Cherry Stait öffnen ?

Hallo Tastaturspezialisten …

bei meiner Cherry Tastatur Strait klemmen einige Tasten. Vermutlich verschmutzt. Um die Tasten vernünftig reinigen zu können, möchte ich die Tastatur zerlegen.

Finde allerdings keine Schrauben. Daher vermute ich, dass Deckel und Gehäuse miteinander nur verclipst sind. Wenn ich ein flaches Blech zwischen Deckel und Gehäuse schiebe, finde ich keine konkrete Stelle zum aufdrücken.

Weiss hier jemand, wie ich Deckel und Gehäuse trennen kann. Habe im Netz leider keinen Hinweis für diese Tastatur gefunden.


http://blog.cherry.de/wissensartikel/cleaning-keyboard-properly/
Hallo.
Probiere es mal hier, ewentuell gibt es da einige gute Ratschläge.
Hab den Verdacht, daß das Gehäuse erst nach dem Abziehen aller Tasten demontiert werden kann.
Gruß
Sch

Danke für den Hinweis … bei der Strait sind die Öffnungen für die Tasten allerdings grösser aus der Deckel. Somit verhindern die einzelne Taste kein Abheben des Deckels. Außerdem habe ich Zweifel daran, dass man die einzelnen Tasten abhebeln kann.

Wenn man die einzelnen Tasten abhebeln könnte, könnte ich mir dei Problemtasten gezielter ansehen. Das Problem ist ja nur bei einzelnen Tasten vorhanden. Man drückt die Taste. Diese bleibt unten bzw. kommt nur verzögert wieder in die Ausgangsposition. So, als ob sie etwas verklebt ist.

Tja, weiss ich momentan auch nichts gescheites. Habe schon ein Fall gehabt, wo der Kasten eingerastet war und mit nur einr Schraube auf der Rückseite arretiert. Diese Pestgestallt war mit einem Aluaufkleber überdeckt, dick wie Autoblech und somit hervorragend getarnt.
Es verbleibt eine nicht ganz ernstgemeinte Möglichkeit, das Ding mit PRIL über Nacht in der Badewanne einweichen lassen und danach zum trocknen aufhängen… Aber bei diesem Wetter?
Gruß
Sch

Nach etwas Verzweifelung habe ich etwas mehr Gewalt ausgeübt und Deckel und Gehäuse versucht mit Schraubenzieher aufzuhebeln.

Siehe da … die beiden Teile sind werksseitig miteinander mit doppelseitigem Klebeband verklebt. Bei weiteren Hebelversuchen musste ich feststellen, dass die Tastaturplatte offensichtlich eher mit dem Deckel verpresst bzw. weiter verklebt ist. Denke nicht, dass dort irgendwelche Rastlaschen untergebracht sind.

Da ich nicht noch weiter daran herumbrechen wollte, habe ich einfach den Universalreiniger für Elektronik von Kontaktchemie zwischen die verklebten Tasten gesprüht und anschließend die Tasten häufig betätigt. Die Klemmer sind zumindest aktuell verschwunden.

Problem ist hoffentlich gelöst.

Wenn nicht, kannst du es noch in der Spülmaschine versuchen.
Im Ernst!
Hab ich schon gemacht.
Anschließend gut trocknen lassen.
Gruß
Bernd

Prima. Da würde ich für den nächsten Fall vielleicht Balistol sprühen. Das zeug ist nichtleitend, verharzt nicht und greift auch nichts an.
Gruß
Schorsch