Catalpa Hochstamm nach Wühlmausverbiss schlägt nur noch unten aus, Krone tot, was tun?

ich habe einen Baum im Garten (Catalpa) Hochstamm.

Letztes Jahr hatten wir Wühlmäuse und die Mistviecher haben die Wurzeln abgefressen. Erst fielen einseitig die Blätter ab, dann war der Stamm locker… Über den Winter haben wir daher nicht zurückgeschnitten, um den Baum nicht unnötig zu strapazieren.

Jetzt ist der Baum diese Jahr in der Krone nicht mehr ausgeschlagen. (wir haben 5 Stück davon, die anderen stehen schon komplett in der Krone da) Ich habe nun die „alten Äste“ in der Krone geschnitten, um zu sehen, ob noch Leben drin ist… ich würde eher sagen, der ist in der Krone recht trocken und … tot…

nun treibt der Stamm ungefähr in einer Höhe von 35 - 50 cm aus verschiedenen Trieben „seitlich aus dem Stamm“ aus… der Baum ist also noch nicht tot und kämpft…

hat jemand ne Idee, wie ich das Leben aus dem unteren Stamm wieder oben in die Krone bekomme?
Soll ich die Seitetriebe schneiden oder ihn erstmal Kraft tanken lassen? Für eine Rat vom Fachmann vielen Dank!

Hallo einfach weit unten den Stamm abschneiden . Ein kleines Loch oben mitten in die Schnittstelle herstellen . Einen guten Trieb abschneiden , anspitzen und fest in das Loch stecken. Die restliche Schnittstelle mit etwas nasser Erde beschmieren . Zu 99% wächst der Trieb zu einem neuen Baum . Das wurde schon oft erfolgreich gemacht .
viel Glück und viele Grüße noro

Servus,

haben denn Catalpa-Bäume kein Splintholz und Kambium und Phloem quer über den gesamten Stammdurchmesser verteilt?

Schöne Grüße

MM