Hallo,
ich hoffe, hier ist meine Frage richtig platziert. Wenn nicht, bin ich dankbar für einen Forenhinweis.
In unserem Verein gibt es mehrere Probleme, die wir nun in verschiedene Problemfelder kategorisiert haben und die wir nun in Gruppen angehen wollen, um Lösungsansätze zu erarbeiten.
Aus dem Projektmanagement kenne ich solche Checklisten und Hilfen, die es einem erleichtern, bei der Optimierung von Arbeitsvorgängen wichtige Punkte nicht zu vergessen. Nun suche ich solch einen Vorgehensplan, der unseren Gruppen hilft, in ihrer Gruppe gezielt und kleinschrittig vorzugehen, um die verschiedenen Arbeitsfelder in unserem Verein zu oprimieren.
Ich stelle mir so eine Checkliste zum Beispiel so vor:
- Problembereiche definieren
- Zuständigkeiten/ Ansprechpersonen festlegen
- Nah- und Fernziele festlegen und terminieren
- Lösungsvorschläge besprechen und festlegen
- usw.
Nur viel kleinschrittiger/ umfassender - wenn überhaupt möglich - und vollständig(er).
Ziel ist es, verschiedene Vorgänge in unserem Verein zu optimieren wie die Kommunikstion oder die Arbeitsteilung etc.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Chris