Clamydien

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin seit 13 Jahren verheiratet. Nun wurden bei mit Clamydien diagnostiziert. Ich hatte nur mit meinem Mann Sex. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich bei einer anderen Frau angesteckt hat?
Danke!

Irgendwann muss er sich angesteckt haben, das kann aber auch 15 Jahre her sein. Chlamydien können viele Jahre lang nachweisbar sein, auch Sie können das schon seit 13 Jahren haben.
Dr W. Brinker

Hallo Angie,

einem Partner Untreue aufgrund eines positiven Chlamydientests nachweisen zu wollen, halte ich für gefährlich.
Allerdings ist es in unseren Regionen auch sehr unwahrscheinlich, sich auf anderem Wege, als über Geschlechtsverkehr infiziert zu haben.
Will heißen: Eine Chlamydieninfektion kann vor allem bei Männern über viele Jahre hinweg unerkannt bleiben. Der aktuelle Nachweis bei dir, muss nicht heißen, dass die Infektion nicht schon lange, also vor deiner Zeit, bestand (wobei dreizehn Jahre in der Tat eine sehr lange Zeit sind…).
Habt ihr Kinder?
Normalerweise wird zu Beginn der Schwangerschaft im Rahmen der Vorsorge ein Chlamydientest gemacht. So sollte man meinen, dass, sofern dein Mann sich bereits vor eurer Ehe infiziert haben sollte, die Chlamydien schon vor Jahren auf dich hätte übertragen müssen. Ergo: Bereits zu Beginn deiner Schwangerschaft diagnostiziert und behandelt werden müssen.
In jedem Fall, muss dein Mann sich ebenfalls testen und mitbehandeln lassen, sonst geht das ganze mit „Ping Pong-Effekt“ ständig hin und her.
Ausserdem solltet ihr mal ein ernstes Gespräch miteinander führen. Evtl. Untreue in der Partnerschaft birgt eine Vielzahl von Gefahren. Nicht nur die berühmte HIV-Infektion, sondern eben auch Chlamydien, Gonorrhoe, HPV, etc. bringen den Partner in Gefahr. Dabei schützen Kondome keineswegs vor allen Geschlechtskrankheiten. Die Karten müssen auf den Tisch gelegt werden, wenn einem der Partner auch nur einigermaßen was bedeutet.

LG Melanie

Irgendwann muss er sich angesteckt haben, das kann aber auch
15 Jahre her sein. Chlamydien können viele Jahre lang
nachweisbar sein, auch Sie können das schon seit 13 Jahren
haben.
Dr W. Brinker

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Melanie (2. Antwort auf diese Frage) hat mich darauf gebracht, dass während der Schwangerschft ein Test gemacht wird. Ich habe meinen Frauenarzt angerufen, ich hatte einen negativen Test vor 2 Jahren.
Was bedeutet das nun in Bezug auf die Aktivitäten meines Mannes?
Könnten die Clamydien 11 Jahre lang unentdeckt vorhanden gewesen sein?
Danke!!

Hallo Melanie,
danke für deine schnelle und ausführliche Antwort!!
Ich habe gerade meinen Frauenarzt angerufen, ich hatte vor 2 Jahren (Schwangerschaft) einen negativen Clamydien Test. Und jetzt positiv.
Was meinst du dazu?
Danke!

Hallo!
Haben Sie diese Frage auch dem Frauenarzt gestellt?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich schätze zu 80%. Was sagt er denn selber dazu?

LG Karin

Das Ganze ist eine Weile her. Er selbst sagt da war nichts, das habe ich ihm auch geglaubt und deshalb gar nicht weiter beim Arzt nachgefragt.
Jetzt habe ich andere „Indizien“, die mich an dieses Thema zurückdenken lassen.

Hallo,
die große Frage ist ja, ob Sie schon vorher mal einen Test gemacht haben und der negativ war. Wenn das so wäre, dann ist das ein Grund, sich Gedanken zu machen.
Mit freundlichen rüßen
Antje

Wenn andere „Indizien“ da sind, dann kannst du davon ausgehen, dass da was mit einer anderen Frau gelaufen ist. Denke ich jedenfalls. Ich kenne die Indizien ja nicht, entscheiden musst Du selber, ob du deinem Mann glaubst oder nicht.
LG Karin

Hallo Angie,
chlamydien werden beim Verkehr übertragen. Infektionen können Jahre zurûck liege ohne Symptome gemacht zu haben. Zu der prozentualen Wahrscheinlichkeit ist keine Aussage möglich ebesno nicht zum Zeitpunkt der Ansteckung.
Mehr auch bei Google unter „Chlamydien“.
Lassen sie sich trotzdem beide behandeln.
Mit freundlichen Gruessen

Dr.Volker Wehler

Bitte beachten Sie, dass eine Auskunft per Internet niemals einen Besuch beim Frauenarzt ersetzen kann.
Zu mir: Nach Studium in Heidelberg, Uni-Klinik Ulm, Krankenhaus Ruesselsheim und 25 Jahren eigener Praxis habe ich mich nach Frankreich zurückgezogen, dann aber doch wieder eine Praxis eröffnet.
Seit Juli 2008 bin ich nicht mehr taetig. Durch die Beantwortung Ihrer Fragen bleibe ich der deutschen Gynaekologie noch ein wenig verbunden.

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo und guten Tag, Chlamydien zählen zu den STD,
den sexuell übertragenen Krankheiten. Allerdings sind Chlamydien sehr weit verbreitet und beim Mann meistens ohne Symptome, sodass er die schon immer hätte haben können, ohne es zu merken. Vielleicht sollte er auch einen Test machen. Als Beweis fürs Fremdgehen würde ich die Chlamydien nicht ansehen. Ich hoffe es beruhigt Sie etwas. mfG Dr.B. Hojnacki

ich bin seit 13 Jahren verheiratet. Nun wurden bei mit
Clamydien diagnostiziert. Ich hatte nur mit meinem Mann Sex.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich bei einer
anderen Frau angesteckt hat?
Danke!