Cms

Hallo Experten,

gibt es ein w3c konformes, kostenloses Content Management System mit Generator, das ohne Ausbildung besonders einfach zu handeln ist oder über kostenlose online - Infos leicht zu erlernen? Man sollte Site – Templates auch mit rudimentären HTML - Kenntnissen leicht umbauen können. Es sollten möglichst viele Site – Templates als open source online sein. Welcher Generator ist nahezu selbst erklärend in der Bedienung? Welche technischen Grundvoraussetzungen müssen erfüllt sein, ich habe gehört, man braucht einen emulierten Server dazu? Wer kann objektiv helfen, ohne ein bestimmtes System unterstützen zu wollen?

Gruß
Info-r-mant

Hallo!

Grundsätzlich unterstütze ich keine Systeme - spreche lediglich empfehlungen aus.

Es kommt drauf an, was du umsetzen möchtest. Willst du eine Community für Partys etc. umsetzen (oder ein Webradio) empfehle ich PHPFusion - dafür gibt es die meisstens scripts.

Generell arbeite ich gerne mit Joomla (open Source). Joomla ist wohl das meisstverbreiteste CMS mit sehr vielen Templates, erweiterungen uvm. Zuerst etwas verwirrend (bei der Installation daher unbed. die Beispieldaten installieren)!

Für diese Systeme benötigst du Grundsätzlich einen Server mit PHP und einer MySQL Datenbank. Diese Server sind natuerlich auch teurer als ein ganz normaler Webspeicherplatz ohne diese Unterstützung.

Sollte dir ein ganz einfaches CMS reichen, mit dem du Texte & Bilder verwalten möchtest, nicht mehr und nicht weniger, dann empfehle ich dir „Mozilo“. Das CMS benötigt keine SQL Datenbank. Auch kann man Templates leicht umbauen - allerdings gibt es keine riesenauswahl an templates. Da ist Joomla einsame Spitze!

Gruß
Chris

Auch sehr zu Empfehlen ist Drupal, einmal „Eingearbeitet“ bietet es eigentlich für alles eine Lösung.

Templates und fertige Module gibt es auch zu hauf.

Gruß
Ray

CMS für ‚normale‘ Server ohne PHP und MySQL?
Hallo,

Für diese Systeme benötigst du Grundsätzlich einen Server mit
PHP und einer MySQL Datenbank. Diese Server sind natuerlich
auch teurer als ein ganz normaler Webspeicherplatz ohne diese
Unterstützung.

Gibt es auch CMS (und zwar solche, die Templates untersützen und eine Benutzerverwaltung mit gestuften Mitarbeitsrechten kennen), die ohne PHP und MySQL auskommen und auf jedem „normalen“ Webspeicherplatz eingesetzt werden können?