Liebe/-r Experte/-in, ich habe da mal ne frage, ich habe versch. rohlinge, wenn ich diese brennen möchte, heißt es immer, das diese cd bereits beschrieben ist und ich solle ein leeres rohling nehmen, wenn ich aber nachsehe, ist auf der cd bzw. dvd gar nichts drauf, was kann das sein was knan ich tun? danke gruß tanja
Hallo Tanja!
Was für ein Brennprogramm benutzt Du denn?
Du hast die Möglichkeit die CD-Informationen über dieses auszulesen. Das müsste auch irgendwie so heißen, manchmal auch „Laufwer-Info“ oder so und dann werden Dir auch Informationen zum eingelegten Medium genannt. Wenn da dann steht, dass sie voll ist und es auch auf einem anderen Rechner nicht funktioniert, hast Du wohl oder übel Pech gehabt…
Was sind das denn für Rohlinge?
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit minderwertiger Qualität der CD-Rs zu tun hat.
Normalerweise passiert soetwas, wenn der Brennvorgang fehlgeschlagen ist, die CD also „verbrannt“ wurde. Dann siehst Du zwar nicht direkt, dass etwas auf der CD ist (kein Index), aber es wurde schon darauf geschrieben. Spiegelst Du die Unterseite im Licht und siehst Du, dass es 2 verschiedenartige Oberflächen gibt, weißt Du, dass schon einmal etwas darauf geschrieben wurde. Probier das mal mit einer halb-vollen CD, dann weißt Du, was ich meine.
Konnte ich Dir helfen?
Ich wünsche viel Erfolg und frohes Brennen!
alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann das sein, dass du versucht hast schon mal was auf die CD`s zu brennen? Mit welchen Programm willst du brennen?
Gruß Ralf
ok vielen lieben Dank
Hallo, und sorry für die verspätete Antwort!
Es kann viele Ursachen geben, aber ich tippe mal drauf, dass der Brenner mit den Rohligen nicht kompatibel ist,
natürlich kann es auch sein, dass die Rohlinge vielleicht mal für einen abgebrochenen / fehlgeschlagenen Brennvorgang benutzt wurden?!
Man kann nicht immer auf der Rückseite sehen dass Daten drauf sind, vor allem wenn es nur ein paar MB sind…
Mein Tipp: Ich habe gtue Erfahrungen mit den Rohlingen von Aldi gemacht (Medion), die nimmt auch mein in ca. 10 Jahren mittlerweile 3. Brenner
meistens ohne Probleme (bei einer 50er-Spindel ist mal eine oder zwei die hinüber sind)…
Ansonsten würde ich Intenso oder Platinum-Rohlinge empfehlen (z. B. im MakroMarkt oder Mediamarkt zu kriegen), sind zwar etwas teurer, aber halten länger…
Viel mehr fällt mir dazu nicht ein, vieleicht hilft’s ja mal diese Rohlinge zu testen?!
Gruß,
Jörn
Super vielen Dank, dann werde ich das mal machen, dann weiß ich wenigstens Bescheid. Gruß Tanja