Caylus - Taktik?

hallo zusammen…

aufgrund der vielen guten rezensionen im internet habe ich mir caylus gekauft…aber irgendwie können wir die euphorie nicht nachvollziehen…das spiel ist viel zu schnell vorbei, da wenn die burg so schnell gebaut wird gar keine zeit bleibt viele gebäude zu bauen…zu prestigebebäuden sind wir noch nie gekommen, da dann die burg oft fertig gebaut wurde…haben wir die regel nicht verstanden, mich nervt total, dass wir irgendetwas falsch zu machen scheinen…vielleicht kann das problem jemand nachvollziehen und uns helfen…
die YVE
dankeschönnn

Hallo.

Vielleicht hast du sie schon gelesen, aber hier der Link zu meiner Rezension von Caylus: http://www.michas-spielmitmir.de/spieletests.php?id=…

Unsere Spiele haben alle sehr lange gedauert, so genau kann ich mir nicht vorstellen, warum es bei euch anders ist. Die Ressourcen sind immer knapp, so schnell kann man die Burg ja nicht bauen. Außerdem endet das Spiel ja erst, wenn der weiße große Stein ans Ende der Straße kommt. Solange ihr den kleinen weißen Stein nicht seeeeeehr weit nach vorne bewegt, geht der große nur ein Feld pro Runde.
Ich hoffe die Rezi hilft, wenn du sie nicht schon kennst.

Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Yve,

ich würde dir gerne helfen, aber ich kann schwerlich nachvollziehen was bei euch am tisch vor sich geht. Bisher höre ich nur eine diffuse Unzufriedenheit. Um zu überprüfen, ob ihr vom Spielablauf alles richtig macht, bietet sich vielleicht die Spielanleitung auf http://www.brettspielwelt.de/Hilfe/Anleitungen/Caylus/ an. Ist zwar auf das Online-Spiel bezogen, stellt aber den Spielablauf relativ gut dar. Meiner Erfahrung nach dauert auch ein Spielende durch vollständigen Schloßausbau relativ lange, drei verschiedene (sic!) Rohstoffe pro Bauabschnitt sind nämlich nicht gerade umsonst.
Solltest du noch Fragen zu Regelpassagen oder Spielablauf haben, stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß,

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]