Chiron im Horoskop

Hai, Astrologen,

nun habt ihr geschafft, was ich niemanden je zugetraut hätte: ich bin an einem Teilgebiet der Astrologie interessiert…

Wie kommt’s, daß Chiron - ein Asteroid/Komet in einem Horoskop auftaucht? Wieso Chiron und nicht die anderen „Zentauren“ ( http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Asteroiden_%E… ), oder andere Himmelskörper?

Und womit wird die Interpretation begründet? Ich war der Meinung, daß die Astrologie sich, nach eigener Aussage, auf Jahrtausende-alte Erfahrungswerte stützen würde - das kann aber für einen 1977 entdeckten Asteroiden nicht ganz hinkommen…

Und wer hat die Interpretation festgelegt? Das der Klumpen Chiron genannt wurde, ist ja ziemlich zufällig - hätte Herr Kowal gerade Karl May gelesen, hätte er ihn womöglich Iltschi genannt - womit der Bezug auf die grichische Mythologie auch ziemlich zufällig ist…

gespannt
Sibylle

neulich…

Und womit wird die Interpretation begründet?

…habe ich dazu was verlinkt:

/t/horoskope–4/4954485/2

die dem artikel folgende kommentar-diskussion beantwortet alle fragen.
inzwischen gibt es teil II:

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/200…

viel vergnügen,

e.c.

Wie kommt’s, daß Chiron - ein Asteroid/Komet in einem Horoskop
auftaucht? Wieso Chiron und nicht die anderen „Zentauren“ (
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Asteroiden_%E…
), oder andere Himmelskörper?

Wieso nicht? Irgendwas müssen sie halt in ihre Horoskope einbauen. Einer Logik muss das nicht folgen, es genügt wenn’s die Leute auch so glauben.

Und womit wird die Interpretation begründet?

Mit nichts. Vor 100 Jahren wusste man nicht mal das Chiron überhaupt existiert. Dennoch haben die Astrologen damals auch schon behauptet, dass ihre Horoskope stimmen würde. Toll, oder?

Ich war der
Meinung, daß die Astrologie sich, nach eigener Aussage, auf
Jahrtausende-alte Erfahrungswerte stützen würde - das kann
aber für einen 1977 entdeckten Asteroiden nicht ganz
hinkommen…

Auch Neptun und Uranus, die immerhin zu den größten Planeten im Sonnensystem zählen waren vor 300 Jahren noch nicht bekannt. Offensichtlich bekommen die Himmelskörper immer erst dann einen Einfluss auf uns, wenn wir sie entdecken. Irgendwelche Indios im brasilianischen Regenwald z.B. sind wohl von Uranus und Neptun gar nicht betroffen, weil die den nicht kennen. Toll oder?

Und wer hat die Interpretation festgelegt?

Irgendjemand, dem das wahrscheinlich die himmlischen Götter eingeflüstert haben oder der das zumindest glaubt. Dann schreibst du da drüber ein Buch, nennst dich Astrologie-Experte und behauptest, dass du dein Wissen bei einem indischen Guru von mystischen Geistern vermittelt bekommen hast. Und wenn das nicht glaubhaft ist, dann weiß ich es auch nicht mehr…

Hallo Sybille,
auf deine Frage hin haben sich natürlich sofort die Astrologiegegner auf das Thema gestürzt.
Um es vorwegzunehmen: Ich beziehe Chiron nicht in Deutungen ein.
In der Astrologie werden ja auch Kreuzungspunkte einbezogen, wie der Mondknoten; oder Punkte, wie der Glückspunkt. Auch der Aszendent ist ja ein reiner Schnittpunkt, kein Planet. Es geht dabei nicht nur um Planeten und eine schlüssige Erklärung der Beeinflussung gibt es eh nicht. Im Zweifel beachtest du Aussagen zum Chiron nicht. Empirische Untersuchungen dazu wird es wohl kaum in absehbarer Zeit geben!

Gruß Heinz

Du machst mich neugierig
Hallo Heinz,

Empirische Untersuchungen dazu wird es wohl kaum in absehbarer Zeit
geben!

gibt es denn überhaupt irgendwelche empirischen Untersuchungen zur Astrologie?

Wenn ja, so würde ich mich über eine Verlinkung freuen …

Gruß

=^…^=

Hallo,

gibt es denn überhaupt irgendwelche empirischen Untersuchungen
zur Astrologie?

Wenn ja, so würde ich mich über eine Verlinkung freuen …

ja, es gab und gibt Versuche. Berühmt geworden sind Erhebungen von Michel Gauquelin, die aber sehr umstritten sind. Auch Peter Niehenke und Reinhold Ebertin haben Untersuchungen angestellt.
Allerdings ist dies ein schwieriges Unterfangen, denn wie will man die Menschen technisch-deutungsmäßig einteilen, um Statistiken zu haben?
Und die Vorlage von falschen Horoscopen ist auch so eine Sache, denn oft stehen dort allgemeingültige Sätze, die auf fast jeden zutreffen.

Eine sehr interessante Seite (astrologiekritisch!!)
ist diese hier:

http://dermond.at/astrologie.html

Gruß Heinz

hallo,

und eine schlüssige Erklärung der
Beeinflussung gibt es eh nicht.

ich verstehe diese aussage nicht. ich dachte, das gerade und besonders astrologen im senkrechten denken verankert sind und selber NICHT an beeinflussungen glauben oder diesen unsinn auch nur ernst nehmen?

tilli

bitz ot
hi katz!

=^…^=

hier in diesem laden passiert irgendwie nicht viel.

ich latsch wieder in unseren hühnerstall…

lg
tilli