Cardreader wird wird nicht erkannt

Hallo,
auf meinem Desktop läuft WinXP SP3. Die (Ein-Mann)-Firma, die mir den Rechner gerade verkauft hat - irgendwo hier im Forum läuft mein Klagelied dazu vom 4.6. - hat jetzt den nicht erkannten Cardreader ausgewechselt. Er wird wieder nicht erkannt. Der Typ schimpft auf SP 3 und meint, das sei die Ursache.
Ich soll es deinstallieren. Mit SP 2 würde der Cardreader funktionieren. Aber dann läuft einiges andere nicht bei mir.
Wer kann Erfahrungen und/oder Tricks beisteuern? Bitte nicht zu viel Fachchinesich, der Absender ist ein Greenhorn.
Danke und Gruß

Hallo,
ich habe deinen Thread in Boards & Prozessoren verfolgt.
Meiner Meinung nach will der Händler sich mit allen möglichen, fadenscheinigen, Ausreden um die Gewährleistung drücken.

Das ServicePack 2 oder 3 hat nicht das geringste mit der Nichtfunktion des Cardreaders zu tun oder er soll es schriftlich begründen. Dann kann man die Argumente prüfen.

Zuerst solltest du mal im Brett Allgemeine Rechtsfragen unter Beachtung der Brettbeschreibung (FAQ 1129) eine Frage zur juristischen Situation stellen.

Fall du eine Rechtschutzversicherung hast wäre auch der Gang zu einem Anwalt angebracht. Wenn der dann dem Händler ein Gutachten und ein Gerichtsverfahren „androht“ wird dieser hoffentlich einsehen, dass er Mist verzapft hat.

Grüsse max

BTW: was hast du eigentlich für die Krücke bezahlt?

Moin!

Da das SP3 zur Sicherheit und Systemstabilität beitragen soll, sich Microsoft also etwas dabei gedacht hat das SP3 bereit zu stellen, würde ich von einer Deinstallation abraten.

…und bei den nächsten „Problemen“ sollst Du dann den Virenscanner, Java und .NET Framework deinstallieren…
*smile*

Ne, das sollte man anders angehen.

Vor vielen Jahren hatte ich auch mal einen internen Reader, der nicht immer wollte.
Nach viel Probiererei kam der in die Flohmarktkiste und ich kaufte mir einen anderen, der einwandfrei mit Windows zusammen arbeitete.

Dieser „IT-Betrieb“ hat Dir einen Computer zusammen geschustert, nach Deinen Vorgaben.
War es eine Deiner Vorgaben, dass ein Cardreader verbaut werden sollte?
Wenn „ja“, dann sollte dieser Fachmann in der Lage sein, einen solchen einzubauen, den Du auch nutzen kannst.

Ansonsten verzichte auf weitere Basteleien und/oder auf den Cardreader!

Ich bin schon einigen IT-lern begegnet, die für verschieden Büros ihre Dienste anbieten.
Darunter waren aber auch Leute, die nicht viel mehr Ahnung haben, als die, die hier um Rat fragen.

Wenn wir also jetzt mal davon ausgehen, dass Du die Kiste jetzt behältst und nicht weiter gegen diesen Typen angehst, bzw. darauf pochst, dass die Kiste so fertig gestellt wird, bis sie Deinen Anforderungen entspricht, hast Du drei Möglichkeiten
-> Du belässt es bei einem nicht funktionierenden Cardreader, Du kaufst einen neuen oder Du versuchst es selber hin zu bekommen

Wenn Du allerdings auf Erfüllung pochst, kann es nicht schaden, wenn Du einen unabhängigen Menschen, am besten mit Computer-Kenntnissen, mit in das Boot holst.

Der Kann sich dann ein Bild davon machen, ob der verbaute Lüfter wirklich zu laut ist und ob man bei dem Lesegerät bestimmte Schritte eingegangen ist.

wurde alle erforderlichen Treiber installiert
bringt es etwas, alles an USB aus dem Gerätemanager zu entfernen
könnte das MB ein BIOS Update vertragen
gibt es Probleme mit LW-Buchstaben
funktioniert der Leser in einem anderen PC (mit anderem OS) einwandfrei
wird der Leser erkannt, wenn Karte drin steckt
könnte „usbdlm“ von Uwe Sieber Abhilfe schaffen
und so weiter und sofort

Aber was ich nun an Deiner Stelle machen würde…
*s*

LG, Nicky

Ich habe 363 € bezahlt. Rechtlich habe ich deshalb schlechte Karten, weil der Typ einen entscheidenden Trumpf hat: er hat mir einen schriftlichen Kostenvorschlag vorgelegt, in dem alles steht, was er später berechnet hat. Ich habe dem zugestimmt.
Mein Fehler als Greenhorn war, mich meinem gefühlten Zeitdruck zu unterwerfen. Mein alter Rechner war hin, ich brauchte schnell einen neuen. Statt mich in Ruhe mit den Positionen seines Angebots zu beschäftigen (und auch hier im Forum nachzufragen), muß ich mich jetzt mit dem Kind im Brunnen beschäftigen.
Und dabei ist der cardreader nicht mal das größte Problem. Der laute Lüfter… Und überhaupt das viele Geld für Ware, die das offenbar nicht wert ist.
Was hilft’s zu jammern, ich war zu voreilig bei der Bestellung. Natürlich hat er schnell gemerkt, daß ich ein Greenhorn bin. Ich glaube, man nennt das Lehrgeld

Hallo,
gut, dass du es so gelassen sehen kannst.

Nach meiner Einschätzung könnte solch ein Rechner ca. 250€ kosten. Das „Lehrgeld“ beläuft sich also auf rund 100€.
Da habe ich im Laufe meines Lebens schon viel heftiger zugeschlagen. Anfang der 1990er waren Standard-Grafikkarten, speziell für die Bildbearbeitung, noch kaum zu gebrauchen. Meine Wahl fiel auf eine 9.000 DM teure CAD-Karte, deren Treiber sich unter NT4 nachträglich als permanente Absturzursache herausstellen.

Leise CPU-Lüfter lassen sich für wenig Geld nachrüsten:
http://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=3175_92~817_775
Die Auswahl zeigt die leiseren. Nach deiner Liste ist aber schon ein Xilence-Lüfer verbaut, prüfe mal den Typ.

Vibrationen erzeugen in der Regel am häufigsten die unangenhmen Geräusche am Computer, deshalb gehen meine Vorschläge vor allem in diese Richtung.

Die Gehäuselüfter sollten regelbar und hochwertig sein, damit die Vibrationsneigung geringer ist. Ich bin mir nicht sicher ob dein Mainboard einen geregelten Lüfter unterstützt. Der oder die Gehäuselüfter lassen sich dann aber mit einem einfachen zusätzlichen Regler ausstatten:
http://geizhals.de/?cat=coolacc&xf=3013_L%FCftersteu

Die Gehäuselüfter lassen sich gegen Vibrationen mit Dämpfern entkoppeln. Entweder gleich einen hochwertigen Lüfter mit Dämpfern oder die Dämpfer separat zu den vorhandenen Lüftern:
http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=2237_Vibrationsd%
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-case-spaetzle-a324…

Oft wird bei einem Billig-Rechner ein Gehäuse aus relativ dünnem Blech verwendet, das zu einem lästigen Resonanzbrummen neigt.
Da helfen Schallschutzmatten, ein breiter Streifen (10 cm) diagonal auf die Innenseiten der Gehäuseabdeckung geklebt und Ruhe ist:
http://www.akustik-maxx.com/Bitumenmatten-2-8-mm/Bit

Manchmal vibriert auch die Festplatte und/oder das DVD-Laufwerk und überträgt ein Brummen an das Gehäuse. Dafür gibt es unterschiedliche Gummiteile, die dämpfend wirken:
http://geizhals.de/?cat=hdzub&xf=2262_Entkoppler#xf_top

Zum Abschluß:
Ein externes Karten-Lesegerät mit USB-Anschluß kostet auch nicht die Welt:
http://geizhals.de/?cat=sm_r&xf=2925_USB+2.0~2926_ex

Grüsse max

Hallo Max,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Deine Tips kann ich aber mangels Kenntnissen nicht selbst umsetzen. Ich brauche also wieder einen „Fachmann“. Und muß nochmal Geld reinstecken, wo ich doch jetzt weiß, wieviel ich schon zuviel investiert habe.

Ich kann aber auch nicht die ganze Angelegenheit innerlich „abhaken“, weil mich der laute Lüfter bei jeder PC-Stunde daran erinnert. Gmpfff!

Einen alten externen cardreader habe ich noch. Aber in dem Punkt will ich meinen Vertragspartner noch zwingen, das Ding zum Laufen zu bringen. Er meinte zuletzt, ich solle SP3 deinstallieren und dann neu installieren und dann sehen, ob der cardreader erkannt wird (wenn er das mache, müsse er mir das berechnen…).

Wir sind bisher über dieses eigentlich zweitrangige Thema gar nicht hinausgekommen. Beim lauten Lüfter hat er gesagt, der müsse ja jetzt auch mehr leisten. Ich werde ihm heute einen ausführlichen Brief schreiben und ihm vorhalten, was ich hier im Forum gelernt habe. Und sei es nur um meinem Hals wieder Luft zu verschaffen.

Eigentlich sollte ich einen richtigen Experten beauftragen, das hier abgelieferte Teil zu prüfen und zu beurteilen. Mal sehen, wozu ich mich letztlich durchringe.

Schönen Sonntag

Hier ist der (für einen „Computer-Experten“ eigentlich kümmerliche) web-Auftritt des Herrn:
http://www.cs-hildesheim.de
Da ist die Rede von " wir" und " uns". Mir gegenüber hat er neulich auf Nachfrage gesagt, daß es ein Ein-Mann -Betrieb sei.

Ich war immer ein wenig stolz drauf, Bauernfängern entkommen zu sein. Gmpfffffffffffffff

Hallo,
Hildeshein - so nah bei Hannover „Home of Cebit“.
Dort müssten sich doch echte Fachleute finden lassen.

Zu deinem geplante Brief möchte ich dir zu bedenken geben, dass es dem Händler vermutlich egal ist wie sehr du dich ärgerst so lange er keine Konsequenzen zu befürchten hat. Deshalb prüfe nochmals ob du nicht doch einen Rechtsanwalt einschalten willst. Du könntest zunächst eine einfache Beratung vereinbaren, die darf nicht viel kosten. Im Rechtebrett kann dir sicher jemand dazu Auskunft geben.

Bei der IHK kann man dir sicher eine Liste von bei Gericht zugelassenen Gutachtern/Sachverständigen für IT und EDV geben. So einer könnte sich mal deinen Rechner anschauen.
http://svv.ihk.de/svv/content/home/trefferliste.ihk?..

Ebenfalls einen schönen Sonntag

PS:
Eine Deinstallation von SP3 ist, ohne deinen Rechner gesehen zu haben, vermutlich nicht ohne Fachwissen möglich - hast du das?
Außerdem ist es unsinnig eine Kausalität zwischen dem nicht funktionierenden Kartenleser und SP2 oder SP3 herzustellen.

Hallo,

ich aber mangels Kenntnissen nicht selbst umsetzen.

Evtl. kennst du doch jemanden in der Nähe oder in der Familien usw., der dir dabei behilflich sein kann?

Und muß nochmal Geld reinstecken, wo ich doch jetzt weiß,
wieviel ich schon zuviel investiert habe.

Man muß das alles nicht überbewerten. Du hast für das Geld auch eine Leistung bekommen, wenn die auch nicht zufriedenstellen war.
Ist also kein Totalverlust.

Aus der Ferne kann man auch tolle Ratschläge geben, wie man einen Händler jetzt mit Rechtsanwalt vor Gericht fertig macht. Aber wahrscheinlich ist der selbst eine „arme Sau“, dem das Wasser womöglich eh schon bis zum Hals steht (wegen eigener Unfähigkeit). Da wäre dann eh nicht viel zu holen, aber Rechtsstreitigkeiten kosten auf beiden Seiten sinnlos viel Geld.
Da es hier letztlich höchstens um 100…150€ geht, halte ich es einfach für übertrieben, deshalb noch tausende € Kosten bei Rechtsanwälten, und Gerichten zu verpulvern.
Dann investiere lieber noch mal 20…30€ und das Problem mit Lüftern und Cardreader ist vergessen.

Ich kann aber auch nicht die ganze Angelegenheit innerlich
„abhaken“, weil mich der laute Lüfter bei jeder PC-Stunde
daran erinnert. Gmpfff!

Ich habe dir schon vor einiger Zeit geraten, mal die Symptome genauer untersuchen und selber raus zu bekommen, welcher Lüfter es überhaupt ist.
Nimral war noch genauer auf das Thema eingegangen.
/t/neuer-pc-mit-richtig-lautem-luefter/7254530/5

Schau also mal rein in die Kiste, Prüfe, wo der Lärm herkommt und mache evtl. paar Fotos, die du hier veröffentlichen kannst.
FAQ:2606

Einen alten externen cardreader habe ich noch. Aber in dem
Punkt will ich meinen Vertragspartner noch zwingen, das Ding
zum Laufen zu bringen. Er meinte zuletzt, ich solle SP3
deinstallieren und dann neu installieren und dann sehen, ob
der cardreader erkannt wird (wenn er das mache, müsse er mir
das berechnen…).

Wie oben geschrieben, kann man nun auf Konfrontation gehen oder den Knallkörper einfach links liegen zu lassen. Dass er eine Funktion, die er selber eingebaut hat, dann auch noch kostenpflichtig in Gang setzen will, ist natürlich ziemlicher Blödsinn.

Ich werde ihm heute einen ausführlichen Brief schreiben und ihm vorhalten, was ich :hier im Forum gelernt habe. Und sei es nur um meinem Hals wieder Luft zu verschaffen.

Wenn du meist , das du das für dein Seelenheil brauchst?
Ansonsten ist es wohl ohne viel Wert.

Eigentlich sollte ich einen richtigen Experten beauftragen,
das hier abgelieferte Teil zu prüfen und zu beurteilen. Mal
sehen, wozu ich mich letztlich durchringe.

Siehe oben meine Meinung zum Thema Verhältnismäßigkeit zwischen Aufwand und Nutzen.
Wahrscheinlich wird dieser kleine PC-Krauter eh in den nächsten Monaten/Jahren wieder weg sein, weil er offenbar sein Geschäft nicht versteht. Das Einzige, was du jetzt bewirken kannst, ist es dem Arbeitsamt den Kunden noch schneller zuzuführen. Lohnt das den Aufwand?
Gruß Uwi

Hei!

Der Typ schimpft auf SP 3 und meint, das sei die Ursache.
Ich soll es deinstallieren. Mit SP 2 würde der Cardreader funktionieren.

Das ist - deutlich formuliert - Bullshit.
Ich hab hier knapp 20 Rechner mit XP SP3, die haben alle Cardreader (insgesamt vier verschiedene Typen, alle aus der Abteilung Billigkram), die laufen alle tadellos.

Der soll dir’n anderen Reader einbauen und gut ist.
Heutzutage jemandem zu empfehlen, er soll auf SP3 verzichten, grenzt schon an grob fahrlässig.

lg, mabuse

Hallo,

Aus der Ferne kann man auch tolle Ratschläge geben, wie man
einen Händler jetzt mit Rechtsanwalt vor Gericht fertig macht.
Aber wahrscheinlich ist der selbst eine „arme Sau“, dem das
Wasser womöglich eh schon bis zum Hals steht (wegen eigener
Unfähigkeit). Da wäre dann eh nicht viel zu holen, aber
Rechtsstreitigkeiten kosten auf beiden Seiten sinnlos viel
Geld.

Volle Zustimmung!
Ich habe dem UP lediglich geraten sich rechtskundíg zu machen.
Einen Brief zu schreiben ohne genügend Hintergrundwissen, sowohl technisch als auch juristisch, kommt einem „Harakiri“ gleich. :wink:
Der Brief wird den Händler nicht im geringsten beeindrucken.

Er schafft damit aber Tatsachen, die, falls das wirklich mal vor Gericht landen sollte, vermutlich zu seinem Nachteil ausgelegt werden könnten.
Besser wäre es wenn er mit einem, möglichst sachkundigen, Zeugen nochmal ein persönliches Gespräch mit dem Händler sucht. Erfahrungsgemäß wird dann der Händler eher für ihn nachteilige Aussagen machen als in einer schriftlichen Antwort.
Ich persölich habe in meinem Berufsleben schon etliche Male gegen solche juristisch bewanderten „Trickbetrüger“, trotz aus meiner Sicht klarer Sachlage, den Kürzeren gezogen oder mich auf einen faulen Kompromiss einlassen müssen.

Grüsse max