Chinesische Mauer, aber mit weniger Bergen?

Hallo Wissende,

bekanntlich kann man ja auf der Chinesischen Mauer entlangspazieren. Das Problem an der Sache sind nur die vielen, vielen Berge bzw. Stufen.

Daher wüsste ich gerne, ob es nicht eine Stelle gibt, die nicht ganz so bergig ist, und die von Beijing aus gut zu erreichen ist. (Am liebsten  ohne Taxi, sondern nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln.)

Wo wäre das, wie kommt man hin, wie lange dauert das, und wie viel Eintritt wird dort verlangt?

Natürlich kann man die Zukunft nicht planen, aber vermutlich wird es mich 2015 wieder nach China verschlagen. Und diese Frage ist mir gerade so eingefallen, weil in der neuen Börse Online ein Bild der Chinesischen Mauer war …

Schöne Grüße

Petra

Hi,

guck mal hier. Aber ganz ohne Berge wird es nicht gehen.

http://www.tripadvisor.com/Travel-g294212-c119304/Be…

Gruss
K

Bitte, sei mir nicht böse!

Aber wenn ich mir eine Reise nach Peking leisten könnte,
wäre es mir shitegal, wie ich zur Mauer käme,
bzw., wie bergig es ist,
da mich Anblick und Eindruck fesseln würden.

Ich will auf dem Teil ja nicht joggen!

ot
Abend,

Ich will auf dem Teil ja nicht joggen!

solltest Du aber mal. Wir waren dort und sind einen halbmarathon gelaufen.

GIGANTSCH

Die Aussicht, der Lauf und natürlich der Muskelkater danach :wink:

Grüße RS9

3 Like

NI hao Petra,

wir waren in Badaling, dort gabs einen Lift (oder Gondelbahn oder sowas) hat uns aber nicht gereizt - wegen der paar Stufen…
wir habn einen Mietwagen genommen, vom Hotal aus vorbestellt (ich glaub 400 rmb - wir waren zu viert), du musst halt hartnaeckig sein und allfaellige weitere wichtigen Besichtigungen in der Naehe oder spannende Fabriksbesuche ,… ablehnen - wir mussten auch wegen Konzert abends wieder zurueck,

ansonsten is das auesserst zu empfehlen, wir waren exakt vor 3 Jahren dort: blauer Himmel, 15 Grad (plus), beinahe menschenleer (abgesehn von den Souvenirverkaeufern)
Eintritt war eher minimal
wie gesagt: die paar Stufen rauf sollten dich nich abhalten - die Mauer selber is auch nich waagrecht :smile:

zai zian,
Dsharlz

Hallo Petra,

doch es gibt recht flache Stellen von der Chinesischen Mauer, allerdings so weit weg, dass man nicht mit dem Taxi, sondern besser mit dem Flugzeug in die Nähe kommt: http://de.wikipedia.org/wiki/Baotou

Diese Mauerreste habe ich mir auch schon angesehen, allerdings sind sie nicht als solche zu erkennen. War irgendwie ein kleiner Erdhügel mit einem großen Banner drüber, aber hatte keinerlei Ähnlichkeit mit der stolzen (meist sehr gut restaurierten, wie neu aussehenden Mauer).

Auch wenn dieser erste Teil meiner Antwort etwas „eigenartig“ klingt, ich war wirklich schon dort gewesen und der Hügel war so niedrig gewesen, dass dort unsere Kinder im Winter nicht Schlitten gefahren wären.

Ich war auch schon an der „üblichen“ Mauer in der Nähe von Peking gewesen. Den Taxifahrpreis haben wir vorab mit dem Fahrer ausgehandelt. Wir kamen auf einem großen Parkplatz an und ganz weit oben war die Mauer gewesen. Sofort hatte ich ähnliche Gedanken wie Du: da hinauf marschieren? Neeee, ohne mich. Wenn es kein komfortableres Transportmittel gibt, habe ich zwar die Mauer gesehen, aber nicht betreten.

Gottseidank, gab es dann aber eine Seilbahn (ich glaube sogar ein Schweizer Fabrikat) und oben war das Wandern, trotz der Treppen und dem Auf und Ab, durchaus für uns „Senioren“ geeignet gewesen.

Schlimm war also nicht das Wandern auf der Mauer gewesen, sondern wieder im Tal die vielen fliegenden Händler, die eine schrecklich nervende „Verkaufsstrategie“ haben.

Viele Grüße
Ingrid

Ich bin dir böse, denn du beantwortest meine Frage nicht.

Ich habe schon gute Gründe, warum ich diese Frage stelle.
Extrem schlechte Erfahrungen mit Taxifahrern -> bitte nicht mit dem Taxi!
MS -> bitte nicht ganz so viele Berge.

Also wenn du meine Frage nicht beanworten kannst, dann lass es bleiben und laber nicht rum, was DU tun würdest, wenn du nach Peking fliegen würdest.

Petra

안녕하세요 Dshalz,

wir waren in Badaling

Ja - da war ich auch.

… dort gabs einen Lift (oder Gondelbahn
oder sowas)

Das habe ich gar nicht gesehen.

… wegen der paar
Stufen…

Also so harmlos fand ich die nicht. Nach insgesamt zwei Stunden (rauf und runter) war ich wirklich geschafft.

Ich hatte halt an eine Stelle gedacht, wo man nur am Anfang ein paar Stufen steigt und dann gemütlich oben auf der Mauer entlangspazieren kann, falls es sowas überhaupt gibt.

wir habn einen Mietwagen genommen, vom Hotal aus vorbestellt

Ja, hatte ich auch.

(ich glaub 400 rmb - wir waren zu viert)

Ich glaube, meiner war teurer, und ich werde auch beim nächsten Mal wieder alleine sein und erst im zweiten Teil der Reise die Gruppe kennenlernen.

du musst halt
hartnaeckig sein und allfaellige weitere wichtigen
Besichtigungen in der Naehe oder spannende Fabriksbesuche ,…
ablehnen

Na ja - mein Fahrer sprach überhaupt kein Wort Englisch. Die Route war vorher festgelegt (ich habe noch die Ming-Gräber und das Olympiastadion besichtigt), und genau das hat er auch abgefahren. … Irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt.

ansonsten is das auesserst zu empfehlen, wir waren exakt vor 3
Jahren dort: blauer Himmel, 15 Grad (plus) …

Bei mir hatte es 35 Grad. :wink: Und es waren massenhaft Touristen auf der Mauer unterwegs. Die meisten waren Chinesen, aber ich habe auch etliche verschiedene Sprachen gehört - Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch, Deutsch, Hebräisch, und noch ein paar mir unbekannte.

Weiß noch nicht, wann ich beim nächsten Mal dort sein werde. 15.04. wäre cool, ist aber wohl terminlich auch 2015 nicht zu machen, und bis 2016 möchte ich nicht warten. Also wird es wohl eher September/Oktober.

Schöne Grüße

Petra

Tipps fürs nächste Mal
HI Petra,

Leider sprechen die meisten Taxifahrer kein Englisch, das ist für diese ja auch pimär irrelevant und wer den Bildungsstand für gutes Englisch hat fährt meist kein Taxi (ist ja nicht so wie bei uns, wo die meisten Taxifahrer Akademiker sind :wink:)

Lass dir dein Reisetaxi am besten vom Hotel buchen und frage dort gleich nach einem Fahrer, der möglichst Englisch spricht.

Desweiteren solltest du mit einem Reiseführer der möglichst auch die chinesischen Bezeichnungen enthält - oder im Zweifel Wörterbuch/Wikipedia eine Reiseroute aussuchen und die Orte, die du besichtigen möchtest, mit der chinesischen Adresse aufschreiben (das Hotelpersonal hilft dir da sonst bestimmt auch, oder eines der Touristenbüros), sowie in etwa wieviel Zeit du dort jeweils verbringen möchtest, damit der Taxifahrer nicht nur dran vorbeizischt und kurz draufzeigt.

China ist da voll Business. Du bekommst nur, was du auch kommunizierst, und nicht was du dir vorstellst. Du musst deine Vorstellungen möglichst genau audrücken, dann bekommst du das auch - ist ein wenig wie bei einem Flaschengeist.

Völlig ohne Taxi kommt man in China leider kaum aus, wenn dann innerhalb der Großstädte und mit viel Lauffleisch. Sobald du aber mal dahin willst, wo es ungewöhnlich und interessant ist, musst du entweder ein paar Tage, einen Wasservorrat und viel Laufen einrechnen oder eben doch einen Fahrer nehmen.

Im übrigen ist es meist günstiger gleich einen Fahrer für den ganzen Tag zu buchen. Und lass dir immer einen Beleg geben, es gibt nämlich vorgeschriebene Preise und wenn der Taxifahrer dir mehr abnimmt, kannst du ihm richtig Feuer unter’m Arsch machen. (Das funktioniert auch bei Ausländern).

lg
Kate

1 Like

Mit S2 kann man bis Badaling fahren. Wenn du nicht gerade am Wochenende hinfährst, und das sollst lieber auch nicht machen, ist der Zug normalerweise nicht so voll und der Ticket kostet sehr wenig (etwa 1.5 euro). Die Fahrt kann bis zum 1.5 Stunden dauern, je nachdem wo du einsteigst.

auf jeden fall Ferientags (chinesische) und Wochenede vermeiden. an solchen Tagen sind einfach zuuuuu viele Touristen. 

Wenn du unbedingt ein flaches Stück suchst, dann kannst du dich bei einem Reisebüro informieren lassen. Es gibt mehrer Locations vom Mauer.

Hallo Kasi,

danke für die Übersicht. Jetzt kann ich die endlich mal vernünftig ansehen. (Zu Hause habe ich derzeit nur mobiles Internet.)

Na ja, wenn es so eine Strecke, wie ich sie mir vorstelle, nicht gibt, dann lasse ich das beim nächsten Mal vielleicht ganz mit der Mauer (ich habe sie ja schon gesehen) und schaue mir lieber Shanghai an. Ich habe ja noch Zeit, mir das zu überlegen. Ich dachte halt, es gäbe so eine Strecke, wo es einige Kilometer einfach nur geradeaus geht.

Schöne Grüße

Petra