Chemiker - Arbeiten in Schweiz

Hallo liebe WWW-Gemeinde!

Ich bin promovierte Chemikerin und gerade auf Jobsuche. Bin im Moment noch angestellt an der Uni, wo man mir auch eine Laufbahn an der Uni angeboten hat.

Ich möchte mich jedoch in der Privatwirtschaft verwirklichen, wobei die Pharma-Branche sehr gut auf meine Dissertation und mein Fachwissen passen würde.

Hab auch zwei Ausschreibungen vorliegen, die sehr gut auf mich passen. Nur, was darf/soll ich als Gehaltsvorstellung nennen?

Hier in Deutschland könnte ich 55-60k € Brutto verdienen.

Wie würdet ihr meinen Marktwert für die Schweiz (Basel oder Zürich) einschätzen?

Hier meine Daten:
29 Jahre, Dr. rer. nat., Abschluss vor 2 Monaten, Führungserfahrung als Teamleiter innerhalb von Uni-Projekten, Berufserfahrung im eigenliche Sinne kann ich jedoch nicht vorweisen; überdurchschnittliche Studienleistungen.

Die zwei Jobs in der Schweiz sind dem unteren Kader zuzuordnen, mit 3-8 unterstellten Angestellten.

Freue mich sehr auf eure Einschätzung!

Vielen Dank

Anja

Hallo liebe WWW-Gemeinde!

Ich bin promovierte Chemikerin und gerade auf Jobsuche. Bin im
Moment noch angestellt an der Uni, wo man mir auch eine
Laufbahn an der Uni angeboten hat.

Ich möchte mich jedoch in der Privatwirtschaft verwirklichen,
wobei die Pharma-Branche sehr gut auf meine Dissertation und
mein Fachwissen passen würde.

Hab auch zwei Ausschreibungen vorliegen, die sehr gut auf mich
passen. Nur, was darf/soll ich als Gehaltsvorstellung nennen?

Hier in Deutschland könnte ich 55-60k € Brutto verdienen.

Wie würdet ihr meinen Marktwert für die Schweiz (Basel oder
Zürich) einschätzen?

Moin,

es ist nicht dein Marktwert, sondern das was die Firmen bereit sind zu zahlen. Als Berufsanfänger hast du bei den großen Pharma oder Chemiefirmen wenig Spielraum beim verhandeln. Den großen mangelt es noch nicht wirklich an Nachwuchs auch wenn sie so tun als ob.
Wenn es noch ungefähr so ist wie vor ein paar Jahren, dann zahlen die Schweizer knapp 20 % mehr.

Gruß

Slam

Hier meine Daten:
29 Jahre, Dr. rer. nat., Abschluss vor 2 Monaten,
Führungserfahrung als Teamleiter innerhalb von Uni-Projekten,
Berufserfahrung im eigenliche Sinne kann ich jedoch nicht
vorweisen; überdurchschnittliche Studienleistungen.

Die zwei Jobs in der Schweiz sind dem unteren Kader
zuzuordnen, mit 3-8 unterstellten Angestellten.

Freue mich sehr auf eure Einschätzung!

Vielen Dank

Anja

Vielen Dank slam für deine Einschätzung.

Ich hätte gerne die Auslandserfahrung gesammelt, aber bei den enormen Lebenskosten in der Schweiz überlege ich mir das nochmal gründlich. Habe im Kurzurlaub 25 Franken für eine Pizza bezahlen müssen *lach*, ich glaube das spricht für sich, dass es wirklich teuer sein kann in der Schweiz zu leben.

20% sind nicht wirklich viel, da kann ich meinen momentan Lebensstandard nichtmal halten.

Hätte echt gedacht es muss mehr sein, weil so viele Leute in die Schweiz pilgern :smile:

LG Anja

Hätte echt gedacht es muss mehr sein, weil so viele Leute in
die Schweiz pilgern :smile:

In Dienstleistungsjobs und im sozialen Bereich kann man wirklich viel mehr verdienen. In der Industrie eher nicht so viel. Zudem muss man wesentlich mehr arbeiten als Tarifmitarbeiter.