안녕하세요 Dshalz,
wir waren in Badaling
Ja - da war ich auch.
… dort gabs einen Lift (oder Gondelbahn
oder sowas)
Das habe ich gar nicht gesehen.
… wegen der paar
Stufen…
Also so harmlos fand ich die nicht. Nach insgesamt zwei Stunden (rauf und runter) war ich wirklich geschafft.
Ich hatte halt an eine Stelle gedacht, wo man nur am Anfang ein paar Stufen steigt und dann gemütlich oben auf der Mauer entlangspazieren kann, falls es sowas überhaupt gibt.
wir habn einen Mietwagen genommen, vom Hotal aus vorbestellt
Ja, hatte ich auch.
(ich glaub 400 rmb - wir waren zu viert)
Ich glaube, meiner war teurer, und ich werde auch beim nächsten Mal wieder alleine sein und erst im zweiten Teil der Reise die Gruppe kennenlernen.
du musst halt
hartnaeckig sein und allfaellige weitere wichtigen
Besichtigungen in der Naehe oder spannende Fabriksbesuche ,…
ablehnen
Na ja - mein Fahrer sprach überhaupt kein Wort Englisch. Die Route war vorher festgelegt (ich habe noch die Ming-Gräber und das Olympiastadion besichtigt), und genau das hat er auch abgefahren. … Irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt.
ansonsten is das auesserst zu empfehlen, wir waren exakt vor 3
Jahren dort: blauer Himmel, 15 Grad (plus) …
Bei mir hatte es 35 Grad. Und es waren massenhaft Touristen auf der Mauer unterwegs. Die meisten waren Chinesen, aber ich habe auch etliche verschiedene Sprachen gehört - Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch, Deutsch, Hebräisch, und noch ein paar mir unbekannte.
Weiß noch nicht, wann ich beim nächsten Mal dort sein werde. 15.04. wäre cool, ist aber wohl terminlich auch 2015 nicht zu machen, und bis 2016 möchte ich nicht warten. Also wird es wohl eher September/Oktober.
Schöne Grüße
Petra