aggressive Nachbarskater das Revier besetzt, der nach 20 Uhr aber nicht mehr raus darf. Also, sobald es dämmert, steht Toby auf, macht sich locker, frisst was und den Abend und die ganze Nacht geht es dann rein, raus, rein raus. Immer zwischendurch ein halbes Stündchen beim Dienstpersonal im Bett aufwärmen. Seine Schwester dito.

Meine Frage stellte ich hauptsächlich deswegen, weil ich das Medikament jetzt nachbestellen wollte und mir Zweifel kamen, ob es wirklich das Optimum ist.

Ich habe ja schon beim TA nachgefragt, leider hat er noch nicht zurückgerufen. Er hat auch zugesagt, dass er vorbeikommt, um Toby nochmal anzuschauen, eben weil der Kater in der Praxis eh nicht zu untersuchen ist. Es ist aber ein echter Landtierarzt mit Kleintierpraxis ab 16 Uhr und manchmal ist er wirklich rund um die Uhr auf Achse, da kann man ihn schlecht erwischen. Zu den beiden anderen Tierärzten vor Ort habe ich nicht das rechte Vertrauen. Da gehe ich nur hin, wenn es wirklich dringend ist.

Gruß,
Eva