CMS Verwaltung auf eigener Seite

Alle Jahre wieder… suche ich ein neues, besseres CMS^^

So schlimm ist es nicht, aber vor einiger Zeit, suchte ich ein simples Content Management System, dass simple News ohne Datenbankanbindung verfassen kann. Auf Cutenews fiehl die Wahl. Ich war auch sehr zufrieden, aber mittlerweile brauche ich noch mehr Funktionen^^

Es geht einfach darum: Ich möchte eine Seite über Photoshop / Dreamweaver bauen (ist absolut meine favourisierte Arbeitsweise^^). Ich möchte den Aufbau dort über Divboxen regeln… Nun ist die Frage, welches CMS ich benutze, wenn ich gewisse Inhalte in gewisse Boxen laden will… Zwei Beispiele, die so ihre Anwendung finden:

Ein Bereich wäre News. Dort sollen einfach von mehreren Leuten Texte verfasst werden können, deren Inhalt ich in eine Box packe. Zum Beispiel die letzten 10 News.
Weiterer wichtiger Aspekt ist aber die Verwaltung von Bildern. Diese müssen immer aktuell (mal gelöscht, mal neue erstellt werden) bleiben (Daher der CMS Gedanke). Nun sollen mehrere User (die ich natürlich festlegen will) die Möglichkeit haben ihre Bilder hochzuladen, und alte zu löschen, über ein Backend. Sprich eine Divbox wird quasi irgendeine Abfrage haben, die mir alle Bilder holt, die über das CMS eingetragen werden etc.
Wie regel ich das am Besten? Ich habe mir Typo3 und Joomla angesehen, aber wirklich einarbeiten wollte ich mich da nicht. Cutenews löste das für mich eigentlich optimal: Ich konnte dort einfach den vorgefertigen Code nehmen, und in meine HTML Datei integrieren. So etwas wünsche ich mir auch für das „Neue“ CMS, nur mit den Unterschied, dass eine Datenbank dahintersteckt, und auch Bilder verwaltet werden können. Hat da irgendwer Vorschläge?

Danke schonmal im Vorraus
MFG Philipp

Hallo,

für solche Anwendungen schlage ich immer Wordpress vor.

Cheers, Felix

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Wordpress habe ich mir auch mal local installiert (xampp). Die Frage die sich mir da jedoch stellte, ist wie ich an die Daten rankomme die ich brauche. Wie Bilder / News.

Hy,

Die
Frage die sich mir da jedoch stellte, ist wie ich an die Daten
rankomme die ich brauche. Wie Bilder / News.

Nun, entweder die redakteure tragen das da ein (wordpress MUI - MultiUser) oder Du hast bereits eine Datenbank im Hintergrund laufen mit der man die Daten in wordpress Konforme häppchen wandelt und dort importiert.
Auf der wordpress Seite findet man dazu Haufenweise Infos und auch die wordpress Foren sind recht gut.

Gruß
h.

1 Like

Hallo,

Wordpress habe ich mir auch mal local installiert (xampp). Die
Frage die sich mir da jedoch stellte, ist wie ich an die Daten
rankomme die ich brauche. Wie Bilder / News.

Du lädst sie über die Media Library hoch. Dann stehen sie dir für posts zur Verfügung.

Cheers, Felix

Gut, dann mein erneuter Dank. Ich werde mich mal auf genannten Seiten weiter schlau machen.

MFG
Philipp